3 Follikel, aber keine Eizelle?

Ihr Lieben, habe gerade meine erste Punktion hinter mit. Es waren 3 Follikel, aber es konnte keine Eizelle gewonnen werden. Die Ärztin vermutet vielleicht Zysten.
Kann das sein? Empfehlung einzige Möglichkeit Eizellenspende.

Bin gerade ziemlich verwirrt. AMH war im Dezember 0,8.

Hat sich von Euch jemand mit dem Thema Eizellenspende außereinadergesetzt. Seit Ihr happy mit Eurer Entscheidung?

1

Ich denke eher, die Eizellen haben sich nicht von der Follikelwand gelöst. Das kommt leider mal vor. Da kann man mit mehr Einheiten Auslösen, die Follikel länger spülen, zwischen Auslösen und PU etwas mehr Zeit geben (zwischen 36 und 37 Stunden), Dual Auslösen (mit Decapeptyl/Triptophem und Brevactid/Predalon/Ovitrelle).

2

Hallo,
Ich gebe Minikiwano recht.
Mir hat der Biologe damals erklärt, dass es keine leeren Follikel gibt. Eher ist der Auslösezeitraum nicht gut gewählt.
Es lösen sich dann die Eizellen nicht von der Follikelwand.

3

Dem stimme ich zu. Hatte bei 3 icsi viele leere Follikel. Bei der 4. icsi wurde mit der doppelten Dosis ausgelöst und bei der Punktion doppelt gespült. Meine klebten zu stark in den Follikel. Schade, dass die Ärzte das nie erklären.

4

Wahrscheinlich würde ich eine Zweitmeinung in einer anderen KiWuKlinik einholen

5

Nicht aufgeben! Da muss ich allen anderen zustimmen. Ich hatte bei meiner ersten icsi 12 schöne Follikel aber nur 4 Eizellen. Die Ärzte haben dann bei der zweiten Icsi 2 Tage früher punktiert und somit hatte ich eine viel bessere Ausbeute.7 Eizellen. Ich denke auch das der Zeitpunkt eine wichtige Rolle spielt. Viel Glück. Lg

6

Ich geselle mich mal dieser Konversation bei😉 Den Meinungen von Minikiwano und Schnuffi schließe ich mich an, aber nur zum Teil, da die Meinungen über leere Follikel leider zwiespältig sind.
Über mich:
1. IVF 9 Tage stimuliert 6 Follikel, nur 3 Eizellen konnten punktiert werden
2. IVF 5 Tage stimuliert nur 1 Follikel mit 20 mm!!! Stimuabbruch
Erneuter Versuch zur 2. IVF 7 Tage stimuliert schon wieder 1 Follikel mit 21 mm und 3 kleinere mit 12-13, PU durchgezogen und es konnte keine Eizelle punktiert werden.
Also, mit Follikeln, bei denen keine EZ gewonnen werden konnte, kenne ich mich einigermaßen aus. Ich schreibe gerade ganz bewusst nicht „leere Follikel“, da ich auch der Meinung bin, dass es im Grunde keine leere Follikel gibt und diese Bezeichnung eine Verallgemeinerung der Tatsache ist, dass es bei diesem Follikel noch keine punktionsreife EZ gebildet hat (und daher klebt sie möglicherweise noch an der Follikelwand, Gruß an Schnuffi👋).
Mein Problem war, dass bei mir bei kurzer Stimu (5-9 Tage) sich schon sprungreife Follikel gebildet haben, die aber im Grunde keine zeitgerechte (=reif für PU) EZ enthalten haben!!! Und nur die längste Stimu mit 9 Tagen Erfolg brachte.
Also, eine Stimu unter 9 Tagen bringt bei mir Follikel, bei denen keine EZ punktiert werden könnte.
Wie lange hast du stimuliert und womit?

Wir haben meine Problematik mit meiner Ärztin durchgekaut und sie ist der Meinung, dass es nicht an meinem AMH, sondern an meinem Alter liegt. Es ist hier etwas lang zu erklären, was sie meint. Bei Interesse kann ich dir PN schreiben.

7

Hallo coqauvin79, wir versuchen Montag einen Termin bei Dr. Kult zu bekommen.

Er selbst war heute leider nicht zur Punktion. Es war eine junge Ärztin was vorher aber nicht kommuniziert wurde. Und ich hatte extra diese Klinik vorgezogen, da ich einen erfahrenden Arzt wollte.

Das was Du schreibst macht für mich zumindest Sinn.Ich habe 6 Tage (05.01-10.01) stimuliert. Am 10.01 habe ich zusätzlich die Ovitrelle gespritzt und heute (12.01) war Punktion.

Aber von der jungen Ärztin zu hören, es gibt jetzt nur die Möglichkeit einer Eizellspende, es liegt am Alter+AMH-Wert (0,84 vor Stimu) und alles weitere kann ich nächste Woche mit Dr. Kult besprechen...

8

PN sehr gerne, freue mich über Austausch und Hoffnung

weiteren Kommentar laden
9

Bei mir würden dieses Mal vorher 7 Follikel gesehen und es könnten nur 5 ez entnommen werden...
Eine Zyste und ein leerer Follikel.
Denke schon,dass es sein kann.
Tut mir leid für dich

Top Diskussionen anzeigen