Am Transferzeitpunkt (eigentlich) auf Dienstreise

Mädels, ich warte derzeit auf meine Mens und starte dann in meinen 1. Kryozyklus. Das Timing könnte dieses Mal echt schief laufen. Wenn ich einigermaßen in meinem Zyklus bleibe, wäre ich zum Transferzeitung eigentlich auf einer 1-wöchigen Dienstreise im Ausland 🙈 Im Büro weiß niemand von unserer Kiwu-Behandlung und das soll auch so bleiben. Jetzt weiß ich nicht so recht wie ich das hinbekomme. Aufgrund meines Alters zählt irgendwie jeder Monat und ich will eigentlich nicht nochmal verschieben. Mussten wegen einer Überstimulation aus dem letzten Frischversuch schon 2 Monate pausieren. Eine Krankschreibung von der Kiwu vor und nach Transfer kommt vermutlich nicht in Frage, oder? War jemand von euch schon in einer ähnlichen Situation und hat eine clevere Idee? Danke für eure Ideen und alles Gute für euch 🤗

2

Hallo Summer,

ich würde mal mit dem Hausarzt sprechen und die Situation erklären.
Eine Krankmeldung um Punktion/Transfer lässt sich in meinen Augen immer rechtfertigen. Alleine schon wenn man die psychische Ausnahmesituation bedenkt.
Und vom Hausarzt wäre einen Krankmeldung weniger auffällig.

Der Job ist es nicht wert immer mehr Zeit zu verlieren. Am Anfang habe ich auch immer nur zurück gesteckt wenn sich die Termine mit der Arbeit nicht vereinbaren haben lassen. Aber das Wunder / Glück ist einfach so viel wichtiger.

Ich hoffe du bekommst das mit denn Timing hin.
Eine andere Alternative wäre noch der künstliche kryozyklus da bist du viel flexibler und kannst auch um ein paar Tage schieben..

Ganz liebe Grüße
April

1

Ja solche Gedanken hatte ich auch oft. Was hab ich nicht schon viel gerechnet. Am Ende kam die mens immer so spät oder zu früh das ich mir nie Gedanken darüber hätte machen müssen.
Warte erst mal die Mens ab.
Kannst du die Dienstreise verschieben?

3

Dein Hausarzt wird dich bestimmt krank schreiben, wenn du es entsprechend erklärst.

4

Hi,
Ich habe das Problem auch häufiger. Das ist schon alles nicht so einfach unter einen Hut zu bekommen. Mittlerweile bin ich aber auch der Meinung, dass der Job nur ein Job ist und der KiWu vorne an steht. Ich bin da recht offen bei meiner Hausärztin und die schreibt mich krank, wenn mir das alles zu viel wird. Gott sei dank habe ich die Auslandsreisen bis jetzt immer umorganisieren können, aber sollte es jetzt im Januar wieder nicht klappen, würde ich mich bei einer Reise im März krank schreiben lassen. Das ist dann halt mal so. Ansonsten kann ich dir auch die künstliche Kryo empfehlen, da kann man einfach ein paar Tage verlängern.
LG

5

Ich hatte schon eine ähnliche Situation. Meine klinik hätte mich krank geschrieben, aber ich wollte das in keinem fall. Denn Dr. Google verät den namen des arztes :)

Auf der arbeit wusste ja keiner Bescheid. Somit bin ich zum Hausarzt. Habe ihm die Geschichte geschildert und wurde krank geschrieben. Verschieben wegen Dienstreise würde ich niemals. Es dankt dir niemand.
Viel Erfolg!

6

Mal ne ganz dumme Frage, da ich noch keinen kryoyklus hatte. Aber gibt es den nicht im künstlichen Zyklus? Dann startet man irgendwann mit der Einnahme von Progesteron und das ist der Startzeitpunkt. Dh du könntest den Zyklus so schieben wie es dir passt, oder hab ich was falsch verstanden im kryozyklus? Im natürlichen geht es selbstverständlich nicht

18

Ich würde wegen der Arbeit keinen extra kryo Zyklus veranlassen. Das kostet unnötig viel Geld, die KK übernimmt es nicht. Zudem das Risiko, dass nicht alle Eizellen aufwachen nach Auftauen.
Lieber krank schreiben lassen.

19

Ja, aber sie plant doch jetzt eh einen kryozyklus und im künstlichen kann man es doch ein paar Tage schieben

weiteren Kommentar laden
7

Also ich hatte ne Krankmeldung von der Pu bis zum Transfer, dann war eh erstmal Wochenende. Hab mir die vom Klinikum geben lassen, nicht ausdrücklich von der Kiwu. Meinen Kollegen hab ich gesagt, dass ich eine kleine OP hab.

Liebe Grüße

8

Hi, der Text hätte fast von mir sein können, mit dem einzigen Unterschied dass meine Dienstreise nicht ins Ausland geht, dafür muss der Transfer im Ausland stattfinden. Auch ich möchte wegen meinem Alter nicht unnötig warten. Im November konnte wegen einer Überstimulation kein Transfer stattfinden, aber ich habe 2 Blastos auf Eis. Es ist mein sehnlichster Wunsch endlich schwanger zu werden, aber mein Job ist mir auch wichtig, zumal ich leider nicht weiß, ob es jemals klappt. Ich habe jetzt schon öfter deswegen in der Arbeit gefehlt, bis zu drei Tagen gehen ohne Krankschreibung, und hasse es, gegenüber den Kolleginnen immer irgendwelche Krankheiten erfinden zu müssen. Bei der letzten Punktion hatte ich zum Glück Urlaub und jetzt hoffe ich, dass meine Tage noch bis Dienstag auf sich warten lassen. Wahrscheinlich mache ich doch nochmal krank vielleicht warte ich aber auch noch einen Zyklus. Vielleicht kommt es auf einen Monat mehr oder weniger doch nicht so sehr an. Hatte das noch nie, aber vielleicht ist ein künstlicher Kyrozyklus auch keine schlechte Idee. Mach einfach, was dein Bauch Dir sagt. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück für deinen Kyrotransfer. LG

9

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ein Verscheiben der Dienstreise ist leider nicht möglich. Ich reise nicht alleine und daher würde ich zuviel durcheinanderbringen.
Jetzt mal eine doofe Frage: da ich ab ZT 1 Progynova und Utrogest nehmen soll gehe ich davon aus, dass es sich um einen künstlichen Kryozyklus handelt. Wie genau kann ich denn verlängern? Ich soll an ZT 10 zum US kommen und dann wird der Transfer terminiert. Kann man die Einnahme denn so einfach verlängern? Spielt mein Körper dann nicht völlig verrückt 😬
Die Idee mit dem Hausarzt würde ich ggf versuchen. Wir müssen erst ab dem 3. Tag eine Krankmeldung bringen, d.h ich könnte evtl. einfach am Tag vor Abreise „krank“ werden und verpasse die Abfahrt 🙈 Ach ich hasse diese Lügerei 😩 Ich hab bis vor 1 Jahr nie wegen Krankheit gefehlt und seit der Kiwu-Klinik Zeit fehle ich immer häufiger. Hoffentlich fällt das bald nicht zu sehr auf. Wie gesagt Danke euch allen 🤗😘

11

Ja, ich hatte auch soooo ein schlechtes Gewissen :(
Aber da müssen wir egoistisch an uns denken.

Wie oft wollte ich die zweite ivf im November absagen oder den tf abbrechen usw. Es war beruflich so ungünstig..

Was soll ich sagen...die ivf hat geklappt.

Denkt mehr an euch, weniger an den job...letztlich dankt es eh keiner.

Lg

12

Eigentlich nimmt man Utrogest erst später im Zyklus. Bist du dir da sicher, dass du das ab Tag 1 nehmen sollst?

weitere Kommentare laden