Hohe Stimu-Dosis trotz hoher EZ-Reserve - kennt das wer?

Hallo ihr lieben,

ich versuche mich mal kurz zu fassen... ich habe PCO, SG ist schlecht, daher ICSI
habe 2 Versuche hinter mir, der 3te wurde abgebrochen :-(
Meine Ärztin hat mir im laufe des 3ten Versuchs erklärt dass Sie davon ausgeht dass mein Körper eher Resistent auf die Hormone reagiert, weshalb die für PCO Patientin hohen Dosen trotz hoher EZ Reserve und nicht so hohem Gewicht trotzdem sehr wenige Ausbeute bringen.

Geht es jemandem ähnlich? PCO und trotzdem wenige EZ die sich entwickeln?
Was habt ihr so für Dosen erhalten?
Stimuliere mit Pergoveris

Die Erhöhung der Dosis während des 3ten Versuchs hat gezeigt dass der Körper auch besser reagiert und sich mehr tut... ist nur die Frage ob das wirklich richtig ist oder ob es noch andere Gründe geben könnte wieso sich so wenig bei mir entwickelt :-(

Lässt mir doch keine Ruhe, dachte ich frage mal nach Rat, bevor wir den letzten Versuch "verschwenden"

danke fürs lesen :-)#herzlich

1

Ich weiß noch nicht was bei mir raus kommt aber ich stimuliere gerade mit Rekovelle. Da wird die Dosis auf Gewicht und AMH abgestimmt.
Das allein hat mich überzeugt.
Vielleicht kannst du ja mal fragen ob das für dich in frage käme.

Viel Glück!

2

Ach habe gerade gesehen, dass du das schon 2 x genommen hast.

3

vielen Dank :-)
ja genau, die ersten zwei Versuche waren mit Rekovelle. Zuerste 8mcg dann 9-10mcg.
Geändert hat sich nichts, waren von 1 auf 2 sogar noch weniger EZ und das mit 2 Monaten Pause dazwischen.
Der Wechsel war mein Vorschlag (hatte gefragt ob es sinnvoll ist, dachte mein Körper reagiert vlt nicht auf das Rekovelle)

dann drück ich dir mal die Daumen dass bei dir ein gutes Ergebnis raus kommt :-)#klee

4

Ich habe eine fsh Resistenz, das ist aber sehr selten.wie war bisher deine Ausbeute und Dosis?

5

hm... könnte sein dass meine Ärztin das auch so genannt hat, weiß es leider nicht mehr :-( Aber ich kann ja nochmal fragen ^^

1. ICSI - 8mcg Rekovelle - 10 EZ im US, 4 EZ punktiert, 3 befruchtet, negativ
2. ICSI - 9-10mcg Rekovelle - 8 EZ im US, 1 EZ punktiert, keine Befruchtung
3. ICSI - 150-250IE Pergoveris - 3-5 EZ im US sichtbar, unterschiedlichste Größe - Abbruch

Was hast du so für Daten/werte?

6

Also pco hab ich nicht. Mein amh war damals bei ca. 5. das ist ja eigentlich recht gut und damit müsste man viele Follikel bilden.war bei mir aber nie so. 3 icsi hab ich machen lassen mit hoher Dosis und hatte immer ne schlechte Ausbeute. Dann Wechsel in eine neue Klinik, die dann das mit der fsh Resistenz bzw fsh Rezeptor Defekt rausgefunden hat. Mein amh war zwar immer super, aber dafür war mein fsh an zt3 schon leicht erhöht. Neben dem amh ist auch der fsh an zt 3 ein Hinweis darauf, wie gut man auf die stimu reagiert. Umso niedriger desto besser wird die Ausbeute ausfallen. Antralfollikel wurden zu Beginn jedes Zyklus auch gezählt. Die waren immer sehr gut, also viele Follikel vorhanden, nur konnte man die trotz hoher Dosis nicht zum Reifen bekommen. Daher meinte meine Ärztin, dass ich einfach nicht bzw schlecht auf die Dosis reagiere weil ich eben fsh Resistent bin. Ich wurde dann für 2 Monate in die künstlichen Wechseljahre geschickt, dann folgte eine stimu mit Elonva und pergoveris, bin dann schwanger geworden.
Ich hätte auch viele leere Follikel, was daran lag dass die Eizellen zu sehr in den Follikel geklebt haben. Deshalb musste meine Ärztin jeden Follikel mehrfach spülen, damit sich die Eizellen lösen.
Wie ist dein amh und weißt du deinen fsh an zt3? Hattest du auch leere Follikel ?

weitere Kommentare laden
13

Huhu, ich habe auch pco. Ich stimuliere mit 250 i.E. Puregon und das wird dann nochmal erhöht und dann wieder reduziert. Beim letzten Mal wurden 24 Follikel punktiert aber nur 6 EZ wurden gefunden.

16

Wow... habt ihr auch mit den Werten angefangen oder auch langsam gesteigert?

So "hohe" Dosen haben sich meine Ärztin bisher nie getraut zu geben aufgrund des PCO, aber anscheinend braucht das mein Körper und ich könnte mir vorstellen dass bei 250IE nicht Schluss ist.

das mit den leeren Follis scheint wohl häufiger vorzukommen. Komisch... wüsste gerne woran es liegt#schwitz

18

Ja genau. Damit habe ich angefangen. Dann irgendwann 275 und dann wieder runter bis 225. Das klappt ganz gut.
Vielleicht liegt das mit den leeren Follikeln am Alter? Könnte ich mir vorstellen aber genau weiß ich es nicht.
Gestern war der dritte Spritzentag und ich merke es schon ganz ordentlich. Das ist natürlich der Nachteil dieser hohen Dosen. Schmerzen sind da vorprogrammiert. Aber es ist auszuhalten. Lediglich nach dem auslösen wird es richtig fies. Aber 1-2 Tage nach der PU ist es dann auch schon wieder vorbei.
Sprich das doch mal an mit den höheren Dosen.
Ich drück dir ganz fest die Daumen das es klappt. 😊
Wo stehst du jetzt?

weitere Kommentare laden
14

Ich habe mit rekovelle stimuliert bei PCO und hatte dann 31 EZ .... wovon ziemlich viele unbrauchbar waren .. 17 waren unreif , 6 unbefruchtet , 7 wurden befruchtet , 1 war sofort nicht in Ordnung .... ich habe erst 8,33 und dann 1 Woche vor Pu auf 10 hochgegangen .
Aber gut wenn du das schon hattest dann 🤷🏼‍♀️ Mein Amh war glaube ich 17 oder so

17

ich glaube deine Ausbeute hatten sie bei mir auch erwartet... Aber bei 10mcg hat sich ja noch weniger getan wie bei 8mcg
ui.. 17 ist ganz schön hoch.
jetzt muss ich doch mal nachfragen wo meiner liegt (habs meine Ärztin bisher nur sagen hören und wieder vergessen), vlt schicken sie mir ja die Blutwerte per Mail zu

23

Ich habe PCO (weiß grad nicht ob ich’s oben erwähnt habe) - also am Ende waeren 15 auch toll gewesen aber dafür dann volle Möhre Befruchtung 🙈 eine blasto habe ich noch gibts im nächsten Zyklus dann

weitere Kommentare laden