An die Endo Maedels

Hallo ihr Lieben,

ich war heute morgen beim Arzt, um eine BS zu besprechen (nach 6 neg. IUIs - nie eine Einnistung) und so die IVF bestmoeglich vorzubereiten. Bei mir wurde schon vor ein paar Jahren Endo und Adenomyose diagnostiziert (BS und MRT). Der Arzt hat sich die MRT Bilder angeschaut und meinte sofort, dass das Stadium 4 ist. Er raet von einer BS ab, weil er der Meinung ist, dass diese die Chancen auf eine Schwangerschaft nicht erhoehe (er meinte eine BS wuerde nur bestaetigen, dass eine Endo vorliegt und das wissen wir bereits). Ich finde das so komisch, weil ich ueberall lese, dass gerade in den ersten Monaten nach einer BS eine SSW wahrscheinlicher sein soll. Die Endo ist bei mir wohl 'nur' in der GM. Kann es sein, dass man dort nichts entfernen kann? Was meint ihr? Was sagen euch die Aerzte? Ich war so verwirrt vorhin, dass ich gar nicht alles fragen konnte .:-(

Alles Liebe euch! #klee#herzlich

1

Vieles kann man aber im MRT auch nicht sehen, sondern nur bei der BS selbst. Ich hatte 3 Sanierungen bisher. Jede OP ist natürlich ein Risiko. Mein Arzt (ein Spezialist) meinte allerdings, dass die Chancen danach wesentlich besser sind. Ich habe vor der letzten OP aber such die künstlichen Wechseljahre gemacht. Für mich hat sich die OP zumindest in dem Sinne gelohnt, dass meine Schmerzen momentan seit ein paar Monaten weg sind.

2

Ich finde es so schwierig zu wissen, was man denn da jetzt glauben soll. :-(
Der Arzt heute morgen ist auch auf Endo spezialisiert. Er meinte eine BS sei wichtig fuer die Diagnose (BS hab ich vor ein paar Jahren gemacht und hatte danach auch weniger Schmerzen) aber die Wahrscheinlichkeit fuer eine SSW erhoehe es nicht. Ich dachte immer, dass die Entfernung der Herde foerderlich fuer eine SSW ist.
Er meinte, dass ich sofort IVF machen soll. Bin also etwas verwirrt.

12

Ja, es kommt darauf an, wo die Endo sitzt. Bei mir war sie quasi überall (Darm, Blase, Blinddarm, Becken, Eierstöcke, Gebärmutter...).

3

Hi, ich war erst gestern im Endozentrum in Nürnberg und hab mich untersuchen lassen. Ich hatte die letzte Gebärmutter und Bauchspiegelung im März 2018 und zwar eher ohne dass ich wüsste dass ich Endo und PCO habe sondern wegen zwei negativen Versuchen. Da würde das alles entfernt hatte Endo II. Jetzt wollte ich wieder eine aber der Arzt hat gemeint dass sie unter einem Jahr keine weitere machen. Er hat Myome festgestellt aber die behindern wohl nicht. Also keine OP. Ich würde zu einem Spezialisten gehen z.b. einem Operateur. In Nbg sind sie auch auf Kinderwunsch spezialisiert. Dr. Cosima Brucker ist bekannt. Falls du aus der Nähe kommst. Dass er das im Ultraschall sieht dass es Endo IV ist bezweifelt ich irgendwie das geht doch nur wenn sie rein schauen. Und das sollte schon entfernt werden. Der Nachteil sind Narben. Hol dir eine zweite Meinung bitte 🙏😊🍀

5

Hey, vielen Dank! :-)
Also Stadium 4 hat er in den MRT Bildern erkannt (nicht im US - da sieht man bei mir gar nichts). Der Arzt ist eigentlich Chirurg und meine KiWu Klinik hat mich da extra hingeschickt, damit er eine BS mit mir bespricht (das waere meine zweite BS). Und jetzt sagt er mir das wuerde nichts bringen (er meinte: "ich mache es gerne, aber es erhoeht ihre Wahrscheinlichkeit nicht".). Ich wohne im Ausland... aber ich werde vielleicht wirklich mal mit einem anderen Arzt sprechen.

Danke dir! #blume

10

Ah ok.
Ich wurde nach meiner Spiegelung sofort schwanger aber leider ja die frühe FG. Ich glaube ich würde es machen wollen. Zumindest eine 2. Meinung. Die MRT Bilder hast du ja.

4

Ich war auch bei 3 Ärzten und alle sind der Meinung das man meine Endo (im gesamten kleinen Becken) nicht entfernen müsste für eine ICSI. Ich hatte leider nur eine diagnostiche BS, weil es zu viel zum entfernen war. Bis auf 3 biochemische SS und eine frühe FG hab ich bisher aber auch kein positiv bekommen :/
Die Endo in der Gebärmutterwand ist ja die Adenomyose und diese kann man tatsächlich nicht operieren. LG

6

Hey, danke dir! #blume
Ich weiss gar nicht was schlimmer ist: biochemische SS und FGs oder nie eine Einnistung. :-( Furchtbar!
Ja, ich glaube, dass ich nicht ganz verstanden habe wo ich genau Endo habe (also abgesehen von der GM Wand / Adenomyose). Das muss ich noch mal nachfragen. Ist Endo im kleinen Becken immer Endo in der Muslelschicht (also Adeno)?

Wie geht es denn jetzt weiter bei dir?

11

Nur Endo in der Gebärmuttermuskel ist Adenomyose, alles andere ist "normale" Endo... Ich bin jetzt in der 4. ICSI in Prag und mache zum ersten mal das lange Protokoll mit Downregulierung am 1. Zyklustag, mal sehen was es bringt... Nächste Woche fange ich hoffentlich mit der Stimmulation an.
Ich glaube übrigens, das gar keine Einistung schlimmer ist als biochemische SS und frühe FG :/

7

Bei mir wurde Endo entdeckt als meine ELSS entfernt wurde.
Mein KiWu Arzt hat gesagt, dass es nicht wichtig sei für die ICSI. Ob sie da ist oder nicht ändert nichts. 🤷🏼‍♀️
Ich habe beschlossen ihm zu vertrauen.

8

Danke fuer deine Antwort!
Ich denke, dass ich noch zu einem zweiten Arzt gehe und dann einfach mal mit IVF anfange (ohne BS erstmal), und hoffe, dass er Recht behaelt...

Viel Glueck fuer diesen Zyklus! #klee

9

Hallo,

Ich habe auch Adenomyose und "normale" Endo.
Ich musste wegen der Adenomyose eine Wechseljahrtherapie mit Trenantone Gyn machen und habe die direkt als Downregulation genutzt. Wurde auch schwanger, aber leider war es eine FG. Allerdings aus anderen Gründen.
Der Vorteil der WJT ist, dass auch die anderen Herde mit eingehen und Adenomyose kann nicht operiert werden.

LG
Bella

13

Hallo,
Nachdem ich fast zwei Jahre nicht schwanger wurde, beschlossen wir auch eine KIWU Praxis aufzusuchen.
Mein Mann hatte ein schlechtes Spermiogramm, die Morphologie war bei 2 Prozent.
Alles deutete drauf hin das der Grund der Kinderlosigkeit gefunden sei.
Man riet uns zu einer ICSI.
Bevor ich den Schritt gehen wollte war ich entschlossen noch einmal eine BS vorzunehmen.
Die Ärzte in der KIWU wollten es nicht machen, da es ja klar war wiso ich nicht schwanger wurde.
Auf eigene Faust machte ich einen Termin aus.
Befund nach der BS;
Endometriose im Douglasraum, Gebärmutter und Mutterbänder plus ein Septum das die ganze Gebärmutter teilte.
Weil meine mich operierende Ärztin unsicher war machten sie mich wieder zu und ich erhielt zwei Monate später einen Termin zur grossen Sanierung.
Nach der OP wurde mir eine Spirale an der Stelle wo das Septum war gesetzt um keine Überlappungen in der Gebärmutter zu bekommen.
Zwei Monate später wurde sie wieder gezogen.
Im selben Monat als mir die Spirale gezogen worden ist wurde ich spontan schwanger 🌷
Die Schwangerschaft verlief problemlos und meine Tochter ist 26 Monate alt.
Nach der Geburt haben wir mit Kondom verhütet, im Juli 2018 starteten wir den Versuch für ein Geschwisterchen und ich wurde wieder im ersten ÜZ schwanger.
Ich bin jetzt in der 28 ssw mit meinem Sohn 💙
Was ich mit meinem Text bezwecken will ist das sich auch Ärzte irren können. Hätte ich die OP nicht gemacht wäre ich nicht zwei mal spontan schwanger geworden, da bin ich mir sicher.
Von Herzen alles gute 🍀

15

Ach was fuer eine schoene Geschichte, vielen lieben Dank fuers Schreiben! #herzlich

Ich werde mir eine Zweitmeinung einholen. In der Warteschleife machen wir jetzt noch eine IUI und informieren uns jetzt schon mal ueber IVF (Versicherung usw.).
Bei mir ist klar, dass ich Endo habe. Der Arzt meinte nur, dass man nach der Entfernung die Wahrscheinlichkeit der ssw nicht erhoeht. Was ich nicht ganz verstehe ist warum das nicht viel bringt bei mir - er ist Endo-Spezialist und macht natuerlich viele BS aber er hat mir trotzdem davon abgeraten. Ich hatte auch schon mal eine BS bei der Endo entfernt wurde allerdings ist das schon sehr lange her und damals wollten wir noch keine Kinder - da ging es mir v.a. um die Schmerzen.

Vielen Dank noch mal! #blume

14

Ich habe Endo Grad 4a, empfehle dir eine Zweitmeinung in einem zertifizierten Endometriosezentrum...die kennen sich damit am besten aus...ein „normaler“ Arzt oder ein normales Kreiskrankenhaus ist nach meiner Meinung nicht spezialisiert genug auf das schwierige Thema

Die Abrasio die bei Bauchspiegelung meist ja gemacht wird, soll die Einnistung erhöhen, so wurde es mir damals bestätigt, war 4 Monate nach Bauchspiegelung und Entfernung der Endo schwanger dank IVF

16

Hi, danke, ja ich werde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen. #blume

Meine KiWu hat mich ja extra zu diesem Spezialisten geschickt, damit wir die BS besprechen. Aber er hat er mir davon abgeraten, was wirklich unerwartet war. Ich war so verwirrt, dass ich gar nicht gefragt habe warum. Er meinte nur, das wuerde bei mir die Wahrscheinlichkeit nicht erhoehen. Es kann einfach sein, dass es um die Lage geht. Da muss ich noch mal nachfragen. Hattest du auch Adenomyose?
Abrasio habe ich bei der GM Spiegelung im letzten Juni gemacht... Gebracht hat es bisher leider nichts. :-(

Wie toll, dass es bei dir geklappt hat!! Das macht Mut! #herzlich