minimales Subseptum entfernen oder nicht?

Thumbnail

Morgen zusammen,

ich weiß es nicht was besser ist, 2 Ärzte raten uns davon ab (die sagen es besteht das Risiko die GM zu verletzten oder gar ein Loch hineinzuschneiden ), 1 Arzt sagt es ist besser dieses Septum zu entfernen.Wir haben immer top Bedingungen aber leider nach 6 TFs aus 2 ivfs nur eine kurze SS, BS+GMS ohne Befund, EL frei, SG sehr gut.
Würde mich über eure Antworten freuen.
Schöne Weihnachten!

sehr diskretes minimales Subseptum operieren oder nicht?

1

Ich würde mich auf die Meinung des Kiwu Arztes verlassen. Beibuns ist es auch so dass ich ein Myom in der Gebärmutterwand habe und sie sagen dass es nicht raus muss.
Du hast PCO oder? Wegen dem letzten Satz. Das allerdings hab ich punkteten lassen weil dadurch ggf die Qualität der Eizellen bisschen besser werden kann...nicht muss. Ein anderer kleiner Vorteil: meine Akne ist danach sofort verschwunden. Weiss nicht ob du damit Probleme hast.

3

Das mit PCO ist eine gute Frage, ich habe es immer vermutet aber leider keiner Arzt hat mir PCO diagnostiziert (in KiWu habe ich schon alle mögliche Tests gemacht). Mein einziges Symptom ist amh= 15,0 mit sehr vielen EZ und Insulinresistenz ich nehme seit 3 Wochen Metformin. Sonst bin ich sehr schlank, neige immer zu Untergewicht und habe normale Haut, alle andere Hormonwerte sind auch i.O.
Ich danke dir für die Antwort. ich würde natürlich auch eine OP vermeiden wenn es möglich ist. Hat es bei euch je geklappt trotz Myom wenn ich fragen darf?

9

😳15?! Das ist eindeutig ein Hinweis für PCO. Ich habe noch noch nicht mal eine Insulinresistenz hab aber auch PCO und bin sehr schlank. Mein AHM lag bei 4, irgendwas und dir danach auf 2 gesunken.
PCO ist ja nicht so schlimm und wenn du schon Metformin nimmst um so besser. ABER: solltest du eine Bauch + Gebärmutterspiegelung in Erwägung ziehen würde ich gleich alles behandeln lassen. Geh am besten zu einem OP Spezialisten der sich auch mit Kinderwunsch auskennt. Der weiss dann was entfernt werden muss und was nicht. Ich hatte ja vor einem Jahr auch eine und danach hats gleich geklappt...leider MA. Jetzt hat es auch wieder ...trotz Myom 2 cm geklappt aber leider biochemische ss. Meine Ärzte sagen ja auch dass es nicht entfernt werden muss aber ich möchte mich im Februar oder März wegen PCO und Endo nochmal operieren lassen und es dann der OP Ärztin (hier in Nbg gibt es eine gute...Fr. C. Brucker) überlassen wegen dem Myom.

weitere Kommentare laden
2

Wenn dann würde ich es in einer spezialisierten Klinik machen lassen (z.b. die Frauenklinik an der Elbe in Hamburg). Ich habe dort mein Septum entfernen lassen und war sehr zufrieden! In der Klinik um die Ecke würde ich es nicht machen lassen! Aber ob die OP notwendig ist, kann ich dir leider nicht sagen! Viel Glück aber für deinen weiteren Weg 🍀

4

Danke Leonora,
hat es dann bei euch einfacher nach der OP geklappt ?

LG

5

Ich musste nach der OP 3 Monate warten, damit sich die GMSH erholen kann. Dann hat es nach der 2. Kryo geklappt ☺️🤰

weitere Kommentare laden
8

Hab dir ja schon geschrieben, das es bei mir eine ähnliche Situation ist.
Die kiwu sagt, entfernen.
Die Klinik die das dann macht, ist sich unschlüssig.

Ich wette bei mir:
Die Klinik guckt rein, lacht sich schlapp und entscheidet es nicht zu tun.

...

10

Ja stimmt wir haben uns in einem anderen Post ausgetauscht. Unsere KiWu ist dagegen, ich würde einen Termin in einem anderen KH zur Sprechstunde ausmachen, da das KH wo ich schon die GM+BS gemacht habe hat mein Septum gar nicht gesehen, die haben es auf Verdacht auf Adenomyose verschoben (da die Stelle wo das Septum ist verdickt ist). Ist es jetzt das einzige Problem bei euch und könnte es vll auch ohne OP klappen?

12

Ich weiß garnicht ob das ein Problem ist.
Im Rahmen allgemeiner Diagnostik ist es entdeckt worden.

Ich war damals im zweiten üz SS.
Leider Elss und Entfernung beider Eileiter.

Dann zwei ivf.
Versuch 1: negativ
Versuch 2: positiv. Aber HCG an Transfer+ 12 nur bei 30.
Blutung dann bei 5+3

Ob das an dem Septum liegt ... Keine Ahnung.

Im dritten Versuch wird nun sicherheitshalber eine icsi gemacht