Antistressen oder wie oder was?😅

Guten Abend liebe mithibblerinnen,

Ich habe da Mal eine Frage. Es heißt ja immer Stress an sich während kiwubehandlung ist nicht schädlich und hat keinen Einfluss auf die kiwubehandlung. Allerdings ist chronischer Stress dagegen ja auch Mist und nicht förderlich und wir überlegen nun wie wir da am besten was verbessern können. Einerseits könnte man Stunden reduzieren und vielleicht nur 4 Tage arbeiten (wir pendeln jeder 1 h pro weg), andererseits kostet als Selbstzahler das ganze kiwuabenteuer ja bekanntlich auch schmerzlich viel geld. Was ist da euer weg?

Es gibt ja jetzt auch das Anrecht auf Teilzeit Arbeit. Dh zb 1 jahr mit reduzierten stunden zu arbeiten und dann final entscheiden ob man den Vertrag anpasst. So kann man immer zurück auf Vollzeit. Bloß fällt einem dann Zuhause alles auf den Kopf, weil man immer über kiwu grübelt oder wird man wirklich entspannter? Oder stresst es einen nur, weil das geld knapper ist und man ja die Behandlungen bezahlen können muss.

Was macht ihr zum Ausgleich und Stress reduzieren? Bin jetzt schon mit nähen angefangen, bin viel im Garten, gehe täglich spazieren, gehe joggen... Eigentlich müsste ich schon entspannt sein😅

1

Hallo.
Also erst einmal denke ich, dass alle die im KiWuZe sind, nie wirklich entspannt sein können.🙈
Bei mir war es so, dass ich meiner Chefin davon erzählt habe. Mir ist klar, dass das nicht überall so einfach ist und nicht jeder das möchte. Bei mir hat es aber schon sehr viel Druck raus genommen, von wegen Ausreden wegen Terminen, Kollegen die immer wieder einspringen müssen und und und.
Nach Transfer war ich dann immer krank geschrieben bis BT. Dadurch, dass ich meiner Chefin relativ zeitig Bescheid sagen konnte, wann das sein wird, war auch das recht entspannt.
Ansonsten war ich froh, dass ich normal weiter 100% gearbeitet habe, denn sonst wäre mir wahrscheinlich wirklich die Decke auf den Kopf gefallen.

3

Meiner Chefin hab ich es letztes Jahr auch erzählt und am Anfang hat es den Druck wirklich auch raus genommen, aber mittlerweile auch nicht mehr. Wir sind derzeit auch nicht so gut besetzt und ich traue mich schon nicht mehr mich nach Transfer krank schreiben zu lassen aus Angst sie hätte was in der hand, falls sie mich Mal los werden wollen. Versuche alles mit Urlaub hin zu bekommen. Mein Job ist halt auch gefährlich für Schwangere und da muss ich am Anfang wirklich aufpassen. Nur geht der Urlaub nur für Kiwi drauf. Vielleicht muss ich da was ändern

2

Moin!

Ich bin nicht berufstätig. Als ich noch gearbeitet habe, konnte ich mir nie vorstellen, was ich so ohne Arbeit zu Hause nur den ganzen Tag anstellen sollte.

Mittlerweile bin ich seit 8,5 Jahren berufsunfähig und "arbeite" nicht mehr. Seit es mir besser geht, kann ich die Zeit genießen. Ich kann all das tun, wozu ich vorher nie Zeit hatte (ich war selbständig). Klar habe ich einige Zeit darüber zu grübeln, ob, warum und wie es klappen könnte, sollte, müsste. Aber ich habe natürlich auch keinen Stress mit den Termin in der Kiwu.

Ja, die Sache mit dem Geld, kann ich verstehen. Aber die Lebensqualität, die man durch mehr Freizeit gewinnt, ist echt nicht zu unterschätzen.

Alles hat seine Vor- und Nachteile... ;-)

Alles Liebe
Lekj

5

Danke für deine Antwort. Stimmt, Lebensqualität würde man da sicherlich deutlich gewinnen 😊

4

Ich benutze den Begriff „toxischer Stress“, wenn es um den Stress geht, den man vermeiden sollte. Das sind schlechte Gedanken, wütende Menschen oder sonstige Situationen, die einen ärgern. Unbedingt vermeiden, ausblenden, mit Yoga oder sonstigem „reinwaschen “. Oh ja, die Ablenkung. Ich starte am Samstag in den 3. Versuch und meine Wolle für 2 nächste Projekte ist schon bereit, so ist die WS erträglicher🤣🤣🤣
Ich verstehe dich vollkommen, was die Arbeit betrifft. Man ist in der Tat in der Zwickmühle. Nun sind es „nur“ zwei Wochen gegen Ende der Stimu + PU + TF, die zeitlich mit der Arbeit beißen. Ich versuche in der Zeit die Überstunden abzubauen. Oder nehme 1-3 Tage Urlaub oder Krankschreibung für PU. Man hat ja nicht jeden Zyklus den Versuch, daher wäre ein Jahr Teilzeit schon hart mit der vielen Freizeit für Gedanken und leider auch wenig Verdienst...
1 Stunde für Arbeitsweg ist natürlich schon hart. Daher müsstest du selbst entscheiden.

6

Das mit dem yoga ist ne tolle Idee. Letztes Jahr hatten wir mehrere mini-icsis nacheinander, ohne Pausen Das war schon sehr hart zeitlich zu takten. Da mein amh mies ist mit 0,2 und die Zeit rennt trotz meiner 32 Jahre, machen wir dampf im stimu-interval. Das spürt man natürlich auch im Geldbeutel. Es gibt wahrscheinlich kein richtig und falsch

7

Genau😘 Du nimmst das, was Dir gut tut😊

weitere Kommentare laden
10

Das ist echt schwer mit dem nicht Stress. Ist auch immer die Frage wie viel das aus macht. Ich hab einen wirklichen stressigen Job und hab so zwischen 10 und 12 Std gearbeitet. Und ich bin durch eine Icsi Behandlung schwanger geworden, ohne Krankschreibung. Außer dem Tag der PU natürlich. Wobei stimmt nicht ganz. Eine Woche nach Transfer hatte ich fett Magen Darm mit Fieber. Da war ich tatsächlich drei Tage zu Hause, aber auch das stresst ja irgendwie. Und es hat trotzdem geklappt.

11

Ich persönlich finde die Behandlung und das Warten pipapo deutlich stressiger als einen 12 Stunden Tag. Da weiß ich wenigstens wann es vorbei ist ;-) ich arbeite zwar Teilzeit, aber weil wir schon ein Kind haben (was auch stressig ist). Ich denke eine Stundenreduktion ist Typsache und abhängig vom Job. Wenn man ein furchtbares Klima hat, sind ja auch 4 std zu viel. Aber dann würde ich sowieso eher auf Jobwechsel plädieren ;-)

Ich mache ansonsten Yoga, gehe unregelmäßig zu einer Beraterin die auf Kiwu spezialisiert ist, und zur Ostheopathie.
Weil ich vor allem abends grübel und mich in Sachen reinsteigere, habe ich mir gestern 2 1000 Teile Puzzle und Malen nach zahlen bestellt (so Malen nach zahlen wo man ein Foto hinschicken kann, ein Portrait, was die dann umwandeln). Das entspannt mich voll 😄 nach meiner FG im September haben wir uns gemeinsam das Riesen Lego Hogwarts gegönnt, das hat uns beide abgelenkt;-)

13

Das mit den Legos find ich ne super Idee!

12

Wir verbringen am Tag auch etwa 3 Stunden im Auto...ca.1,5 Std pro Strecke. Hab meiner Chefin letztes Jahr von der Kiwu Klinik erzählt und gesagt, dass ich nun öfter kurzfristig später kommen werde oder auch mal Urlaub nehmen muss. Anfangs war es noch ok aber mittlerweile hat sie mir auch schon gesagt, dass sie das Ganze nicht so gut findet... Einige Kollegen haben sich wohl beschwert. Ich überlege zu kündigen und mich selbständig zu machen da ich den zusätzlichen Druck auf Arbeit kaum mehr ertrage. Die Fahrerei, der niedrige Amh, die lästernden Kollegen, Hausbau, die ganzen Kosten.... Durch den langen Arbeitsweg geht eben auch viel Freizeit flöten. Die Zeit möchte ich lieber nutzen um mir was Gutes zu tun. Yoga oder Meditation würde ich super gerne machen! Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden aber wenn Teilzeit eine Option wäre würde ich das tatsächlich in Erwägung ziehen!

14

Hallo du!

Ja, das mit dem Stress ist so eine Sache und natürlich nicht nur in der Kinderwunschzeit vielleicht ungesund. Stressen kann aber ganz viel. Wenn du deine Stunden reduzierst und dadurch aber Geldsorgen hast, macht dir das vermutlich auch Stress.

Ich finde es wichtig, dass man versucht so ausgeglichen, wie möglich zu sein. Das zu erkennen, was wirklich zählt im Leben und versuchen alles mit Ruhe zu machen, sich wenig aufzuregen usw. Das ist natürlich leichter gesagt als getan! Sport hilft da natürlich immer, aber auch während des Tages immer wieder mal überprüfen, auf welchem Stresslevel man gerade ist und dann mal ganz tief durchatmen und überlegen, ob es nicht auch langsamer oder weniger emotional geht, ob man zu etwas nein sagen könnte, ......

und ich glaube schon sehr ans positive denken! sei stolz auf dich, dass du schon so viel erreicht hast, diesen harten weg meisterst und glaub daran, dass du all diese werte mal deinen Kindern weiter geben kannst!!!#herzlich

15

Vielen lieben Dank für eure tollen Ideen und Ratschläge. Bin so froh, das ich dieses Forum gefunden habe😊

16

Hi,
mir geht es ähnlich. Ich muss auch ca. 1,5 Stunden pro Strecke fahren, um zu Arbeit zu kommen. Somit sitze ich ca. 3 Stunden am Tag im Auto. Ich finde das mittlerweile ziemlich anstrengend. Ich darf zwar auch öfters mal im Home Office arbeiten, aber wie haben so häufig irgendwelche Meetings, dass ich dann doch immer kommen muss. Hinzu kommt, dass die Stimmung bei uns in der Firma echt mies ist. Das Unternehmen ist schnell gewachsen und mittlerweile leicht strukturlos, das führt natürlich immer wieder zu Spannungen untereinander #wolke
Ich habe auch schon überlegt zu reduzieren, aber ich weiß nicht wie das ankommt. Außerdem sind wir als Selbstzahler auch auf das Geld angewiesen. Das ist irgendwie eine Zwickmühle, die auf Dauer stresst. Klar ich könnte mich nach einem neuen Job umschauen, das ist aber in meiner Branche gar nicht so einfach.
Versuche jetzt mich nicht so viel zu ärgern, meinen Job zu machen und nach Feierabend das Firmenhandy aus zu machen, das hilft schon...aber Angst habe ich auch oft, dass der Stress die Behandlung negativ beeinflussen könnte...
Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Glück und lass dich nicht stressen ;-)

17

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das kenne ich nur zu gut, das dir Arbeit stressig ist und das arbeitsKlima mies. Unsere Mitarbeiter Zahl hat sich auch verdoppelt im letzten Jahr und es war zunächst gut, weil wir uns echt abrackern müssten, die Arbeit zu schaffen, aber mittlerweile fühlt sich niemand mehr für irgendwas zuständig. Job wechseln ist auch nicht möglich, da es zu speziell ist und es nichts in der Nähe gibt. Kollegen sind aber sonst sehr nett und in der Kinderwunsch Zeit Job wechseln ist auch Mist.

Wünsche dir auch viel viel Glück, das es bald klappt bei euch und du erstmal nicht mehr pendeln müsst😊🍀🍀🍀

18

Das wünsche ich dir auch!!!! Ganz viel Glück!!!