Kostenübernahme Krankenkasse Geschwisterchen

Ich hoffe eine von euch kennt sich aus und kann meine Frage beantworten:

Ich hab insgesamt 5 ICSI (3 wurden zu 50% von der Krankenkasse bezuschusst) machen lassen. Aus der letzten Kryo hab ich mein kleines Mädchen bekommen und wir sind super glücklich darüber. Vorher ist es nie zu einer Schwangerschaft gekommen.

Ich mache mir jetzt schon Gedanken übers Geschwisterchen weil mein AMH wohl nicht sooo rosig ist.

Wenn ich jetzt wieder mit einer ICSI starten würde zahlt die Krankenkasse dann wieder 50% von 3 Versuchen fürs Geschwisterchen? Oder zahlt sie gar nichts weil ich ja erst beim 5. Versuch schwanger geworden bin, als wir komplett Selbstzahler waren?

1

Huhu, am besten liest du dir das auf der Homepage deiner KK durch. Dort ist das sicher erklärt.
Ich glaube aber das ihr selber zahlen müsst weil du während der 3 ersten Versuche nicht schwanger wurdest.
Aber ganz sicher bin ich nicht.
Ich drück die Daumen das ich mich irre.

2

Soweit ich weiß, hast du 3 neue Versuche. Am besten bei der KK selbst nachfragen. Und hartnäckig bleiben, wenn die rumzicken 😊 viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

3

Hi,
könnt ihr nicht zu einer Kasse wechseln, die 100% übernimmt? Wir sind zur DAK und die BahnBKK soll wohl auch gut sein. LG

4

Soweit ich weiß, werdet ihr nur etwas bekommen, wenn deine bezuschußten icsi ein erfolg war. Kryo sowieso nicht. Da ihr aber darüber hinaus wart, wird die kasse wohl nichts zahlen :(
Aber fragen würde ich trotzdem. Kasse wechseln bringt nichts, denn die holen sich die info von der alten. Ich bin selbst nach 8 versuchen von einer kryo schwanger. Erstes kind...für das zweite dürfen wir wieder tief in die tasche greifen. So unfair :(
Hab noch 6 kryos....

5

Danke für eure Antworten :-) Da werde ich wohl zu gegebener Zeit bei der KK anfragen müssen. Vielleicht hat auch die KiWu Erfahrung.