Entwicklungsstopp Eizellen

Hallo zusammen,
ich habe bisher hier immer ganz still und leise mitgelesen leider habe ich aber jetzt was zu erzählen und hoffe auf positive Rückmeldung Eurer Seits.

Bei mir entwickeln sich leider die Eizellen nie weiter bis zum Transfer.

1. Icsi: mit Gonal F stimuliert und mit Ovitrelle den Eisprung ausgelöst. 22 Eizellen punktiert. Davon sind nur 10 befruchtet worden. Wegen Überstimmulation sollte ein Zyklus später ein Kryotransfer gemacht werden. 2 Eizellen aufgetaut aber leider von Tag 2 auf 3 Entwicklungsstopp. Dann entschieden die restlichen 8 Eizellen beim nächsten Zyklus aufzuräumen und Blastokultur zu machen. Auch hier am Tag des Transfers der Anruf dass auch die letzten zwei Eizellen stehen geblieben sind. An Tag 3 wären noch welche da gewesen.

Ich habe nun dann einige Monate pausiert.

2. Icsi: diese fand Montag statt. Diesmal einiges geändert. Stimuliert mit Pergoveris und ausgelöst mit Brevactid. 14 Eizellen punktiert, 13 waren reif und 8 befruchtet. Heute sollte der Transfer sein, 3 Tage später also. Leider kam wieder der Anruf dass sich die 2 die heute transferiert werden sollten, von gestern auf heute stehen geblieben sind.

Ich bin so traurig, stimmt was mit meinen Eizellen nicht? Hab ich irgendein Gendefekt? Die Spermien hatten eine gute Qualität, mein Mann und ich sind gesund. Er 40 und ich 35 Jahre alt. Perfekte Vorraussetzungen sagen die Ärzte.
Ich möchte den nächsten Zyklus nutzen und weiter machen. Wie soll ich am besten vorgehen? Gibt Zwei Option: 2 Eizellen auftauen und früh transferieren, also am 2. Tag oder Blastokultur Kultur und hoffen dass am 5. Tag was übrig bleibt.

Hat jemand solche Erfahrungen gemacht und vielleicht ein positives Ende genommen? An Eizellen Spende möchte ich noch nicht denken.

Danke und Grüße.

PS: ich bin übrigens in der Kinderwunschklinik in Grevenbroich

1

Hallo,

erstmal möchte ich dir sagen, wie leid es mir tut, dass du noch nie etwas zum transferieren zurück bekommen hast. Ich kann mir vorstellen wie frustrierend das ist.

Woran es liegt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass ab dem dritten Tag das Spermium die Energie aufbringen muss, damit der Embryo sich weiter teilt. Es ist also schwer zu sagen, ob es am Spermium oder an der Eizelle liegt.
Vielleicht probiert ihr auch mal ein Protokollwechsel?
Welches Protokoll hast du denn gemacht?

LG

2

Hallo Sabmann,
Danke für deine Antwort.
Der Arzt ist wohl eher der Meinung dass es wenn an den Eizellen liegt nicht am Spermium. Trotz Kalziumzufuhr.

Was meinst du mit Protokoll? Meinst du den Stimulationsplan? Der ist ja tatsächlich bei der 2. Icsi komplett verändert worden. Pergoveris statt Gonal und Brevactid statt Ovitrelle. Auch ganz andere Dosis.

Hab schon viel gelesen und viele schwören auf den frühen Transfer anstatt Blastokultur Kultur. Ich denke ich werde das wohl im nächsten Zyklus so angehen dass der Transfer an Tag 2 stattfinden soll. Damit wir es wenigstens Mal probiert haben.
Wie war es bei dir?

Viele Grüße

5

Die Idee mit einem Transfer an Tag zwei hört sich gut an. Ich habe bis jetzt erst einen Transfer an Tag zwei gehabt. Habe einen Vier und einen Fünfzeller zurück bekommen. Leider hat es nicht geklappt. Ich habe noch 5 Vorkerne auf Eis und in Januar machen wir eine Kryo.
Meine Klinik bietet leider keine Blastos an, sollte es von den fünf Embryonen keiner schaffen dann würde ich gerne die Klinik wechseln und einen Blastotransfer anstreben.

Mit verschiedenen Protokoll meine ich das gesamte Behandlungsprotokoll. Es gibt das lange Protokoll (da findet im Vorzyklus eine Downregulierung deiner eigenen Hormone statt), es gibt das Antagonistenptotokoll (da wird dein Eisprung während der Stimulation mit einem Antagonisten verhindert. Mit Orgalutran oder Cetrotide z.B.)
Ich habe beide Protokolle schon durch und das Antagonistenprotokoll hat bei mir besser funktioniert.

weiteren Kommentar laden
3

Bei mir ist es ähnlich.
Erste Icsi Nullbefruchtung. Zweite Icsi TF einer Blasto - negativ. Dritte Icsi 2 Morula haben die Entwicklung kurz vorm Blasto Stadium eingestellt :(
Ich mache pimp my eggs (DHEA und Fertilichron Female) bis zum nächsten Versuch im Jan/Feb.
Evtl hilft es dir auch?
Ich würde immer auf Blastos setzen! LG und viel Glück für deinen nächsten Versuch!

7

Pump My Eggs: Ich werde dass beim nächsten Gespräch Mal ansprechen. Noch nie was von gehört.

Danke dir

4

In dem Fall würde ich nicht mehr auf blastos setzen.eventuell entwickeln sie sich in der Gebärmutter besser.
Und ich würde pimp my eggs probieren.
Und nach einem frischtransfer erstmal keine einfrieren, sondern alle ins Rennen schicken. Was nach Transfer noch übrig bleiben sollte kann man immernoch einfrieren

6

Hallo, eigentlich wollte ich auch alle in Rennen bringen aber dann hätte man Blastokultur machen müssen, so sagte mir das der Arzt. Laut Gesetz müssten dann nämlich alle Eizellen eingesetzt werden bei 3 Tage Transfer. Deswegen nur 2 ins Rennen geschickt und 6 eingefroren. Ich bin jetzt auch total der Meinung dass ich nicht auf Blastos setzen soll. Vielleicht ist die natürliche Umgebung die bessere.
Was ist Pump my Eggs?

Viele Grüße

8

Ich würde den Transfer an Tag 3 machen, und die restlichen lässt man bis Tag 5 kultivieren, falls es ein paar schaffen friert man die als blastos ein. Aber Transfer an Tag 5 würde ich nicht mehr riskieren. Deswegen alle ins Rennen schicken für einen Tag 3 Transfer.
Pimp my eggs musst du mal googlen. Das sind Vitamine die an der Qualität der Eizellen was bewirken können. Oder picsi ? Das werden die besten Spermien ausgewählt

weitere Kommentare laden
12

Ich hab das gleiche Problem. Viele meiner Eizellen entwickeln sich nicht weiter.

1. Stimulation 5 befruchtete Eizellen, alle an Tag 3 stehen geblieben

2. Stimulation 8 befruchtete Eizellen - am Ende nur 1 Blasto.

Hab für die 2. Stimulation pimp my eggs gemacht + DHEA genommen, mein Mann pimp my sperm.

Vielleicht hilft dir das auch. Es kann zumindest nicht schaden. Ich würde es auf jeden Fall versuchen.
DHEA bitte nur mit Rezept von der Klinik!!!

Pimp my eggs findest du unter dem Begriff bei Google.

13

Hallo, das heißt bei dir hat es geklappt mit der einen Blasto?

14

Ja sie hat sich eingenistet. Das hat geklappt. Leider war es dann eine frühe Fehlgeburt. Aber das andere Gründe, das kann leider immer passieren.

Ich für mich weiß aber, fass6es si funktionieren kann und werde fleißig weiter die Tabletten von pimp my eggs nehmen.

Bei der nächsten Stimulation möchten wir allerdings auch das lange Protokoll machen.

Bei mir wäre ein früherer Transfer gar nicht in Frage gekommen. Da die richtigen Eizellen zu finden, die es auch tatsächlich zur Blasto schaffen, ist schwierig.

Meine KK wertet ein Versuch zum Glück erst wenn ein Transfer stattfindet. Somit kann ich das Blasto Risiko jederzeit eingehen.

Frag mal bei deiner KK nach, wie die das handhaben.

weitere Kommentare laden