Kurz vor 5. IUI

Hallo liebe Urbia-Gemeinde,

lange war ich stille Mitleserin, halte es jetzt aber einfach nicht mehr aus. Ich muss irgendwo hin mit meinen Gefühlen. Meinem Mann geht es auch nicht anders, aber ich möchte ihn auch nicht ständig mit dem Thema runter ziehen.

Ich bin gerade 37 geworden und mein Mann ist 36. Wir versuchen seit 2 Jahren erfolglos ein Kind zu bekommen. Nach ca. 1 Jahr haben wir uns einem Kinderwunschzentrum vorgestellt und mussten eben alle nötigen Untersuchungen über uns ergehen lassen. Soweit ist bei uns alles unauffällig, bis auf ein leicht auffälliges Spermiogramm meines Mannes ( vor erster IUI). Bei IUI 2-4 war das Spermiogramm dann aber super.

Warum ich schreibe ist, dass ich so langsam die Hoffnung und den Mut verliere überhaupt noch schwanger zu werden. Ich frage mich, warum es nicht klappt, da bei uns doch allem Anschein nach alles in Ordnung ist. Ich verstehe einfach nicht an was es liegt? Und zum Thema "locker machen"(ich kann es nicht mehr hören), wir waren schon im Urlaub, haben Wellness gemacht etc. hat da auch nicht funktioniert!! In unserem Freundeskreis bekommen mittlerweile viele schon ihr 2tes oder 3tes Kind. Das ist wirklich frustrierend.

Die letzte IUI war im vergangen Zyklus und ich war 4 T drüber, das war vielleicht ein Thrill und die Enttäuschung groß, als dann doch die Mens kam:-(
Meine Ärztin hat mir geraten den Kopf nicht in den Sand zu stecken und noch weitere IUI's zu versuchen. Ein IVF hält sie noch für zu früh.

Was denkt ihr, habe ich noch eine Chance mit weiteren IUI's oder sollte ich auf eine IVF drängen? Habe häufiger gelesen, dass die Chance nach der 4 IUI deutlich sinkt. Verstehe das allerdings nicht. Was soll denn der Grund dafür sein?

Danke dass ihr euch mein wirres Zeug durchlest. Bin momentan etwas demotiviert und weiß nicht, was das richtige ist#gruebel

Liebe Grüße

Eure AVA82

1

Hallo liebe AVA82,

ich kann dich gut verstehen. Das Gefühl, das man jeden Monat hat, wenn die rote Pest kommt, ist einfach nur ätzend und zerreißt einen manchmal fast. Und die Kommentare aller Außenstehenden kenne ich nur zur Genüge, "Macht Euch nicht verrückt, das klappt schon", "Es kommt alles zu seiner Zeit"... blablabla, man kann es nicht mehr hören.
Vor allem, wenn um dich rum alle scheinbar mühelos Kinder bekommen, da ist man manchmal einfach nur kurz davor, so richtig durchzudrehen :-(
Was meint denn dann deine Ärztin, wann ihr ein IVF machen lassen solltet?
Oder wieviele IUI sollten dem vorausgehen?

LG

3

Hallo frauglueckse,

danke für deine Antwort.
Ich wohne leider zudem noch in einem sehr kinderreichen Viertel (ganz weit vorne in unserer Stadt). Da kommt man an dem Thema gar nicht vorbei. Ich bin da echt ganz schön neidisch auf die Muttis, obwohl ich eigentlich nicht so bin. Aber so Gefühle sind ja normal denke ich.

Naja meine Ärztin meinte eine IUI machen wir auf jeden Fall noch, weil ich sie beim letzten mal schon darauf ansprach, was wir bei einem erfolglosen Versuch machen. Sie wollte mich wohl eher ausbremsen oder beruhigen. Ich weiß es nicht.....
Auf eine IVF bin ich auch echt nicht scharf, diese ganzen Hormone und diesen Eingriff unter Vollnarkose würde ich mir gerne ersparen.

Naja wenigstens kann ich an Weihnachten ein bisschen Alkohol trinken. Darauf freue ich mich. Habe die letzten Zyklen gelebt wie eine Nonne, bis auf das herzeln :-p

LG

17

Ja, das ist bei uns auch so. Überall Kinder, man kann dem ganzen Thema eigentlich gar nicht aus dem Weg gehen, selbst wenn man will...
Die Gefühle kommen denk ich mit der Zeit einfach automatisch, weil man es eben selbst auch gerne hätte... #schmoll

Ja, ein Gläschen Wein an Weihnachten das muss dann für uns schon drin sein - wie du sagst, man steckt ja eh schon alles zurück :)
Wir haben jetzt heute einen Termin in unserer Kiwu-Klinik, der Befund meines Mannes mit Azoospermie hat mich erst einmal komplett aus den Socken gehauen... Hoffe einfach, dass es da trotzdem noch eine Möglichkeit gibt.

2

Hi, ich denke hier koennen dich viele gut verstehen. :-) Wir haben inzwischen 6 negative IUIs hinter uns und jetzt bereiten wir uns langsam auf die IVF vor. Meine erste Aerztin meinte letztes Jahr vor der ersten IUI, dass sie mich 'bis Weihnachten' schwanger bekommt. Das war letztes Jahr im Sommer und es passiert nichts.

Die Chancen sinken nicht nicht so direkt nach 3 oder 4 IUIs. Wenn wirklich alles ok ist, kann man rein nach Wahrscheinlichkeitsrechnung auch 8 oder 9 IUIs machen. Bei gesunden Paaren gibt es ja auch nur eine 15-20 % Chance in einem Zyklus schwanger zu werden. Aber es ist ja doch oft so, dass man erstmal IUI macht und dann bei IVF spaeter fest stellt, dass es ein Problem gibt, das man im IUI Zyklus nicht sehen konnte (z.B. es scheitert an der Befruchtung).

Wie viele IUIs sollt ihr denn noch machen laut Aerztin? Stimulierst du oder sind das IUI im natuerlichen Zyklus? Persoenlich ist es mir lieber ich schoepfe alle IUIs aus anstatt voreilig IVF zu machen - die Belastung bei IUI scheint ja doch erheblich geringer zu sein. Aber irgendwann fragt man sich doch, ob wirklich alles so in Ordnung ist, wie es aussieht.
Was fuer Untersuchungen habt ihr denn inzwischen gemacht? Ich habe nach der 4ten negativen IUI auf weitere Untersuchungen bestanden und je nachdem was ihr schon alles gemacht habt, wuerde ich da noch mal nachfragen.

Alles Liebe! #herzlich

4

Hallo Magali85,

die geht es ja genauso wie mir. Das tut mir wirklich leid. Ich schon ein doofes Gefühl.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald bei euch klappt.

Bei den ersten beiden IUI's haben wir mit meinem Spontanzyklus gearbeitet. Da hatte ich allerdings irgendwann kein großes Vertrauen mehr in meinen Arzt, weil er Schwierigkeiten hatte mein Eibläschen auf dem Ultraschall zu finden. Daher gehe ich davon aus, dass mindestens zwei IUI's für die Katz waren. Vermutlich war mein Ei da schon gesprungen. Mit der neuen Ärztin fühle ich mich viel wohler und dann haben wir im dritten Zyklus auch mit Clomi stimuliert und mit Otrivelle ausgelöst. Das hat dann leider auch nicht funktioniert. Im letzten Zyklus habe ich nur mit Otrivelle ausgelöst. Alle Varianten sind also schon durch....

Bei mir wurden die Eilleiter getestet, Schilddrüse, Hormonwerte..etc. Mein Mann war beim Andrologen und hat natürlich häufiger sein Sperma getestet. Alles war ohne Befund. Was kann man denn noch machen lassen?

LG

9

Huhu, darf ich mich mal kurz einhaken?

Welche Untersuchungen wurden bei dir nach der 4. negativen IUI gemacht?

Ich habe gerade die 1. negative IUI hinter und möchte spätestens nach der 3. weitere Untersuchungen machen lassen. Meine Kiwu-Klinik winkt da immer ab, ich war schließlich schon einmal schwanger, dann muss ja alles in Ordnung sein 🙄

Ich drücke euch ganz fest die Daumen 🍀❤

weitere Kommentare laden
5

Hallo Ava! ❤

Verstehen können das hier sicher alle nur zu gut!! Diese Gedanken haben wir alle. Und man muss sich auch nicht schämen, wenn man mal neidisch ist und es anderen vllt nicht sooooo gönnen kann.
Mach dich nicht fertig! 😗😗

Wie manche Vorrednerinnen schon sagten:
Pro Zyklus liegt die Wahrscheinlichkeit eben bei ca 20%. Das ist nicht viel.
Wenn deine ersten beiden IUIs für den Po waren, wie du sagst... ist es "erst" zwei Mal daneben gegangen.
Würde noch nicht aufgeben.
Wenn das SG jetzt gut ist zumindest.
Das SG meines Mannes ist immer grenzwertig und schlecht und man hat uns von der IUI abgeraten, da im Swim Up nicht genug überleben.

Wenn bei dir alles gut ist und das SG wieder "schlecht " würde ich nicht lang fackeln und direkt IVF / ICSI machen.
Da werden die Chancen ab 35 ja auch etwas schlechter. Daher verstehe ich all deine Gedanken. ♡♡♡

Ganz viel Erfolg.
Wobei auch immer! :*

P.S. achte im Clomi Zyklus mal auf die Höhe des Endometriums bitte!

6

Hallo,

Ich versteh dich zu gut, wir haben erst 3 iuis hinter uns und ich bin jetzt schon mega frustriert.
Die erste IUI war bei uns positiv aber nur eine biochemische Schwangerschaft mit frühen Abgang und die 2te und 3te negativ.
Wir haben im Januar nach der 4ten IUI einen Gesprächstermin in der Klinik da wollte ich das Thema Killerzellen mal ansprechen und nach 6 IUIs wollen wir je nach dem wie die Lage ist dann auf IVF umschwenken wenn es nicht klappt. Dieser monatliche Druck macht einen echt fertig.

7

Die Chancen sinken nicht. In jedem Zyklus sind die Chancen ähnlich. Sind denn deine Eileiter frei?

8

Huhu,

fühl dich gedrückt ❤

Uns geht es ganz ähnlich. Ich war Ende 2016 im 1. ÜZ schwanger, FG in der 10. SSW. Seitdem klappt es nicht mehr und ein Grund dafür wurde noch nicht gefunden. Es sieht immer alles super aus.

Wir hatten jetzt 6 erfolglose GVNP-Zyklen und 1 negative IUI. Ich kann noch nicht sagen, wie viele IUIs wir machen, bevor wir zu IVF übergehen, aber jedenfalls nicht mehr als 6.

Kommt auch darauf an, was die KK mitmacht. Wie sieht das denn bei euch aus?

Nicht aufgeben! Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐

10

ich denke die Chancen sinken nicht nach der vierten IUI, es gibt ja keine Abnutzung etc.
Es kann halt sein, dass nach der vierten noch viele dabei sind, bei denen doch irgendein unerkanntes Problem vorliegt. Dass du eine davon bist, dafür steigt dieWahrscheinlichkeit eben.

Eine Freundin hatte zB eine geteilte Gebärmutter (herzförmig). Das wurde erst bei der IVF festgestellt, als die Ärztin nicht gut reinkam - die hätte sich auch viel Nerven und Mühen sparen können, wenn man das vorher mal untersucht hätte.. Nach der OP ist sie spontan schwanger geworden.

11

Ich kann dich sehr gut verstehen. Fühl dich mal gedrückt.

Wir haben jetzt 3 erfolglose IUI hinter uns, wobei ich sagen muss, dass mein Mann meistens ein schlechtes SG (manchmal auch gut, schwankt wirklich ziemlich) hat und die Erfolgschancen daher eher gering waren. Trotzdem steckt man in jeden Versuch wieder Hoffnung und wird enttäuscht.
Aufgrund des schwankenden SG wollten wir es erst mal mit IUI versuchen. Bei mir ist soweit alles ok.Wir haben morgen einen Termin zur weiteren Beratung. Ob wir gleich zu IVF oder ICSI wechseln, mal schauen...
Lasst euch doch einfach mal beraten, was für Möglichkeiten es alles gibt, welche Untersuchungen man weiter machen könnte etc. und sucht euch für euch das Beste aus.

12

Hallo Ihr Lieben,

zum ersten mal fühle ich mich nicht alleine. Danke schon mal dafür. Ich meine das Wartezimmer in meinem KiWu-Zentrum ist jedesmal voll, aber niemand spricht miteinander. Schade eigentlich, uns geht es doch allen gleich. NAch der 4ten gescheiterten IUI haben wir gar keine Untersuchungen mehr gemacht. Ich wüsste nicht welche? Meine Eileiter sind frei und das Spermiogram meines Mannes ist, wenn er fleißig seine Medikamente (Fertilsan oder so) nimmt, echt gut. Also absoluter normbereich oder besser. Daher verstehe ich das alles nicht?!

Naja morgen habe ich meine erste Ultraschalluntersuchung und muss zur Blutentnahme. Das wäre dann IUI Nr. 5. Ich gebe jetzt mal die Hoffnung nicht auch und drücke euch allen die Daumen, dass es bald klappt.

Habt ihr noch eine Idee, was wir zusätzlich noch abchecken lassen könnten?

Fühlt euch gedrückt. LG

13

Hallo,
das tut mir sehr leid, ich würde der Kiwu aber insofern widersprechen, als dass ich mit 36-37 eine IVF nach 4 gescheiterten IUIs nicht zu früh finde. Wenn ihr euch damit anfreunden könnt, würde ich spätestens nach der 5. IUI umschwenken. Bevor ihr eine IVF macht, könntet ihr noch ein paar Sachen untersuchen lassen. Google zb mal Einnistungsversagen. Gerinnung könnte getestet werden, auch wenn das gern erst nach mehreren Fehlgeburten empfohlen wird. HLA Typisierung könnte man machen. ERA Test...also macht mal Druck für ein paar Untersuchungen und haltet euch nicht mehr ewig mit IUIs auf, wenn weiteres für euch auch OK wäre.
LG

14

Hallo ava,

Wir hatten genau vier IUIs die negativ verliefen. Dann habe ich erstmal eine diagnostische Bauchspiegelung machen lassen. Dabei kam heraus das mein rechter Eileiter verwachsen ist. Ich bin zwar schon einmal auf natürlichen Weg schwanger geworden(unsere Tochter ist in der 26ssw geboren und verstorben) , jedoch war es einfach wahnsinnig viel Glück und hat da auch schon fast zwei Jahre gedauert.
Uns wurde zur Ivf geraten, weil den Punkt abzuwarten, dass links ein Ei springt und ja dann noch alles andere passen muss, doch eine zereisprobe wäre.
Unsere erste Ivf ist leider auch nicht geglückt.
Ich würde dir raten entweder noch weitere Untersuchungen zu machen oder dann doch eine Ivf anzustreben.
Ach ja und das Spermiogram meines Mannes war zuerst auch nicht so toll, die letzten Male aber bestens. Bei uns liegt es daher an mir.
Wünsche dir viel Glück und lass dich von den Ärzten nicht zu schnell abspeisen. Letztendlich bist du der Kunde und zahlst ja auch dafür 🙃

Lg frami mit Frieda fest im ❤️