Gebärmutterspiegelung, Bauchspiegelung, Endometriose - total verwirrt...

Hallo ihr Lieben,
ich bin grade ziemlich verwirrt. Nachdem ich 3 Transfere ohne Einnistung hatte, soll jetzt eine Gebärmutterspiegelung gemacht werden um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. So weit so klar.
Aber was ist jetzt der Vorteil bei einer Bauchspiegelung. Eileiterdurchlässigkeit ist bei uns kein Thema, da nur ICSI möglich ist. Wenn ich jetzt Endometriose hätte (Hab keine Symptome oder so), würde man das durch eine Gebärmutterspiegelung nicht sehen können oder? Aber wenn die Gebärmutter ok ist, ist es dann überhaupt schlimm wenn man Endometriose hätte?
Außerdem habe ich ein Bogen für eine Ausschabung mitbekommen. Das verstehe ich nicht, aber ich muss morgen nochmal hin und da frag ich mal.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und teilt mir eure Erfahrungen mit.
Danke!!!

1

Endo macht die Qualität der Eizellen schlechter (je nachdem, wo die sitzt) und die Chancen sind geringer.

2

Oh, ok. Wir hatten Blastos mit guter Qualität (also nicht top aber gut). Dann müssten die Eizellen ok sein oder?

3

Ich hatte auch fast immer Blastos und trotzdem sind die Eizellen von schlechterer Qualität gewesen (weniger reif, weniger Blastos, Blastos leicht hinterher...).

weitere Kommentare laden
8

Hallo! :-) Wurde denn gesagt, dass eine GM Spiegelung wegen moeglicher Endo gemacht wird? Es kann auch sein, dass geschaut wird, ob du Polypen in der GM hast (die koennen dann entfernt werden). Oder man koennte eine Gewebeprobe entnehmen und auf Plasmazellen und Killerzellen ueberpruefen. Oder man schaut nach Septum. Vieles kann man im US leider nicht erkennen. Die Ausschabung ist oft Teil der GM Spiegelung.
Endo wuerde man bei einer GM Spiegelung glaub ich nicht sehen.
Mein Verstaendnis ist, dass Endo eine Art "Entzuendung" im Koerper ist. Und diese Entzuendung erschwert fast alle wichtigen Schritte von Spermamobilitaet bis Einnistung. Es kommt drauf an wo die Endo ist und wie schwer sie ist. Deshalb werden Frauen mit Endo auch schwieriger schwanger (auch, wenn die GM ok ist).

Alles Liebe! #herzlich

10

Hey, danke! Ja, also es soll geguckt werden, ob in der Gebärmutter was ist. Polypen oder ähnliches. Ich hab nur so viel gelesen und war danach etwas verwirrt. Killerzellen etc. wird nicht geprüft, das ist aber ein anderes Thema. Dir auch alles Liebe

11

Habs grade überlesen. Was ist das mit den Plasmazellen?

weitere Kommentare laden
15

Wenn man Endo findet, oder Verwachsungen, könnte man die entfernen. Gleichzeitig kann man eine Probe entnehmen, und diese auf Entzündungen ( da würde man dann eine Antibiotika kur bekommen, heißt glaube ich chronische endometritis) und auf killerzellen testen lassen. Zudem kann man schauen ob die Gebärmutter eine abnormale Form hat, ich lese hier öfters was von septum oder Kammern, bin mir aber nicht sicher. Viele Frauen haben auch Flüssigkeit in den Eileitern, weil die verschlossen sind, diese flüssogkelz wirkt dann toxisch und verhindert eine Einnistung. Zudem kann nach Myomen geschaut werden.
Wenn du es machen lässt, lass unbedingt eine Probe entnehmen und testen

17

Und man kann auch endo haben, ohne Beschwerden zu haben. Da haben sich schon viele gewundert als soe die Diagnose endo bekommen haben.