Wie viele Eizellen einsetzen lassen?

Hallo ihr Lieben!
Ich weiß zu diesem Thema gibt es schon so viele Beiträge aber da ich - hoffentlich - jetzt bald in der selben Situation stecke, frage ich nach eurem Rat...

Wir starten nächste Woche die 2. Icsi, jetzt fragt meine Ärztin, Wie viele zurück sollen...
Eigentlich hatten wir uns schon auf 2 geeinigt aber ich habe hier eine Studie gefunden, die besagt, dass 2 gar keine soooo größere Chance auf eine Schwangerschaft geben...

Was meint ihr?

Zum Hintergrund: ich bin 32, habe bereits einen Sohn, das "Problem" liegt alleine bei meinem Mann.
Beim 1. Versuch mussten wir uns die Frage gar nicht stellen, weil es nur eins geschafft hat :-/

Vielen Dank schon mal für eure Tipps

1

Hallo taschiba, genau die gleiche Frage wollte ich auch stellen. Ich frage mich, ob in einem Kryoversuch die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft höher liegt an zb Tag drei 2 EZ einsetzen zu lassen oder an Tag 5 eine Blasto 🤔🤔 oder ob das total egal ist und die Natur eh macht was sie will ? Zwei blastos schließe ich für mich aus. Oder 😂😂🤔🤔🤔 ich bin auch dankbar für alle Tipps.

3

Ich bin im Kryozyklus mit einer Blasto an Tag 5 erfolgreich schwanger geworden!
Ich bin davon überzeugt, dass es einfach die richtige Eizelle sein muss und der Erfolg nicht von der Anzahl der transferierten Embryonen abhängt.
Heute bin ich dankbar dass mir mein Arzt damals den Transfer von 2en ausgeredet hat. Ich hab immer gesagt dass ich mich auch über Zwillinge freuen würde... Auch wenn meine Tochter ein Anfängerbaby und wirklich pflegeleicht ist könnte ich es mir mit Zwillingen echt nicht mehr vorstellen.

2

Hey.
Weiß nicht ob es dir hilft, aber Berichte mal von mir.
Wir haben beim 1. Versuch 2 8Zeller zurück genommen, negativ. Bei der 1. Kryo dann 2 Morula, endete leider in einer frühen Fehlgeburt, es hatte wahrscheinlich ein Krümel versucht.
Und bei der 2. Kryo dann haben wir wieder 2 Morula zurück genommen und es kommen im Mai Zwillinge 🙈
Wir sind das Risiko natürlich bewusst eingegangen. Wenn man partout keine Zwillinge möchte, würde ich keine 2 zurück nehmen, zumindest nicht als Blastos.
Bei mir hat es mit der Blastokultur besser geklappt. Auch für meinen Kopf. Ich wusste, dass die zwei es schon sehr weit geschafft hatten und habe mir weniger Sorgen gemacht, ob sie sich überhaupt soweit entwickeln, dass es zur Einnistung kommen kann.

4

1. Versuch 2 8zeller = baby nr. 1
2. Versuch 1 morula (hatte nur 1 EZ) = aktuell 8. Ssw

Ich würde 2 zurück nehmen

5

Ich hab Angst die falsche Entscheidung zu treffen. Wenn ich nur eine nehme und es wieder schief geht, mache ich mir vielleicht Vorwürfe. Aber ich habe in dieser Studie gelesen, dass eine gesunde super Blasto besser ist als 2 eine tolle und eine nicht so tolle (nagelt mich bitte nicht auf diese Aussage fest. Vielleicht habe ich das auch Flasch in Erinnerung und erzähle Blödsinn)

Es ist im Moment einfach so schwer. Ich sitze auf der Arbeit und kann mit niemandem reden weil hier keiner Bescheid weiß. Es ist auch keiner von meinen Freunden in unserer Situation. Und heute spielen meine Hormone auch irgendwie verrückt:-(

6

Ich würde lieber 2x 1 zurück nehmen.
Ich hatte bis jetzt immer zwei pro Transfer und im Nachhinein würde ich lieber noch ein paar kryos machen.

Auch ich hätte mich natürlich über zwillinge gefreut, allerdings bin ich auch ziemlich leicht mit 53kg bei 167. Also weiss auch nicht ob mein Körper einfach dachte zwei sind zu viel deswegen ist keines geblieben....
Man weiss es leider nicht und ich würde an deiner Stelle einfach mal abwarten wieviele überhaupt befruchtet werden und wie viele reife Eizellen überhaupt dabei waren.
Liebe Grüße cupcakes91

7

Ich finde es ist immer eine individuelle Entscheidung. Da wird dir keiner helfen können. Da muss man für sich selbst folgende Fragen abwägen:

Wären für mich Zwillinge ok?
Möchte ich lieber 2 Transfere mit jeweils 1 Eizelle, dafür mehr zeitlicher Aufwand und zusätzliche Kosten für Kryo? Risiko,dass ggf Eizellen nicht aufwachen?

Oder andersrum gesehen: mehr Chancen durch mehrere Transfere?

Laut IVF Register liegt die Chance bei
1 Blasto 38%
2 Blasto 52%

Ich hab deine genannte Statistik auch gelesen und mache mir ebenfalls Gedanken drüber.
Aber ehrlich gesagt, die Natur lässt sich nicht immer berechnen.
Daher hör auf dein Bauchgefühl.

Wir haben uns dazu entschieden 2 Blasto zurück zu nehmen.
Letztes mal war es dann doch nur 1 Blasto, weil wir nur 1 hatten am Ende.

Wie du siehst, man kann noch so viel überlegen und planen. In unserem Fall, mussten wir es dann doch so nehmen wie es kommt.

Alles Gute!!
🍀🍀🍀

8

Hallo,

Ich war auch immer für „auf jeden Fall 2“😊

Jetzt machen wir es so:
An Tag 3 nehmen wir 2 Eizellen zurück
An Tag 5 nehmen wir 1 Eizelle zurück.

Bei Mehrzellern empfiehlt es sich zwei zurück zu nehmen. Bei Blasto ist tatsächlich ein Einzeltransfer vielversprechender❤️

9

Kann man an verschiedenen Tagen welche zurück bekommen? Das wusste ich gar nicht

10

Ja kann man😊
Von Tag 2 bis Tag 6 ist alles möglich😊

Ich hatte bisher 1xTF an Tag 5 und 2xTF an Tag 3.

Und je nachdem wie es sich entwickelt haben wir entweder Tag 3 oder eben an Tag 5 einen TF.

weitere Kommentare laden
16

Da es erst die zweite Icsi ist, würde ich an eurer Stelle eins zurücknehmen...

24

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

25

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.