Spermiogramm Diagnose Vergiss es

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Befund/Geschichte leider zuerst im falschen Unterforum gepostet, bitte entschuldigt wenn es jetzt von euch doppelt gefunden wird.

Ich bin 29 und meine Partnerin ist 27 Jahre jung. Wir versuchen nun seit cirka 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Dies aber erst verstärkt seit cirka einem 3/4 Jahr da wir eine Zeit lang eine Fernbeziehung führen mussten da ich beruflich woanders aushelfen musste. Da meine Freundin alle oberflächlichen Tests über sich hat ergehen lassen und sich der kinderwunsch trotzdem nicht eingestellt hat, war ich an der Reihe. Heute kam das Ergebnis und es ist nunja niederschmetternd ich habe 100% IM Spermien und naja das einzig positive ist daran dass zumindest Spermien vorhanden sind. Meine Freundin ist absolut niedergeschlagen da sie seit der Pubertät an sich zweifelt und glaubt dass sie nie Kinder haben wird. Die heutige Diagnose ist da natürlich eher suboptimal. Ich habe meinen Arzt natürlich gefragt ob man da noch was mit Sport oder gesunder Ernährung reißen könne er meinte aber dass das in dem Fall wohl eher nichts bringt und wir uns bitte bei der nächsten Kinderwunsch Klinik melden sollen. Ich versuch mir das jetzt natürlich trotzdem schön zu reden, spermiogramm ist eine Momentaufnahme, du könntest dir einbilden da Männerschnupfen gehabt zu haben, Übergewicht hast du auch ein wenig und mit sitzheizung fährst du im Winter ja sowieso immer.... Hab ich eine Chance mit nahrungsergänzung und mehr Sport in 3 Monaten in der Kinderwunschklinik ein besseres Ergebnis zu erzielen oder ist das alles pure Utopie?

1

Hallo,

Das tut mir leid für euch und finde es großartig, dass du dich als Mann damit auseinander setzt. Hier ist es eher anders herum. 😊

Ja ein SG ist eine Momentaufnahme, daher empfiehlt sich immer noch ein weiteres in einigen Wochen. Ihr könntet aber dennoch einen Termin bei einer Kiwu zur Beratung und vorab Untersuchungen ausmachen. Dort müsstest du sowieso nochmal abgeben. Dieses SG ist meistens zuverlässiger und manchmal kann MANN tatsächlich positiv Einfluss nehmen. Durch Ernährung, Pimp my Sperm, gesunde Spermalebensweise. Ich kenne mich aber leider nicht so gut in der Materie aus. Hier gibt es aber einige Mädels die kennen sich deutlich besser aus.

Ich wünsche euch alles gute.

Grüße
Semia

2

Hallo,
Es tut mir Leid das ihr die Diagnose bekommen habt.
Es gibt einige Dinge die Gift sind für Spermien:
Übergewicht, Sitzheizung, Alkohol, Infekt (auch wenn dieser schon 8 Wochen zurück liegt), sitzende Arbeit.

Ausdauersport, kein Kaffee, kein Alkohol, keine Sauna, keine heißen Bäder, Idealgewicht erreichen und Nahrungsergänzungsmittel können helfen.
Google „pimp my sperm“ da findest du alles.
Aber es ist keine Garantie das es hilft!
Bei meinem Mann hat es etwas gebracht und wir hatten ein minimal besseres Ergebnis, waren aber trotzdem weiterhin ICSI-Kandidaten.

Mein Mann hat die Vitamine und den Sport und den Verzicht trotzdem weiterhin gemacht. Einfach um auch etwas beisteuern zu können❤️

Lasst den Kopf nicht hängen! Es gibt immer einen Weg❤️ und auch wenn alle Spermien inmobil bleiben, dann können sie mit ICSI zum Erfolg führen.

Lg SiriSport mit StrochiStreber im Bauch 4+2❤️

3

Hey, echt klasse, dass du dich da so damit beschäftigst und somit deine partnerin großartig unterstützt. Nun...bei uns hat weder vitamine, noch sport noch annehmen etwas am spermiogramm geändert. Ich kenne jedoch deine diagnose nicht. Mein Mann hat ein oat3.

Wenn du genug spermien hast, diese bloß inmotil sind, dann soll zink gut helfen.
Bei uns ist ja zusätzlich das Problem, dass es auch zu wenige sind. Diese kombi führt zur icsi.

4

Grüß dich,

willkommen als einer der weniger Männer hier in der Runde ;)

Das tut mir natürlich auch leid.
Das ist natürlich ein herber Schlag aber der Arzt hat recht, immerhin sind Spermien da.

Hast du uns die anderen Werte noch wie die Anzahl?

Also, die ganzen Frauen haben dir ja eigentlich schon die heißen Tipps zusammengefasst.

Was jetzt noch wichtig ist, auch wenn es schwer wird, komm von Gewicht runter. Bauchfett muss wohl hormonell wirken, das könnte über die Dauer natürlich auch ein Problem sein. Dann keine Sitzheizung mehr, lass den Quatsch weg.
Pass auf dass deine Hosen nicht zu eng sind und dein Hoden sich selbst von der Temperatur her regulieren kann.

Fang wirklich mit Ausdauersport an und wenn du was probieren magst mit Vitaminen, dann echt direkt Pimp my Sperm, weil dort die Dosierung ordentlich ist.
Oder, wenn Du das Geld investieren kannst/magst:
Fertilichron
Das Kinderwunschzentrum an der Oper empfiehlt die „Kur“.

Und zu guter letzt, ich weiß nicht ob du oft Kopfweh, Rückenschmerzen oder andere Schmerzen hast aber verzichte auf Ibuprofen. Wirkt wohl auch hormonell (nach nur zwei Wochen). Mein Urologe meinte damals nur ganz klar „Ibuprofen“ macht die Spermien platt. Seit dem nehm ich das „Teufelszeug“ nicht mehr. Nur noch im Fall der Fälle Paracetamol.

Dann würde ich jetzt auch sagen, ab zu Kinderwunschklinik. Mach du am besten den Termin, ich glaub dass tut ihr sicher auch gut wenn Du jetzt den nächsten Schritt machst ;)

Ich drück die Daumen!

5

Hey.
Finde es auch klasse, dass du dich mit dem Thema so aktiv beschäftigst.
Tut mir leid, das

6

dass du eine schlechte diagnose bekommen hast.
Ich kenne mich da auch nicht so gut aus, aber gesunde Ernährung, Gewichtsoptimierung und ein gesundes Maß an Sport, sind ja unabhängig vom Spermiogramm, eine gute

7

Hallo an alle noch einmal vielen Dank für die lieben Worte und Tipps. Hab es jetzt mal nur überflogen ich soll Zink und Selen unter anderem nehmen aber nicht zusammen... Also wie jetzt soll ich früh dann Zink nehmen und abends dann Selen oder abwechselnd? Sport ist sicherlich immer eine gute Sache und definitiv zu kurz gekommen. Ich bin trotz allem noch optimistisch. Das spermiogramm was ich habe ist ein wenig kurz da steht nur was drauf wie der ph wert ist, Viskosität und Menge in ml das ist alles über dem Durchschnitt. Aber Menge an Spermien ist nicht wirklich gegeben. Auch keine Form die Punkte stehen zwar alle drauf aber scheinbar nachdem die IM gesehen haben haben die scheinbar nicht weiter geguckt...

weiteren Kommentar laden
8

Toll, dass Du so auf Deine Freundin achtest.

Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen. Probier es aus, aber sei bitte nicht enttäuscht, wenn es keine Auswirkung hat. Bei meinem Mann ist es bei OAT III geblieben, aber er war schon vorher sehr sportlich, so dass einiges nicht weiter angegangen werden konnte.

Ich würde parallel hierzu schon einen Termin in verschiedenen KiWus machen. Mitunter gibt es da längere Wartezeiten und nicht in jeder fühlt man sich auch gut aufgehoben.

So könnt ihr die Pimp my Sperm- Zeit direkt mit der Kliniksuche synchronisieren. Wenn ihr dann wieder weg geschickt werdet, weil das SG sich verbessert hat, um so besser. Und wenn ihr doch dort landet: Wir sind bald dank zwei ICSIS eine glückliche vierköpfige Familie, 2016 kam unsere Große, und im Mai der Maikäfer. Also, alles kein Hindernis, auch wenn frau in dieser Situation etwas mehr auf sich nehmen muss. 😅

10

Versuch Johannesbrotsirup...kostet nicht die Welt und schaden wirds nicht... wäre auf jeden Fall ein Versuch wert.