8+0 und wieder alles vorbei?

Hallo,
ich durfte im Dezember wieder Positiv testen.
Bei 5+6 war der erste US und es war nur eine sehr kleine FH zusehen, die FÄ meinte das wäre nicht weiter schlimm & in 2 Wochen werden wir mehr sehen. Ich frage ob nicht wenigstens ein Dottersack zusehen sein müsste aber sie meinte das ist schon ok.
Also war ich am Donnerstag bei 7+6 wieder dort und die FH war um einiges gewachsen aber schien wieder leer. Meine FÄ rief sofort im KH an um eine AS anzumelden. Ich fragte immer wieder ob das schon wieder sein müsste & auch so schnell. Für den nächsten Tag war nichts frei aber ich sollte zur Anmeldung / Aufnahme kommen und die AS sollte dann Montag (heute) sein.
Freitag war ich dann verzweifelt im KH, dies warten, mal Zettel ausfüllen, mal Blutabnahme,...aber immer wieder warten. Endlich durfte ich zur FÄ. Sie stellte viele fragen, machte Untersuchungen, ganz anders & umfangreicher als meine FÄ.
Und dann machte sie US --- erklärte mir das der Dottersack zu groß wäre & das auf eine möglich gestörte Schwangerschaft hindeuten könnte & das die Embryonale Anlage keinen Herzschlag hätte. Irgendwie dauerte es bis ich alles verarbeiten konnte & klarer denken. Ich frage sie erst noch ob es nicht doch einfach nur sehr langsam ginge & es nicht möglich sei das noch der Herzschlag beginne. Nicht das man sozusagen heute die AS macht & morgen das Herz geschlagen hätte, sagte ich. Sie machte noch mehr aufnahmen & versprach mir Montag vor der AS noch einen US zumachen. Dann wurde ich wohl klar & sagte das es ja schon unglaublich sei das gestern die FH leer schien und sie heute alles bis auf den Herzschlag sah. Sie schaute überrascht und fragte ob die FH wirklich leer schein & dann lief sie los um meine FÄ anzurufen. Die Schwester beruhigte mich & meinte man hätte ja auch nicht so schnell die AS einleiten müssen. Dann kam die FÄ zurück und sagte das sie mit meiner FÄ gesprochen hätte und diese eindeutig bestätigte das sie nur eine leere FH gesehen hätte. Darauf hin entschied die FÄ das wir vorerst keine AS machen. Ich bedankte mich für ihre mühe & sie sagte auf grund des starken Kinderwunsches soll ich & auch sie sich total sicher sein bevor weiter schritte statt finden. Sie nahm ein weiters mal Blut ab aber sagte auch das sie keine all zu großen Hoffnungen machen möchte. Die Werte sind stark grenz wertig und es sei vom Bild her erst alles bei 6+ und nicht bei 8+0. Nun sollte ich erst am Dienstag, nun aber doch erst Mittwoch wieder kommen.
Bin vorerst krank geschrieben & konnte mir wieder schön was anhören auf arbeit, als wenn man nicht verzweifelt genug ist.

Ich weiß das die hoffnung sehr kein ist und möchte auch gar nichts schön geredet haben. Ich hab keinen zum reden & die last erdrückt mich fast aber schon das niederschreiben hilft etwas.
Vielleicht hat jemand von euch auch schon ähnliches erlebt & kann / möchte mir berichten.
Danke!

1

Das tut mir leid! Ich war noch nicht in so einer Situation.
Trotzdem möchte ich dir eine Umarmung da lassen! Fühle dich bitte gedrückt! 😚

3

Vielen lieben dank Du liebe!!! #herzlich

2

Liebe Liza!

Das tut mir schrecklich leid mit diesem hin- und her! Und ich kann das sehr gut nachvollziehen! Hatte einen Embryo ohne Herzaktion bei 7+4 und davor einige unfähige Kommentare von meinem FA, der einfach Blind und unfähig zu sein schien.

Nimmst du Medis?

Und wieso eine Ausschabung im Falle einer gestoppten Entwicklung??? Ich fand es damals beruhigend, dass ich das meinen Körper selbst erledigen haben lassen!

LG Twister

4

Liebe Twister!
Vielen lieben dank für Deine nachricht!
Es tut mir sehr leid das du auch schon so schlimme Tage & Wochen mitmachen musstest.
Ja. Hatte sowohl bei meiner FÄ als auch im KH gefragt ob ich nicht warten kann bis es abblutet, zumal ich 2018 schon eine AS hatte aber sie meinten es wäre schon zuweit dafür.
LG <3

13

Danke dir 🧡

Wie hier auch einige gesagt haben: FA ist echt weird und ich würde wechseln und eine frühe Ausschabung oftmals Geldmacherei! Viell informierst du dich wie bereits erwähnt bei einer Hebamme (falls es wirklich nicht klappt) was du tun sollst!

Drück dich unbekannter Weise!

weiteren Kommentar laden
5

Das tut mir sehr leid, dass du in so einer erdrückenden Situation steckst. Ich habe auch gerade eine Fehlgeburt gehabt. Mein Körper konnte es zum Glück alleine regeln.
War jetzt auch 8. Ssw allerdings schon viel früher stehen geblieben.
Vielleicht kannst auch auf einen natürlich Abgang warten,wenn das aus medizinischer Sicht möglich ist.
Viele Ärzte schicken viel zu schnell zur AS. Wenn du noch warten möchtest, dann darfst du das.
Du kannst übrigens auch die Hilfe einer Hebamme bei Fehlgeburt in Anspruch nehmen. Das wissen viele nicht.
Alles Gute wünsche ich dir und drücke dich unbekannterweise ganz fest!!!
LG

6

Ps: du kannst übrigens auch Medikamente nehmen, die eine Blutung auslösen. Cytotec heißt das. Hab ich vergessen zu erwähnen.

8

Liebe Carolin!
Auch Dir vielen lieben dank für Deine lieben worte!!
Es tut mir sehr leid das Du grade auch so eine schwere zeit erlebst.
Mir ging das auch gleich viel zuschnell aber meine FÄ sagte es soll mir nicht wie beim letzten mal die Beine runter laufen & sie möchte alles einschicken & untersuchen lassen. Frag mich nur ob das was bringt, beim letzten mal hab ich zuhause alles verpackt & mitgenommen & am ende hat die Untersuchung nichts erbracht.
Auch wenn ich grad keine Ablenkung finde bin ich froh das ich noch etwas zeit habe, verstehe auch gar nicht das keine Blutung einsetzt wenn doch alles vorbei ist.
Danke auch für die tipps.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit, alles gute & drück dich zurück! #herzlich

7

Lass dich drücken❤️

Ich bin wirklich fassungslos wie das alles bei dir abläuft...
Ich würde den FA wechseln. Meiner würde niemals so über meinem Kopf hinweg Termin zu einer AS machen!

Ich bin absolut gegen AS. Außer es geht wirklich nicht anders... sprich erst nach Einleitungsversuch etc.!
Und das würde ich erst zulassen, wenn es wirklich keine Hoffnung geben würde! Und das würde ich nicht nach 2xUS fest machen!❤️

Dein Würmchen wird es schaffen! Glaube daran! Es ist ein kleiner süßer Eckenhocker und wird dich am Mittwoch mit einem Herzschlag überraschen❤️
So viele Frauen hatten erst in der 9SSW einen Herzschlag! Und es war alles gut❤️

Nun ab auf die Couch und Bauch streicheln❤️

10

Liebe Siri!
Vielen lieben dank für Deine Zeilen!!
Ich schreib ja sehr selten aber lesen tuh' ich sehr viel, Du bist immer fleißig am tippen & ich weiß das Du auch schon viele Rückschläge ertragen musstest. Was mir sehr leid tut.
Ich hab auch schon überlegt wie das mit meiner FÄ weiter gehen soll, leider gibt es hier nicht so viel aus Wahl & die KWK ist über eine Stunde weg. Sonst hat sie mich auch gut unterstütz auch wegen Stress mit der Arbeit (meine Chefin sagte ja mal als sie hörte ich könnte Schwanger sein: "Was Du bist Schwanger, gib's nicht ich zahl die Abtreibung" O-Ton!!!). Ich muss mal sehen wie es jetzt weitergeht...
Vor der AS hab ich auch ziemliche Angst, zumal ich nach der letzten kaum Blutung & null Gewebe bei der Mens hatte & zuvor war sie immer sehr stark & lang. Ich hab so angst das irgendwann alles so kaputt ist das ich nie ein Kind mit nach Hause nehmen kann.
Es ist so lieb das Du mit an meinen mini glaubst. Ich hoffe Du hast recht. Ich spreche auch immer noch mit ihm.
Ich glaub ich hab vorhin gelesen das Du grade in Eurem nächsten versuch steckt, ich drück ganz doll die Daumen das es dieses mal klappt.
Ich drück Dich auch! #herzlich

9

Das tut mir das du das auch durchmachen musst.

Ich warte seit 2 Wochen auf den Abgang. Bei 6+5 war der Herzschlag zu sehen, jedoch haben wir an dem Tag auch erfahren das der HCG Wert nicht mehr gestiegen ist. Embryo war zuvor schon zu klein, das überhaupt ein Herzschlag zu sehen war, damit hat keiner gerechnet. 2 Tage später war auch kein Herzschlag mehr.
Bin heute bei 9+5 und hab gerade mit Cytotec Einleitung angefangen. Ich hätte auch noch warten können, ob noch mal Blutungen alleine kommen. Hatte vor einer Woche schon kurze starke Blutungen aber noch ist ne Fruchhöle zu sehen. Auf mein Wunsch hin ist Donnerstag Termin für die Ausschabung, wenn bis dahin noch nicht alles abgegangen ist.

Solange es dir gut geht und regelmäßig US gemacht wird, kannst du auch warten. Vielleicht Holst du dir nochmal eine Zweitmeinung.

11

Liebe Lisalissie!
Hab vielen lieben Dank das Du mir geschrieben hast!!
Es tut mir so leid das Du auch in dieser unerträglichen Situation bist.
Ich hoffe die schmerzen nach der Tablette sind bei Dir erträglich & Du schaffst alles ohne AS.
Ich finde es furchbar das der Körper so lange festhält wenn es doch keine Hoffnung mehr gibt.
Bei mir war auch immer alles zu klein und hinterher, auch beim letzen mal.
Ich wünsche Dir alles gute, ganz viel Kraft & neue Hoffnung. Schon erstaunlich wie unterschiedlich FÄ entscheiden. Wie lange bleibst Du dann noch zuhause?
#herzlich

12

Du machst ja einiges mit 😕 ich mache mir heute noch Vorwürfe als ich damals auch sehr schnell entschieden habe: Fruchthülle zu klein...Medis absetzten. Gut das hcg ist auch nicht 100 prozentig toll gestiegen aber ich denke bei dir wäre es noch krasser. Du musst dir auf jeden Fall sicher sein aber dich auch auf die Ärzte verlassen (können). Nicht dass du dir ewig Gedanken machst.

14

Ich hab übrigens auch nur eine Nachbarin und meinen Mann zum Reden. Bei meiner letzten biochemischen ss hatte ich mega Stress mit einem Kollegen in der Arbeit. So richtig mit Schlichtungsgespräch (er ist Choleriker). Und den hab ich's meinem Chef danach gesagt, dass ich heute die Abbruchblutung bekommen habe und ich deswegen vielelicht auch empfindlicher war. Es ist aus mir herausgebrochen. Hab mich danach aber besser gefühlt.

15

Ist ja der Hammer wie deine Chefin ist! So was unsensibles 😏 ich drück dir fest die Daumen 🍀🍀✊😘

weiteren Kommentar laden
16

Tut mir sehr leid, das ihr das durchmachen müsst. Fühl dich ganz fest gedrückt 😊

21

Liebe Findschroedingerscat!
Hab vielen lieben Dank!! Ich drück Dich! #herzlich

17

hallo liebe liza.5
habe gerade deinen Beitrag gelesen und es tut mir unendlich leid dass dein Krümel so in Gefahr ist bzw. es nicht so gut um ihn steht.
Ich drück dir und dem kleinen ganz feste die Daumen dass es sich die Angelegenheit doch noch positiv entwickelt #herzlich#klee#klee#klee#klee Fühl dich unbekannterweise gedrückt #liebdrueck

PS: Deine Chefin ist einfach nur dumm wie Brot, sorry aber sowas geht ja mal gar nicht. Leider gibt es immer wieder solche Kommentare, hatte auch mal eine Chefin die gesagt hat ich soll das Baby einer Kollegin bloß nicht anfassen, nicht dass ich mich anstecke. Was ist das denn für ein Käse?! Einfach nur dumm solche Menschen und traurig dass es die überhaupt gibt #aerger
Lass dich davon bitte nicht runterziehen, du hast dein Wunder verdient und niemand soll dir das schlecht reden.#herzlich

22

Liebe Zazazu!
Vielen lieben Dank für Deine lieben Zeilen!
Es ist so lieb das Du uns die Daumen drückst! Ich drück Dich ganz doll zurück!
Ich verstehe auch nicht wie Menschen so sein können. Auch wegen der Krank schreibung wird man blöd voll gemacht.
Da hattest Du ja auch so ne blöde Chefin, hoffe Du bist jetzt besser unter gekommen.
Du hast recht, ich lass mich davon nicht runterziehen & werde weiter unser ziel verfolgen.
Ich wünsche Dir alles erdenklich gute & liebe! #herzlich

24

danke dir, das ist sehr lieb :-)#herzlich

ja, das verstehe ich auch nicht. Wieso sind manche Menschen einfach so komisch und gemein? Diese gehässigen Aussagen manchmal (nicht nur auf Arbeit) könnten sich einige Mitmenschen wirklich sparen.
Krankschreibung ist glaub bei keinem Arbeitgeber wirklich einfach. Bei uns wird immer nachgefragt was man hat, wenn ich sage ist Privat wird man schief angeschaut und die Wahrheit möchte ich nicht sagen, also überlege ich mir immer eine klassische Ausrede wie zb. Magen/Darm.
Gehts dir auch so?
Bin jetzt etwas besser untergekommen, meinem Chef würde ich aber dennoch nie was davon erzählen, ich glaube er versteht das nicht und hätte damals lieber einen Mann eingestellt weil der nicht schwanger werden kann :-/

weitere Kommentare laden
18

was ich erlebt habe war das bei allen 5 Kindern der ET verändert wurde ... + - 2 Wochen ist nicht ungewöhnlich ...

bei einer Freundin fing das Herz erst in der 9ssw angefangen zu schlagen, deswegen lege ich dir ans Herz noch eine Woche zu warten und dann zu schauen wie es entwickelt hat.

Ansonsten ist es auch besser auf natürlichen Abgang zu warten, AS sollte nur durchgeführt werden wenn nicht alles abgeht da sonst die Gefahr besteht das der Körper sich das abspeichert .

23

Liebe Katzte!
Vielen lieben Dank für Deine nachricht & Erfahrungen!
Bei meiner ersten Schwangerschaft waren wir auch etwas hinterher aber bei 6+ war schon der Herzschlag zusehen. Und wenn man genau weiß wann das Ei befruchtet wurde macht einem das immer Angst.
Um so schöner zuhören das bei Dir dann doch alles ok war.
Heute bin ich schon bei 8+4 und hoffe das morgen der Herzschlag da ist. Ansonsten hoffe ich noch warten zu dürfen & in jedem Fall um eine AS rum zukommen auch wenn die Ärzte davon nicht begeistern sind.
Alles gute für Dich! #herzlich