Faktor-V-Leiden: Progesteron und ASS

Hallo ihr Lieben,

ich glaube, dass es hier vielleicht jemanden geben könnte, der mir weiterhelfen kann.
Wir sind im zweiten Clomizyklus - danach wird es wohl auch in die KiWu gehen, da es mit dem Folgewunder nicht richtig (März 2018 MA) klappt.

Trotzdem möchten wir diesen Zyklus nun so gut es geht nutzen. Bei mir wurde 2009 das Faktor-V-Leiden in heterozygoter Form festgestellt (also die leichte Form). Meine FA hat dann trotzdem Clomi verschrieben. Allerdings ist meine zweite ZH zu kurz. Zumeist nur 9 Tage. Deswegen sollte ich Progesteron vaginal nehmen. Nach Blick auf den Beipackzettel (Nicht nehmen bei Thrombosegefahr!), hab ich das weggelassen.

Nun lese ich aber, dass so viele Frauen das nehmen und das vaginal statt oral auch nicht gefährdent sein soll. Hat da jemand Erfahrung von euch? Habt ihr das dann trotzdem genommen?

Zudem hab ich meine FA auf ASS angesprochen. Ich denke, sie wird mir das nach dem FolliUS am Dienstag auch verschreiben. Hat das schon mal jemand in Verbindung mit Progesteron genommen und kann berichten?

Momentan suche ich ja echt nach Lösungen. Mit Tochterkind schwanger zu werden war so unproblematisch und nun läuft das alles auf Betreuung in einer Klinik raus...

LG

1

Hlo habe genau dasselbe Leiden und nehme ass und Progesteron. Bin bereits in der 10 ssw. LG und alles Gute

2

Habe auch Faktor V Leiden und nahm bis letzte Woche Progestan (Ende 12. Woche). ASS nehm ich nicht, stattdessen spritze ich seit Punktion Heparin.
Ich hatte früher schon mal zur Behandlung bei einer Frauenärztin Progestan oral eingenommen. Das hat mir echt schlimme Nebenwirkungen beschert, Übelkeit und starker Schwindel. Konnte so nicht mal mehr Autofahren. Nimm es vaginal dann verträgt man es ganz gut.

3

Hallo Liebes,

ich habe auch Faktor V heterozygot. Nehme sowohl ASS 150 und Progesteron. Das ist in meinem Fall kein Problem, wurde auch von der Gerinnungsambulanz abgesegnet.

Während der Stimulation soll ich allerdings zusätzlich Clexane spritzen, ist allerdings nicht mit Clomifen, sondern mit Puregon, wegen IVF.

Im Zweifelsfall am besten bei der Gerinnungsambulanz vorstellig werden.

LG

4

Vielen Dank für eure Antworten.

Nachdem gestern bei einer Blutuntersuchung in der FAPraxis und im Krankenhaus rauskam, dass meine Gerinnungswerte erhöht sind - wohl auch durch Clomi - werde ich von nun bis zum hoffentlich irgendwann guten Ende einer SS Heparin spritzen. Sicher ist sicher. Zusätzlich wird sich meine FA noch mit einer Gerinnungsspezalistin besprechen - vermutlich muss ich dann auch noch mal dahin.

Zumindest kann aber der 2te Versuch mit Clomi und GVnP weiterlaufen...

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Stimmt nicht ganz, sind laut Wiki nur 5 %.
Aber ca. 30 % bei Frauen mit mind. 2 FG.
Sicher bei vielen macht es nichts aus, bei einigen aber schon.