Abkürzungen

Hallo Ihr Lieben,

habe Ende Januar meinen ersten Termin in der KiWu Klinik und würde mich vorher hier gerne ein wenig einlesen. Dabei stolpere ich immer wieder über unzählige Abkürzungen die mir als Neuling leider nichts sagen. Gibt es hier evtl. eine Liste wo ich mich über die Abkürzungen informieren kann?

Vielen dank und liebe Grüße
Mel

1

Hi du :)
Ich schreibe dir mal die aller wichtigsten auf, einen Link zu einer abkürzungsliste weiß vielleicht eine unserer „alten Hasen“ . Viel Glück 🍀

PU= Punktion
TF = Transfer
BT= bluttest
US = Ultraschall
GMSH= Gebärmutterschleimhaut

2

Oh prima, dankeschön :-)

Jetzt fehlen mir nur noch die Bedeutungen der Behandlungen (ICSI, Kryo usw) kannst du mir da auch weiterhelfen ? #sorry#danke

5

Ja klar :)

Also ICSI ist die Form der künstlichen Befruchtung, die insbesondere bei schlechten SG (=Spermiogramm) gemacht werden, da es dort das sperma nicht von alleine - wie bei der üblichen IVF - schafft, in die eizelle einzudringen. Sodass bei der ICSI mittels einer Mini-Injektion das Spermium direkt in die eizelle eingespritzt wird. ICSI wird auch bei gescheiterten IVF angewandt.

Kryo steht für Kryokonservierung. Werden bei einer IVF oder ICSI mehrere Eizellen gewonnen , die auch erfolgreich befruchtet werden, können nicht alle frisch transferiert werden. Auf Privatkosten (etwa 500€) können diese Kryokonserviert (also einfach gesprochen eingefroren) werden und in späteren Transferen, sog. Kryo-Transferen, aufgetaut und der Frau eingesetzt werden.

weiteren Kommentar laden
3

Gvnp - Geschlechtsverkehr nach Plan
IUI - Insemination
ES - Eisprung

4

Prima, ich danke #huepf

7

https://m.urbia.de/allgemein/lexikon-der-abkuerzungen
Hier kannst du auch immer mal rein schauen! :-)

8

#danke#danke#danke

genau sowas meinte ich, perfekt, vielen dank #winke