Wieviel kostet eine ICSI bzw IVF?

Hallo ihr lieben!
Nach meiner Diagnose Endometriose hat mir der Frauenarzt im Krankenhaus und mein Gynäkologe empfohlen mich in einer KiWu Klinik vorzustellen, da ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf normalen Wege schwanger werden kann!
Wir versuchen es mittlerweile seit 3 1/2 Jahren!
Nun wollte ich gerne mal eure Erfahrungen und natürlich Tipps hören wie hoch die Kosten ausfallen.. wir wohnen in der Nähe von Dortmund!
Ich würde mich riesig über antworten freuen!
Liebe Grüße

1

P.s. Wir sind verheiratet :-)
Das hatte ich vergessen reinzuschreiben.

2

Hey. Wir waren beide bei der DAK versichert. Mindestens 3 Monate musst du dort Mitglied schon sein und dann kann man einen Antrag stellen. Ging dann ganz schnell bei uns. Wir haben nicht einen Cent bezahlt und 3 IVF's hätten sie bezahlt. Die erste hatte zum Glück gleich gefruchtet. Tom wird im April 3 Jahre alt. 😉

7

Wow das war bei euch ja dann bilderbuchmäßig :-)
Ich bin bei der Energie BKK und mein Mann bei der TKK..

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
wir sind in dortmund in der Klinik in Behandlung.
Es gibt drauf an ob die KK etwas übernimmt- als Selbstzahler ist man mit Medikamente zwischen 6500€ und 8000€ los , günstig ist das nicht!
Manche Kassen zahlen 50% wenige auch 100%

4

Bei einer ICSI

8

Seit ihr zufällig in der Klinik bei Dr. Dieterle?

weitere Kommentare laden
5

Wir sind auch wegen der ivf zur dak gewechselt weil die 100% übernehmen.
Nur zusatzleistungen mussten wir selbstzahlen.
Haben den antrag am ersten tag der Mitgliedschaft bei der dak eingereicht und konnten gleich anfangen. Eine wartefrist gab es nicht.
Auf unserem behandlungsplan waren es aber ca. 3000 euro pro versuch.

Viele Grüße

9

Das ist ja wirklich super das die DAK das zu 100% übernimmt! Wäre dann wirklich eine Überlegung wert

10

🤷‍♀️ Ich verstehe das nicht. Eine Freundin hat auch laut Behandlungsplan ca 3500€ bezahlt (selbst vorgestreckt und später von der Kasse zurück bekommen). Andere berichten von 6-8000€. Wie kommen bloß diese Unterschiede zustande?

weitere Kommentare laden
6

Hi 😊
Wir sind auch in der KiWu Dortmund.
Unsere 1. ICSI hat mit Medikamente und TESE 5.500€ gekostet.
Jetzt im zweiten Versuch fällt die TESE natürlich weg und die Medikamente haben komplett für den zweiten Versuch gereicht, somit zahlen wir ca. 4200€

Lg 🍀

12

Wow das ist wirklich Wahnsinn was da auf einen zukommt 😱

21

Wir sind auch in Dortmund- letzte Rechnung knapp 7000€ mit Kryo

weiteren Kommentar laden
11

Wechselt beide in eine der KK die für 3 Versuche 100% übernehmen. Frau muss unter 40, Mann unter 50 sein. Wichtig ist das ihr beide in dieser KK seid (z.B. DAK).
Bei den 100% kommen noch Kosten für manche Medikamente hinzu aber wenn du keine anderen Erkrankungen hast ist das überschaubar. Versuch gleich auf ISCI und nicht IVF zu gehen. Wir brauchten wegen leicht schlechterem Spermiogramm dann doch eine ISCI und mussten dass zusätzlich zahlen. Sachen wie Bladtokultur muss man immer selbst zahlen (ca. 300 Euro).

13

Da werde ich mich wirklich mal schlau machen! Nein sonst habe ich zum Glück keine Erkrankungen und mit 29 und 32 sind wir zum Glück auch noch nicht zu „alt“ 😊
Die Zusatzkosten die du aufgelistet hast sind ja im Gegensatz zum Rest kleine Beträge!
Das habe ich schon öfters mal gelesen das viele Ärzt erst eine IVF empfehlen und es in vielen Fällen dann doch zur ICSI kommt..

17

ICSI wird bei einem eingeschänktem Spermiogramm gleich gemacht.
Viele Kliniken bieten einmal im Monat einen Infoabend an, das hilft für den ersten Überblick ganz gut.
Wünsche dir viel Glück 🍀

14

Eine ICSI ohne Transfer und 2 Kryos haben uns 10.000 Euro gekostet als Selbstzahler.

18

Wir sind 50% Zahler weil mein Mann in der Heilfürsorge ist, gibt leider keine Möglichkeit das wir beide in der selben KK sind.
Für die Medikamente habe ich jetzt knapp 1500€ bezahlt und die Rechnung aus der Klinik kommt noch.
Also kommen wir bestimmt auch auf 3.500-4.000€ pro Versuch.

24

Bei uns kostet ivf und icsi 1980 Euro sind Selbstzahler
Da sind alle Untersuchungen und Medikamente dabei

25

In welcher Klinik seid ihr?

26

Wir sind in Österreich im Burgenland im KH Oberpullendorf

weitere Kommentare laden
33

Ihr seid verheiratet und vom Alter her übernimmt die GKV zwischen 50-100% der Kosten je nach KK. Und in NRW gibt es Zuschuss vom Land für die Restkosten ab 2019, wenn ich mich nicht irre? 😊

Nur die Zusatzleistungen wie Kryokonservierung, Blastokultur, AH etc. muss man komplett bezahlen.