Wie wichtig ist der TSH Wert?

Hallo Mädels,

bei mir wurde im November 2017 eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Der TSH Wert war 2,8 - eigentlich okay, aber meine Hausärztin sagte, bei Kinderwunsch sollte er bei 1 liegen. Daraufhin sollte ich täglich L-Thyroxin 50 nehmen. Er ging aber über Monate nicht richtig runter, das niedrigste war 2,0. Im Sommer war ich wieder bei meiner Ärztin, sie sagte, ich soll nun aufstocken auf 75. Dann war ich plötzlich in der Überfunktion - der Wert war bei 0,15 🙄 also waren 75 wohl zu viel, es ging wieder zurück auf L-Thyroxin 50. Gestern habe ich mein letztes Ergebnis bekommen - 2,7.

Es ist zum verrückt werden. Ich muss dazu sagen, dass meine Ärztin keine große Hilfe ist. Ich wollte gerne zum Spezialisten, die meisten nehmen keine Patienten auf und zwei andere sagten mir, dass solche leichten Schilddrüsenprobleme der Hausarzt behandeln kann. Was mache ich denn nun? Ist der Wert wirklich so wichtig und kann er eine Schwangerschaft verhindern?

1

Hast du es mal mit 50 und 75 im täglichen Wechsel versucht?

Dein Wert ist wirklich nicht so hoch, auch damit kann man schwanger werden. Ich war mit einem TSH von über 5 schwanger, wurde zwar eine FG, aber das hätte andere Gründe. Ideal wäre aber ein niedrigerer Wert.

Das mit den Fachärzten (Nuklearmedizin, Endokrinologe) verstehe ich nicht, mit einer Überweisung sollte das doch gehen 🤔

Was sagt der FA/die Kiwu-Klinik?

LG Luthien mit ⭐

4

Nein, das mit dem Wechsel war auch meine Idee... ich denke, das teste ich nun mal. Ich bin eigentlich kein Freund davon, die Medikamente eigenständig zu verändern, aber meine Ärztin ist wie gesagt keine Hilfe :/

Meine FÄ sagt nicht viel dazu, manchmal bestimmen die den Wert mit, wollen es aber auch in der Hand meiner Hausärztin lassen. Wir haben bald unseren ersten Termin in einer Kiwu Klinik, mal sehen was die dazu sagen.

Liebe Grüße

13

Eins noch: Ich nehme zu meinem L-Thyrox noch 100mg Selen. Das hat bei mir super geholfen und kann sogar den Bedarf an L-Thyrox senken. Seitdem passt es jedenfalls besser bei mir.

2

Hallo, ich habe auch in der Kiwu L-Thyroxin 50 verordnet bekommen wegen leichter Unterfunktion, dies wurde über 6 Monate immer wieder angepasst, auf 75 und sogar 100, da war der Wert dann 0,3, zurück auf 75 und nun hat er sich bei 1,3 schon seit einem Jahr eingependelt. Es ist leider ein bisschen Spielerei und ich würde auch mal den Wechsel probieren zwischen 50 und 75.
LG

5

Danke dir, werde ich mal versuchen 😊

3

Bei mir in der Klinik hat meine Ärztin gemeint, mein Wert von 2,1 sei in Ordnung, man müsste nichts machen.... Ich hoffe das stimmt!

Es gab heute ein Instagram Post zu diesem Thema, die Kommentaren könnten dich vielleicht interessieren:

https://www.instagram.com/p/BsJSz-wBtzc/?utm_source=ig_web_button_share_sheet

6

Der Beitrag ist sehr interessant, ich danke dir 😊

11

Das kommt auch immer drauf an ob man eine Störung der SD hat oder nicht. Also nimmt man Tabletten wegen zb einer Unterfunktion sollte man einen Tsh unter 1 anstreben. Nimmt man keine Tabletten dann ist ein Tsh bis 2,5 ok

7

Moin!

Soweit ich weiß ist die Höhe des TSH im Falle einer geplanten Schwangerschaft vor allem dann ausschlaggebend, wenn nicht nur eine Unterfunktion, sondern Hashimoto vorliegt. Bei Hashimoto muss der TSH nahe der "Überfunktion" liegen, auch wenn es die nicht gibt, sondern der Wert dies nur behauptet.

LG
Lekj

10

Bei hashi ist es erst eine überfunktion, wenn der ft4 über der Norm liegt. Tabletten dabei unbedingt vor blutabnahme weglassen. Der Tsh komprimiert unter LT sowieso und ist alleine nicht aussagekräftig. Tja, nur dafür mal einen Arzt zu finden ist fast unmöglich. Ich bin auch nur mit „überfunktion“ laut Tsh schwanger geworden. Ft 3 und ft4 dabei im oberen Drittel

12

Man findet kaum einen Hausarzt, der sich damit auskennt. Auch bei Frauenärzten ist es Glückssache, ob man den richtigen erwischt. Dabei ist Hashi nicht soooo selten.

Bei meiner KIWU habe ich jetzt - Gott sei Dank - echt Glück gehabt. Die kontrollieren sehr genau. Ich weiß gar nicht, wie viele Liter Blut die schon von mir bekommen haben. ;)

8

Wechsel soll nicht so gut sein, dann eher ne halbe 50er und ne halbe 75er. Hashimoto ist ausgeschlossen und es ist nur eine Unterfunktion ? Dann würde ich noch Jod nehmen. Außer dein LT enthält schon Jod.
Damit die SD das LT gut umwandeln kann benötigt sie auch Selen, Zink und Eisen. Hast du da vielleicht Mängel ?

9

Hallo,

Es ist ein Irrglaube, dass der TSH bei KiWu bei 1 liegen soll. Dies ist nur der Fall, wenn Schilddrüsen-Antikörper vorhanden sind. Also eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, Hashimoto. Bei einer Unterfunktion reicht 2-2,5 in Zusammenhang fT3 und fT4. Ansonsten sagt der TSH alleine nichts aus. Es müssen auch die freien Werte mit einbezogen werden und dann gibt es noch den Wohlfühlbereich. Ich bin für meine Verhältnisse erst optimal eingestellt, wenn der TSH bei 0,3 oder etwas drunter ist und die freien Werte im absolut oberen Drittel.
Viel Erfolg beim Einstellen der Schilddrüse

Lg
Bella

14

Hallo!
Bei solchen Themen werd ich stocksauer!!! Natürlich nicht auf dich 😉 wenn es soooo einfach wäre nur den TSH wert anzuschauen und dann ein pillchen zu nehmen, dann bräuchte es keine Fachärzte!!! Ausschlaggebend ist, ob du eine Fehlfunktion der SD hast und das kann mit TSH alleine nicht bestimmt werden. Wie sehen ft3 und ft4 aus, nimmst du Medis (vitamin Präparate und und und), wie sieht der Ultraschall von der SD aus (Knoten, Größe der sd usw), hast du Symptome, Vorerkrankungen und und und!!! Ganz abgesehen davon, scheint es keine "einfache unterfunktion" zu sein, sonst ließe sie sich auch einfach einstellen! Die lieben Hausärzte schreiben einfach gern mal was nach schema f auf... Ist bei Psychopharmaka dasselbe. Ach sie sind traurig? Nehmen sie doch einfach mal "beliebiges, meist gesponsertes Produkt". Wenn du keine sd unterfunktion hast (und das kann wie gesagt, meiner Meinung nach nur der Nuklearmediziner beurteilen), finde ich es fatal, einfach mit Medis einzugreifen, weil du dir damit eine Schilddrüsenerkrankung anzüchtest!

Bitte besorg dir eine Überweisung zum Facharzt oder vl gibt es ja bei euch auch eine Schilddrüsenambulanz. Entschuldige bitte meinen emotionsgeladenen Text (ich bin Krankenschwester, mit vielen Erfahrungen...). Ich wümsche dir alles Gute

Anja
Mit 2 ⭐ und ersehntem Mädl 20ssw

16

Vielen Dank für deinen Bericht. Beim Schilddrüsenthema bin ich immer sehr verwirrt. Die meisten Mädels hier im Forum schreiben, dass der TSH Wert um 1 rum liegen soll. Mein Wert ist bei 2,6. Kiwu meinte ich soll den abklären lassen, weil der Wert unter 2,5 sein sollte bei Kiwu. Der Hausarzt meinte der passt so, er schreibt mir aber gerne L-Thyrox 25 auf, damit der Wert auf unter 2,5 fällt. Ultraschall der SD war super, nichts auffälliges. Der Hausarzt fand es aber nicht für nötig ft3 und ft4 zu testen.

Jetzt hast du mir ein bisschen Angst gemacht. Was meinst du damit, mit den Medis würde man sich eine Schilddrüsenerkrankung anzüchten?

17

Genau das meine ich damit! Es ist eben nicht so einfach!! Ich bin auch kein Profi, deshalb gehe ich damit zum Facharzt. Ein TSH von 1 wird bei Kinderwunsch angestrebt, WENN man ein Problem mit der Schilddrüse hat. Wenn deine Kiwu mit deinem Wert nicht einverstanden ist, dann werden sie dich wohl zum Spezialisten überweisen, oder? Der TSH alleine sagt NICHTS aus!!!
Na du nimmst doch auch keinen Magenschutz, wenn du keine Magenprobleme hast, oder? Der Körper gewöhnt sich an die Medgabe und irgendwann wirst du das Medikament brauchen, weil der Magen "verlernt" hat richtig zu steuern... Ganz einfach ausgedrückt natürlich...
Würde auch nicht eigenständig Präparate wie Jod, Zink, Selen, etc einnehmen... Ich hatte eine massive SchilddrüsenÜBERfunktion am Anfang der Ss (vor der ss eine gesunde SD) mit einem TSH von 0,09. Unter anderem, weil das Ss Vitaminpräparat Jod enthielt. Und das hätte ich ja für sehr unbedenklich gehalten...

Also bitte nicht rumpfuschen lassen, sondern ab zum Profi!

Alles Liebe

weitere Kommentare laden
15

Hallo,
Ich hatte einen ähnlich hohen Wert wie du zu Beginn 2,7 oder so. Habe mit 50 angefangen, dann war ich immer noch über 1. Sollte dann 50 und 75 im Wechsel nehmen. War dann zum Endokrinilogen um meine Schilddrüse mal zu schallen. Sie hat vorgeschlagen, ich könnte auch eine halbe 125 am Tag nehmen, weil es bequemer wäre und man nicht durcheinander kommt mit der Einnahme. Bei 62,5 war mein Wert bei 0,4 meine KiWu meinte, ich solle es so lassen da der Wert bei der Stimmu automatisch steigt.
Mittlerweile habe ich mich in zwei anderen Kliniken vorgestellt und diese finden es nicht notwendig überhaupt was zu nehmen. Nehme aber weiterhin 50.

Mit dem Wert über 2,5 bin ich im ersten Anlauf mit meiner Tochter schwanger gewesen, danach bei 10 Transfers leider zwei MAs und ein früher Abgang...

23

Hu Hu


Ich würde gerne noch was anderes einbringen und zwar wie nimmst du dein L-Thyroxin ein?

Morgens wenn dein Magen noch leer ist? Wartest du auch 30min bevor du z.B Milchprodukte zu dir nimmst? Nimmst du keine anderen Medikamente ein?

Im Krankenhaus nach der Geburt sollte ich Eisentabletten und die SD Tabletten zusammen nehmen. Ich habe die Ärztin darauf hingewiesen, dass die FÄ in der Schwangerschaft gesagt hat ich soll die SD Tabletten morgens nehmen und die Eisen Tabletten am besten abends, bloß nicht zusammen da die SD Tablette sonst nicht wirkt. Die Ärztin im KH bei der Entlassung hat gesagt kein Problem.


Und ich kann dir sagen es ist doch ein Problem.

Nach der Ss hab ich ein bißchen geschludert mit der korrekten Einnahme. Hab oft schon nach 10 min Kaffee mit Milch getrunken.
Hab auch direkt die Retourkutsche bekommen. Monsterzyklus, launisch Gewichtszunahme, müde etc.

Ich kann nur die anderen bestätigen, geh zum Spezialisten und achte auf die korrekte Einnahme.

Alles gute