Negativ getestet, jede Menge Fragen - jetzt schnell heiraten da es schnell weiter gehen muss. Krankenkassewechsel zur Bahn bkk am 01.3 wer kann mir mit Erfahrungen helfen.

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt dreimal mit verschiedenen Tests negativ getestet und bin an PU+16 nach zweiter Kryo. Gleich folgt der Bluttest.

Wir müssen jetzt ganz kurzfristig heiraten, weil wir uns einen weiteren Versuch so nicht leisten können und uns aber vor der ersten icsi die Zeit dazu komplett fehlte (wegen der Krebsdiagnose). Ich habe ja auch nur noch einen (2/3) Eierstock. Ab 1.3 bin ich in der Bahn BKK und mein Partener ab 1.10 (früher ging es nicht da er letztes Jahr die KK gewechselt hat 😢)

Jetzt meine Fragen:

1. macht es Sinn erstmal die Namen zu behalten die wir jetzt haben weil wir uns bei der ICSI ja ausweisen müssen und man so kurzfristig keine neuen Krankenkassenkarten und Ausweise bekommt?

2. kann jemand im Raum Köln, Aachen, Düren ein relativ schönes Standesamt nennen wo man auch ganz kurzfristig noch Termine bekommt?

3. wie sind eure Erfahrungen mit bahn bkk und Barmer bei Gehmigung? Wir läuft es ab, wenn die Partner zwei verschiedenen KK sind? Wie war es bei der Bahn BKK mit der Kostenrückerstattung der letzten 6 Monate vor Wechsel des Partners?

4. welche Untersuchungen machen in meinem Fall Sinn. Vitamin D Spiegel? Vielleicht einen Gebärmutterspiegelung weil ich einen Kaiserschnitt hatte? Antikörper kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil unser Sohn ja spontan im zweiten ÜZ (vor Krebs) entstanden ist. Eigentlich ist ja der Hauptgrund, dass ich keine Eileiter mehr habe. Angeblich wirkt der Krebs etwas wie Endo auf den Eierstock. Womit verbessert ihr bei Endo konkret die Eizellqualität.

5. Mein „Mann“ hat ein normales Spermiogramm eigentlich allerdings etwas langsam. Er hatte auch weder vor noch nach der Aufbereitung 0 Spermien mit Motilität A allerdings nach Aufbereitung 90% mit Motilität B. Wir werden auf jeden Fall wieder eine ICSI machen. Ich habe bei Wikipedia gelesen, dass es in diesem Fall auch angezeigt ist eine ICSI zu machen. Wie seht ihr die Chancen dass den KK das ausreicht... gibt es hier Tricks für die Genehmigung? Falls es nicht ausreichend ist werden wir eine IVF beantragen und die Mehrkosten privat zahlen.

7. wer hat Erfahrungen bei stimu, Punktion etc bei nur einem Eierstock? Bei der letzten stimu hatte ich noch beide.


Vielleicht kann der ein oder andere mir hier oder per PN helfen?

Es tut sooo weh und meine Welt ist zusammengebrochen. Ich habe wegen meiner Erkrankung zusätzlich Zeitdruck.😰

1

Das tut mir sehr leid!!!
Wir sind fürs Geschwisterchen auch extra zur Bahn BKK gewechselt. Vorher Barmer. Die Genehmigung ging sehr schnell und die Abwicklung und Erstattung läuft immer problemlos und schnell. Glaub wenn nur ein Partner dort versichert ist werden aber nur 75% anstatt 100% erstattet. Aber Vielleicht machen sie ja bei euch eine Ausnahme weil dein Mann ja noch wechseln wird.
Wir sind auch icsi Kandidaten und mein Mann müsste noch mal ein Spermiogramm abgeben. Hatte auch erst Angst es könnte Event "zu gut" ausfallen. Die Ärztin hat uns den Tipp gegeben, dass man es "schlechter" bekommt wenn man z.b. die karenz nicht einhält oder eben nur die Hälfte angibt....
Lg wizzi

3

Danke 😊 ja hier schrieb mal jemand, dass die Bahn BKK die Kosten innerhalb des letzten halben Jahres komplett zurückerstattet, wenn der Partner noch wechselt. Ich hoffe, dass dies tatsächlich so ist. Wie lange dauert denn die Genehmigung bei der Barmer? Weißt du das?

Die Tipps mit dem Spermiogramm sind super. Wir wechseln die KiWu vielleicht spreche ich den Arzt da mal drauf an...

2

1.Hey lobes mach dir bitte nicht so viel Stress wegen dem perso. Wir haben bei Standesamt gleich einen neuen bestellt der uns direkt gegeben wurde, am Tag der Hochzeit. Und selbst wenn er nicht fertig wäre die in der Kiwu Klinik sind eigentlich immer sehr kulant ;-)
2. Kann ich dir leider nicht helfen wir kommen aus dem Rhein Main Gebiet.
3. Also mein Mann war damals auch bei einer anderen kk und hat dann zur AOK gewechselt (zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht dass es kk gibt die 100‰ bezahlen) hatten 75% mussten aber immer in Vorkasse bei den medis gehen und haben die 25% am Ende der Behandlung eingereicht. Es gab da absolut keine Probleme, die kk hat den Antrag innerhalb von 15 Minuten genehmigt und wir konnten ihn gleich mitnehmen. Wir waren direkt dort ;-)
4. Blutuntersuchungen macht die kiwu Klinik meistens mit Zyklus Überwachung um zu sehen wie es bei dir natürlich von statten geht wann hast du Eisprung wie sind dann die Werte ect. Vitamin d wurde bei uns damals gemessen, es war auch wenig aber geändert haben sie daran nichts....
Der Wert sollte schon hoch sein meiner war bei 20 und jetzt müsste er um die 70 sein.
5. Die eizellqualität kannst du mit pimp my eggs pimpen ;-) es gibt einige Seiten im Internet :-)
7. Punktion mit einem eierstock kenne ich mich nicht aus.
Bei weiteren Fragen kannst dich gerne melden
LG Cupcakes91 :-)

4

Ich habe so sehr die letzten Tage an dich gedacht und gehofft, dass es geklappt haben könnte :(
Bei uns ging das mit dem Wechsel sehr schnell. Im Juli kk gewechselt, alles beantragt und im august ging es los.

Ihr könnt die namen auch später noch ändern. Oder euren eigenen behalten. Das spielt keine rolle. Wir wollten den gleichen namen, daher haben wir es direkt geändert.
Die blutgerinnung müsste deine kk nach mehreren negativs ganz sicher übernehmen. Unabhängig davon, ob ihr in der selben kasse seid. Bezahlt bekommt ihr die icsi wohl dann erst, wenn dein Mann wechselt. Aber bis dahin könntest du dich völlig durchchecken lassen.
Wenn das spermiogramm ausreicht, könntet ihr ein paar stimmulierte zyklen probieren. Dazu braucht ihr nicht in der selben kasse sein. Das wird übernommen. Hängt nur sehr vom spermiogramm ab. Ich denk an dich♡
Meld dich gern, wenn es was neues gibt.

6

Es geht ja leider nur noch mit ICSI/IVF, weil ich ja keine Eileiter mehr habe 😢. Sein Spermiogramm ist wohl normal nur etwas langsam 😬 vielleicht kann man das noch was schlechter machen für die Genehmigung. Ja, ich war auch so geschockt... ich hatte ja letzten Monat Schmierblutungen und diesmal nicht... war so positiv gestimmt 😢 ich Danke dir 😘

11

Ach mensch... :( jetzt brauchst du echt viel Geduld. Aber glaub mir, es lohnt sich alles im nachhinein!

5

Wegen den Namen:
Auch ohne neuen Ausweis habt ihr ja die Eheurkunde. Die könnt ihr ja mitnehmen zum ausweisen.

7

Wir sind auch zur Bahn bkk, die neuen Karten bekommt man ganz schnell, sind erstmal welche auf Papier. Die Rückerstattung von Behandlungen der letzten 6 Monate hat bei uns auch super geklappt, frag aber vorher nach was ihr alles benötigt, glaube Kopie des Rezeptes und Original Kassenbon.
Die Genehmigung hat eine Woche gedauert. Wobei es auch schneller geht, wenn ihr vorher bei der Sachbearbeiterin nachfragt. Sobald sie den Plan hat, kann die noch am gleichen Tag die Genehmigung an die Klinik faxen, und nach einer Woche erhaltet ihr dann das Original per Post.

8

Hallo meine Liebe 💕

Du setzt dich zu sehr unter Druck.
Wenn ihr jetzt gerne heiraten möchtet damit es weiter geht, dann nimm dir die Zeit dafür.
Wir haben auch nur aus diesem Grund geheiratet (innerhalb von 3 Monaten alles auf die Beine gestellt) allerdings habe ich es darauf angelegt vernünftig zu heiraten, d.h. Kleid, Restaurant, ausgefallenes Standesamt und eine tolle Feier in einem riesigen Zelt in unserem Garten am Abend. Ich wusste das es keine 2 Zeremonie (Kirche) geben wird aus finanziellen Gründen.
Du wirst es nicht bereuen.

Das sg von meinem Mann war auch nicht 100% aber die Diagnose „kinderlos“ lag ja an mir. Der genehmigungsantrag wurde daher auf mich ausgestellt. Ich bin auch bei der bkk und es hat 1 Woche gedauert bis es genehmigt wurde.

Zu den Untersuchungen die man durchführen kann , kann ich nicht so viel sagen da ich das noch nie in Anspruch nehmen musste, allerdings ist es ja so das die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei einer icsi ja auch nur bei 30-40% liegt. In sofern ist es verständlich das man nach der Warteschleife enttäuscht uns untröstlich ist, aber man hätte damit rechnen müssen 🙁 (bin auf unsere nächste icsi gespannt)

Ich kann dir trotzdem nur raten eure Hochzeit in Ruhe zu planen und auch mit deiner Angst in Sachen tumorerkrankung zu versuchen runter zu fahren. Ich lebe jetzt 5 Jahre und 4 Monate mit der Diagnose und muss regelmäßig zur Krebsvorsorge. Lasse auch Blut abnehmen um die tumormarker zu prüfen.
Es ist sicher nicht förderlich für euer Vorhaben 😘
Ich werde am Freitag operiert und im Zuge dessen wird dann noch mal alles kontrolliert.

Ich drücke euch trotzdem die Daumen das es bald klappt und wünsche euch schon mal alles liebe und gute für eure baldige Hochzeit 👰🥰

Lg swipy mit Julian 💙 11 Wochen

9

Ich danke dir :) habt ihr die ICSI denn bezahlt bekommen oder dann „nur“ eine IVF?

Ich habe die Hochzeit schon organisiert. Ein sehr ausgefallenes Standesamt gefunden und einen Termin. Wir heiraten mit der Familie (Geschwister und Eltern) und werden später eine kirchliche Hochzeit in Ruhe planen. Es wird dann wahrscheinlich auch kein 20.000 Euro Hochzeit aber da wollen wir schon was schönes machen.

Da mit dem zu viel Druck machen hast du Recht und mit den Chancen bei einer ICSI auch. Ich hab halt auch etwas Angst, dass mein Eierstock vielleicht auch sch

10

Ich wünsche dir alles Gute für die OP 😊

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen