Kostenfrage

Huhu

ich habe da mal eine Frage.

Aktuell stimuliere ich mit Menogon und löse mit Ovitrelle aus für GV nach Plan.

Die KiWu sagt, sie versuchen das so 3-4 Zyklen und dann gehen wir die nächsten Schritte ... ??? ...

Die nächsten Schritte sind mega teuer. Wie finanziert ihr das? Ich habe gelesen das eine Insemination ca. 300€ kostet das geht ja noch ein zwei mal vielleicht ... aber die IVF mit 2500€ pro versuch oder die ICSI mit ca. 3500€ pro versuch... das kann ich mir niemals leisten.

Ich will wirklich nicht kleinlich wirken. Wir verdienen beide unser Geld aber wir sind leider nicht Rockefeller

1

Je nachdem übernimmt es die KK teilweise oder komplett.

Eine Insemination kann auch mit Medikamenten 800€ kosten, IVF und ICSI natürlich noch viel mehr.

Wir sind privat/ über Beihilfe zu je 50% versichert und bekommen 3 IUI von beiden Stellen und von der PKV noch 3 weitere (also zur Hälfte) übernommen.

LG Luthien mit ⭐

2

Das mir nichts geschenkt wird war mir klar.

Jetzt wird mir bewusst, dass es im Grunde darauf hinaus laufen würde, bereits verschuldet in das eventuelle Elternglück zu gehen :(

ich glaube für uns wird nach der Stimulation wohl Schluss sein müssen...

31

Verstehe ich nicht, sorry.

Ihr seid nicht verheiratet, ok. Das lässt sich notfalls ziemlich schnell mit wenig Aufwand ändern.

Dann kommt es darauf an, wie ihr versichert seid und wie alt. Es gibt KK, die 100 % übernehmen, da fallen dann nur Rezeptgebühren an und eventuell ein paar Zusatzleistungen.

Wir bekommen 3 IUI zu 100% übernommen und 3 weitere zu 50 % (ob wir die letzten 3 wirklich machen, weiß ich noch nicht).

3

Seid ihr verheiratet ? Dann übernimmt das doch die Krankenkasse. Zumindest 50 Prozent übernehmen Sie, einige Krankenkassen sogar alles. Daher wechseln ja viele vorher die Kasse

4

Nein wir sind nicht verheiratet.
Das ist natürlich theoretisch das geringste Problem.

Ich bin bisher davon ausgegangen das die Krankenkasse die ersten drei versuche bezahlt. Aber das hatte ich wohl falsch verstanden :D

5

Geht das noch?
Das wechseln meine ich. Und wie läuft das wenn wir in unterschiedlichen Kassen sind?

Ich mache mir schon wieder viel zu viele Gedanken über ungelegte Eier

weitere Kommentare laden
6

Hallo, da hast du Recht. Eine Kinderwunschbehandlund ist unfairerweise sehr teuer und geht mega ins Geld.
Es sei denn, man ist verheiratet und ist bei einer Krankenkasse die 3 Versuche zu 100% bezahlt.
Wir haben bisher 2 IVF und 3 ICSI Versuche hinter uns und sind Selbstzahler. Uns hat das ganze bis jetzt ca.23000€ gekostet und sind immer noch nicht schwanger.
Ich wünsche dir viel Glück das es beim GnP klappt.

9

Oh Gott ... da rutscht mir das Herz in die Hose ... jetzt hoffe ich mehr denn je das es so schnell wie möglich klappt

16

Hallo, wie alt seid ihr denn? Ich war schon ü35 und deshalb haben wir geheiratet und sind zusammen zur DAK gewechselt. Die haben das meiste übernommen. Sonderleistungen wie Blastos etc. kommen auf Wunsch extra dazu. Wenn ihr knapp kalkulieren müsst, schließt bitte die meisten Störfaktoren (z.B. Gerinnung, Hormonstatus...)schon vorher aus. LG

weitere Kommentare laden
13

Heiraten, KK wechseln, schon jetzt etwas sorgsam mit Geld umgehen, falls die ersten 3 KK-Versuche in die Hose gehen...
Viele Leistungen sind ehe keine Kassenleistungen (Kryo, AH, Embryo Glue) + man will eventuell zusätzlich Akupunktur machen oder teure Vitamine kaufen. Es geht alles ins Geld... Alle Belege aufbewahren (Behandlung, Medikamente, Fahrtkosten, Parkgebühren) und bei Steuer geltend machen.
Prioritäten anders setzen und manche Luxussachen streichen. Bei uns waren es teure Reisen, Tauchen, Ski, teure Restaurants und ähnliches. Wir gönnen uns hin und wieder was, aber die Behandlung ist grade Priorität 1.

18

Krankenkassenwechsel ist recht einfach, man kann alle 18 Monate die KK wechseln z.B DAK, BKK WMF und BKK Bahn übernehmen Bundesweit 100% für die ersten Versuche.

hier findest du die Vorraussetzungen:
https://www.dak.de/dak/leistungen/kuenstliche-befruchtung-1078770.html

Man kann sofort nach dem Wechseln den Behalndlungspan einreichen, wenn man verheiratet ist.

21

Wir bekommen 3 Versuche ICSI zu 100% von der KK gezahlt. Bin bei der WMF BKK.

23

Nabend, wir sind auch Otto normal Verbraucher. Haben zwar auch etwas angespart. Aber nicht die Welt. Wir sind zwar verheiratet. Aber du sagtest das es ja kein Problem wäre. Mein Mann ist in der BahnBKK und ich habe auch dorthin gewechselt. Diese Kasse gehört mit zu wenigen in Deutschland, die für 3 versuche 100% übernehmen. Vielleicht wäre das eine Option für euch.
Ich frage mich auch wie das Manche machen, die noch weniger verdienen. Weil man muss ja trotzdem etwas in vorlasse gehen. Drücke die Daumen das es klappt

25

Ich wollte noch ergänzen dass man die Kosten der Kiwu Behandlung von der Steuer absetzen kann! Es gibt einkommensabhängig einen Betrag, den man selber zahlen muss an medizinischen Kosten, aber wenn dieser überschritten wird, das kann man dann absetzen. Ist zwar nicht eine direkte Ersparnis, aber vielleicht lohnt es sich für euch das mal auszurechnen! Gibt da so tools im Internet.

29

Dieser zumutbare Eugenbetrag wurde kürzlich gekippt. Man kann jetzt alles einreichen. War erst vor ein paar Monaten bis 2016 rückwirkend

35

Danke! Das wusste ich nicht!

weitere Kommentare laden
27

Hey,

Wir sind Otto-normal-verbraucher.
U der Hochzeit war vor kiwu-behandlung lange geplant gewesen. Die geldgeschenke nutzen wir für die Behandlungen. Auch wenn unsere KK theoretisch 100% übernimmt, müssen wir verauslagen und uns das Geld zurück holen. Kryo, blasto etc. Wird auch nicht von der KK bezahlt und wenn du Pech hast kannst du manche Medis auch nicht bei der KK abrechnen (privatrezept). Bei unserem ersten Versuch haben wir somit etwa 1000 euro selbst getragen.

Was mich beruhigt ist, dass aus der Familie von mehreren Seiten signalisiert wurde, dass unser Wunsch nicht am Geld scheitern soll, und das mittragen werden. Wir wollen das natürlich nicht in Anspruch nehmen. Ich denke auch, dass denen nicht so unbedingt bewusst ist wie kostenintensiv der Spaß ist.