Schwanger trotz Endometriose?

Hallo Mädels,

diese Frage gab es hier bestimmt schon häufiger :/
Bei mir wurde im Oktober eine BS gemacht und es wurde Endometriose im Bauchraum und eine Endometriosezyste im linken Eierstock entfernt. Meine Frauenärztin war danach aber ziemlich zuversichtlich, dass es nun bald klappen kann. Leider hatte ich aber schon fünf Wochen nach der OP wieder eine Endometriosezyste (2cm) im gleichen Eierstock :/

Nun hatten wir letzte Woche unser Erstgespräch in einer Kinderwunschklinik. Die Ärztin dort war super lieb, sagte aber auch, dass man das Jahr nach der Bauchspiegelung unbedingt nutzen sollte, weil die Chancen da wohl am besten stehen. Ich habe etwas Angst und bin verunsichert - kann es wirklich nur innerhalb eines Jahres klappen? Die Endometriose ist ja jetzt schon wieder da :( sie sagte (und auch der Arzt, der mich operiert hat), dass wir nicht noch einmal operieren würden, weil die Gefahr zu groß ist, dass man zu viel entfernt.

Wir haben leider auch keine Wahl, das Ganze zu beschleunigen. Eine negative Insemination hatten wir schon und wir möchten noch mindestens zwei weitere versuchen. Wir heiraten im August, könnten also vorher gar keine icsi/ivf machen, weil wir sonst Selbstzahler wären. Ich habe nur Angst, dass es dann zu „spät“ ist, weil das eine Jahr schon rum ist. Hat eine von euch Erfahrung damit?

Liebe Grüße

1

Hallo.
Bekommst du bis dahin was gegen die Endo? Ich hatte zum Beispiel die Visanne, bis es richtig los ging und sie hat bei mir echt super geholfen, sodass die Endo nicht wieder kam. Aber wir waren auch ICSI Kandidaten, weiß nicht wie das sonst gehandhabt wird.
Kurz meine Geschichte:
Ich hatte im Mai 2017 meine große Endo OP, 7Stunden lang. Danach wurde ich für 3 Monate in die künstlichen Wechseljahre geschickt, weil meine Harnleiter erstmal heilen mussten. Eben mit der Visanne.
Im Oktober war dann offizieller Start mit der Stimulation.
Es hat nicht alles gleich geklappt, erst nur wenige Eizellen, bei der nächsten Stimu Überstimulation, dann frühe Fehlgeburt.
Aber jetzt im August hat es tatsächlich funktioniert und ich bin mit Zwillingen schwanger geworden. Und da war das Jahr schon um.
Drücke dir fest die Daumen, dass du auch bald eine kleine Kugel vor dir her tragen kannst 🍀

3

Danke dir!

Nein, ich nehme nichts. Diesen Zyklus machen wir ein Monitoring, ich bin in 1,5 Wochen wieder bei ihr, dann werde ich mal fragen, ob das eine Option ist. Aber hilft das auch, wenn die Endometriose schon wieder da ist?

8

Die Expertin bei der ich war meinte ja. Kommt vielleicht auch drauf an, wo es ist.
Ich habe noch einen Herd am Darm. Sie meinte, dass er durch die Tabletten eventuell etwas 'eintrocknen' kann.
Ich denke dass das auch der Fall war, weil ich immer weniger Schmerzen an der Stelle hatte.

weiteren Kommentar laden
2

Ich bin noch nicht schwanger geworden (versuchen es 10 Jahre - 3 Bauchspiegelungen - aktuell 10. ICSI). Vor der letzten BS hatte ich Trenantone (künstliche Wechseljahre für 3 Monate, wirkte aber 5 Monate) und danach die Visanne. Mit dem mid-long Protokoll hatte ich jetzt 2x alle gewonnenen Eizellen reif. Momentan bin ich in der Wartedchleife mit einer Blastozyste.

4

Darf ich fragen, wieso du drei Bauchspiegelungen hattest? Wurde immer wieder die Endometriose entfernt? Ich hab meine Ärztin nämlich auch gefragt, ob man das noch mal machen könnte. Sie sagt, das bringt nichts, weil sich wohl gezeigt hat, dass häufigere OPs keine besseren Ergebnisse bringen.

5

Endo kommt immer wieder. Zwischen den BS lagen einmal 5,5 einmal 3 Jahre. Bei den beiden letzten hatte ich jeweils Endo Grad IV.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Einhorn,

Ich bin aktuell schwanger durch IVF und mit Endometriose 😉.
Meine BS ist etwa 1,5 Jahre her. Ich denke für IVF ist Endo letztendlich nicht so relevant wie für "Selbstversuche". Meine EL sind von der Endo nicht funktionsfähig. Die Endo könnte in der BS nicht vollständig saniert werden. Eine Endozyste von 4cm (Tischtennisball) begleitet mich schon die ganze Behandlung über und stört nicht weiter. Bei der Punktion müssen die Ärzte sich halt etwas mehr anstrengen um an die EZ zu kommen, hat aber gut geklappt. Besser als wenn Zuviel gesundes Gewebe mit entfernt werden würde.

Ich wünsche dir alles gute und viel Glück 🍀
LG ZwillingsTante
mit Heidelbeere (11+5) im Bauch

10

Danke dir, das beruhigt mich etwas! Habt ihr direkt eine ivf versucht oder vorher auch iui?

Das wäre auch meine Frage gewesen ob die Endometriose für ivf bzw. icsi relevant ist. Ist das nicht so schlimm? Ich dachte, dass die Endometriose die Einnistung evtl. beeinträchtigt oder so.

11

Endo kann die Qualität der Eizellen beeinträchtigen (je nachdem wo sie sitzt) und auch die Einnistung erschweren (auch Henschel wo sie sitzt).

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
bei mir wurde im Rahmen der Kiwu Endometriose im Stadium 4 festgestellt, die dann nur zum Teil entfernt werden konnte. Wir mussten ohnehin eine ICSI machen aufgrund weiterer Faktoren und ich bin sofort im Folgezyklus an die Bauchspiegelung per ICSI schwanger geworden. Bin jetzt in der 36. SSW...ich lese das auch immer wieder und würde versuchen das mitzunehmen, da ja wohl auch die IVF/ICSI Chancen bei Endo schlechter sind. Bei mir waren die Eileiter teils verwachsen, was ja auch wieder ein Risiko für Eileiterschwangerschaften ist. Ich bin jedenfalls froh, dass wir den Weg gegangen sind. LG

14

Ich möchte dir gerne Mut machen.
Bei mir BS September 2017. Endo Grad 2-3 entfernt. Nach nur vier schmerzfreien
Monaten kam die Endo zurück. Ich bin fast durchgedreht. Haben dann Juni und oktober 2018 zwei Icsis probiert. Beide Nullbefruchtung. Hab zusätzlich noch nen amh von 0,4 und Hashimoto.
Hab dann im November angefangen mich über Pflegekind usw zu informieren.
Und im Dezember blieb plötzlich jetzt die Mens aus. Dachte ich hätte ne Zyste mal wieder, damit hab ich nämlich auch noch zusätzlich zu kämpfen. Aber: schwanger. Spontan!!!! Bin jetzt in der 11. Woche.
Ich weiß, dass ich riesengroßes Glück hatte.
Aber es KANN klappen.

Bin seit nem halben Jahr zusätzlich bei der Heilpraktikerin, die mit Globuli und Tropfen versucht hat die Endo zu beruhigen. Meiner Meinung nach war sie da erfolgreich, den denn die Schmerzen wurden besser.

Ich drück dir die Daumen. Jeden Zyklus nutzen und an das Wunder glauben.
Tschakka:-)

15

Übrigens wurde mir auch von einer zweiten BS abgeraten. Und meine kiwu ist zertifiziert als Endo Zentrum.

weitere Kommentare laden
18

Hallo!

Ja, spontan mit 38,5, mit nur einem Eierstock, einer verpfuschten OP wo ich beinahe draufgegangen waere, im 9. Uebungszyklus. Der uebriggebliebene Eierstock hatte eine Endozyste, die immer noch da ist... Ein Wunder!

Beim 2. moechte es einfach nicht klappen, aber ich bin vielleicht schon zu alt.
Stecke in der 1. IUI.

In deinem Alter hast du gute Chancen. Ich bin froh, nicht in eine KiWu gegangen zu sein, sondern zu 2 Endo-Gurus. Glaube mir, es hat sich gelohnt! Informier dich ueber Endometriose, lass dich von einem Experten behandeln und versuche dann ein Kind zu bekommen.

Meine Horror OP war 2007, zu einem kompetenten Arzt kam ich erst 2010, damals war ich Single. Als ich meinen Mann kennenlernte, machte man mir wenig Hoffnung, aber es klappte nach 9 Zyklen...

Es kann klappen, man muss nur hinterher sein.

LG#klee#klee#klee

22

Das ist ja wie ein Lotto Gewinn 😃 freut mich für dich, dass das geklappt hat.

Ja, ich werde mich mal noch etwas genauer mit der Endometriose beschäftigen. Nach der OP dachte ich, ich habe alles hinter mir. Umso geknickter war ich, als der Mist schon nach ein paar Wochen wieder da war 😨😭

23

Nach meiner verkorkesten OP kam ich fuer 3 Monate in die Wechseljahre, danach sagte man mir: "Sie sind geheilt!"#klatsch
Haette man mir sofort die Pille im Langzeitzyklus verschrieben (als Single), wäre es besser gewesen.

Als ich endlich beim richtigen Arzt war, habe ich mit der Valette gute Erfahrungen gemacht. Da gab es die Visanne noch nicht. Wenn ich mich irre, unterdrückt die Visanne den Eisprung nicht, man kann also damit weiterhibbeln...

Meine jetzige Zyste habe ich seit 2008, sie war mal 6 X 5 cm, jetzt ist sie immer um die 3 Cm, sie hält Clomifen problemlos aus.

Bei Urbia gab es mal einen Endo-Club, war nett dort, aber nach den anfänglichen teilen der Ängste, ist er eingegangen. Ich schätze mal, alle dort haben ihren Weg gefunden.

Wenn du schwanger wirst, löst sich das Problem oft von selbst, sieh zu dass du einen kompetenten Spezialisten findest!

weitere Kommentare laden
19

Also ich hatte eine Endo Zyste am Eierstock bei der hochdosierten Stimmu zur 1. ICSI. Fanden die nicht so toll und war schwieriger an die EZ zu gelangen. Auch hatte die Seite mit der Endozyste weniger EZ.
Im Moment bin ich in der 1. Kryo und kann daher aufgrund der Zyste nur im künstlichen Zyklus einsetzen lassen.
Alles halt nicht so toll, geht aber.
Verlier nicht den Mut und lass dich im Borfeld gut beraten. 😊

20

Danke 😊 die Zyste ist auch immer noch da bei dir? Weißt du, wie groß sie ist? Hat man dir etwas dazu gesagt, ob die Zyste die Einnistung gefährden kann oder hat das keine Auswirkungen?

24

Siehst du! Anhand der Antworten kannst du optimistisch sein. Bei so vielen war die Endo zwar ein Hindernis, aber konnte irgendwie überwunden werden. Man braucht eventuell Geduld. Ich bin übrigens auch fünf Jahre älter als du. Also hast du ja noch viel bessere Chancen.

Ich komme aus dem Süden Deutschlands;-)
Aber ich hab einfach über Google Heilpraktiker gesucht, die sich mit Endo auskennen. Das ist nämlich wichtig. Also falls du dich für diesen Weg entscheidest.

weitere Kommentare laden
33

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

34

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

35

Danke für deine liebe Antwort :)

Mir haben nun zwei Ärzte gesagt, dass sie nicht noch mal operieren würden. Das zweite Mal würde wohl nichts bringen. Bereits vier Wochen nach der BS hatte ich wieder eine Endometriosezyste, sie wächst aber zum Glück nicht.

36

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

37

Vielen Dank, das baut mich wirklich auf 😊🤗