"Und?... wollt ihr eigebtlich auch Kinder?" *silopo*

Hallo Mädels,

Im Ernst jetzt, die o.g. Frage ist mir heute auf der Arbeit 2x gestellt worden. Letzte Woche wurde ich gefragt ob ich schwanger bin (und ich bin schlank).
Letztes Jahr hat sogar jemand das Gerücht gestreut ich sei schwanger... ernsthaft? 🤷‍♀️

Ja ich weiß, dass solche Fragen nur allzu verständlich sind. Und natürlich ist klar, dass nach Hochzeit, fester Job, fast 30.. alle irgendwie darauf warten. Aber ich frage mich wirklich, was Kollegen! dazu veranlasst solch persönliche Fragen zu stellen. 🤦‍♀️ ich frag meine Kollegen ja auch nicht "und? Letztes Wochenende mal wieder gerherzelt?"

Ich muss gerade irgendwie meine Wut rauslassen. (ja meine Kollegen können es nicht wissen) Aber am liebsten würde ich sie alle Fragen, ob sie kein eigenes Leben haben. Das fiese ist ja, es gibt eigentlich keine richtige Antwort darauf. Sage ich "ja" dann scharren sie alle mit den Füßen und warten. Sage ich "nein" dann heisst es "naja ist klar, Karriere und so, aber warte nicht zu lange, weisst ja irgendwann läuft sie Zeit ab / die heutige generation kann sich auch nicht mehr auf familie einlassen" - bla bla bla

also kommt so ein rausgepresstes "ja mal gucken, wie es kommt" - hat aber irgendwie zur Folge, dass sich diese Personen, dann irgendwie dazu aufgefordert fühlen, noch weiter nach zu bohren.

Wie geht ihr eigentlich mit solchen Fragen um?

5

Ich bin irgendwann in die Offensive gegangen:

"Ja, wir würden gerne, aber ist bei uns nicht ganz so einfach..." und schwupp ist Ruhe. Und ich habe so von einigen auch gehört "ja, bei uns hats auch länger gedauert bis zum Wunschkind"

Mir geht es mit der Offenheit viel Besser...

Ganz liebe Grüße ❄️
ZwillingsTante

21

Hallo Zwillingstante,

die Erfahrung haben wir auch gemacht.....

Die Fragerei, nein eigentlich die eigene Situation, frisst einen innerlich auf!

Es ist uns deutlich leichter gefallen, nachdem wir drüber gesprochen haben, auch wenn dann natürlich auch wieder die selbsternannten Kinderwunschexperten kommen und gute Ratschläge erteilen ;-) Bei meiner Mutter hat mich das immer besonders geärgert, auch wenn ich wusste, dass sie es sicher alles nur gut meinte. Als ich dann nach langen Jahren KiWu-Klinik doch auf natürlichem Weg schwanger war, fragte sie mich, wie ich das denn festgestellt hätte. Als ich sagte: "Na mit einem Test!", schaute sie mich völlig ratlos an: "Wie, sowas gibt es?" #freu Spätestens da war klar: Sie hatte sich im Internet ein ungesundes Halbwissen angelesen, von dem sie nicht die Hälfte verstanden hatte. Aber sie wollte halt mitreden.....
Man darf nicht vergessen, als ich "unterwegs" war, gab es nicht mal Ultraschall#cool

Ich wünsche Euch allen, die hier noch hoffen, alles Gute und hoffe, dass Ihr "Euren" Weg findet.

GLG,
Kyella

1

Hi.
Ich kenne das nur zu gut.
Solche Fragen nerven total.
Vorallem die Erwartungshaltung, nur weil man geheiratet hat, soll auch fix ein Kind her.

Ich ignorier die fragen immer und tu so als ob ich gar keine Kinder will...
Weil das geht echt niemand was an...

14

Das verheiratet sein, macht es erwartungsgemäß schlimmer. Davor haben sie sich mit der Fragerei auch nicht zurück gehalten.

Am besten war die Aussage "jetzt wo du heiratest, wird es ja auch Zeit für Kinder" meine Antwort "dir ist schon klar, dass man heutzutage nicht verheiratet sein muss um Kinder in die Welt zu setzten?"

2

Du arme :/ lass es mal raus - woanders kann man es ja nicht so richtig ablassen...
du hast recht ich sage dann auch immer sowas wie - wenn es klappt dann klappt’s ...
obwohl schon das eigentlich Zuviel ist - geht niemanden etwas an .
Hasse die Frage auch - die älteren also da ist es mir besonders Aufgefallen die belagern einen ja förmlich ...

Ich drücke dir die Daumen das es beim nächsten mal klappt 🍀✊🏻

15

Danke dir meine liebe 😘 hoffentlich können wir alle hier 2019 Kugeln 😊

3

ignorieren bzw. darauf antworten: "stell dir vor es könnte ja sein, dass ich keine Kinder bekommen kann!
daraufhin war meistens Ruhe ;-) und die fragenden hatten dann meist ein schlechtes gewissen

alles Gute!

4

Ich frage immer , ob ihr sexualleben gut funktioniert und sie regelmäßig Sex haben- Meistens ist es ihn dann so unangenehm dass sie merken dass ihre Frage vollkommen deplatziert ist.

6

Solche Fragen sind wirklich nervig. Ich sage dann meisten "Ja mal sehen" oder "Ja irgendwann bestimmt" o. Ä.
Die meisten machen sich darüber ja auch keine Gedanken, dass es Menschen gibt, die nicht ohne weiteres Kinder in die Welt setzen können. Für die ist es ja das selbstverständlichste der Welt. Für uns leider nicht...

26

Ich muss sagen, dass ich beide Seiten der Medaille kenne und solche Fragen oh einfach nicht so durchdacht sind. Ich würde entweder sagen, dass es nicht so einfach ist und alles erzählen oder sagen „erstmal reisen etc.“ so hält man sich weitere Nachfragen vom Leib.

28

Es kommt auch darauf an, wer fragt. Man will es ja nicht direkt jedem erzählen, nicht wahr? :-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Ich hasse diese Fragen auch...meistens ältere Kollegen, mit denen man gar nicht viel zu tun hat.
Während der letzten Warteschleife hat einer gefragt: bist du schwanger? Du strahlst so was aus!
Ich war gerade auf dem Weg zum Auto und hätte beinahe angefangen zu heulen... seit fast 5 Jahren probieren wir es jetzt und so unsensible, distanzlose Kollegen hauen so unbedacht Sprüche heraus...
Mir fehlen da meist einfach die Worte...

8

Ich habe paar mal zurück gefragt: "warum fragst du? Möchtest du unser Babysitter sein?"

Die Fragerei hat aufgehört.

Manchmal muss man leider genauso doof Antworten wie die Leute einem die Frage stellen. Leider verstehen es einige nur auf diesem Wege.

9

Ich kenne das und kann dich nur all zu gut verstehen. Ich gehe mittlerweile auch viel offener damit um und es geht mir damit besser. Letztens hab ich auf die Frage mit: "Nein, leider nicht." geantwortet und dann kam:"Oh, du Arme." zurück. Manche kapieren es dann von selber, dass es eine doofe Frage war. Aber leider nur manche. Bei unserer Arbeitsweihnachtsfeier kamen wieder doofe Blicke und Fragen. Ich finde es auch unmöglich, dass die Leute nicht nachdenken, Scheuklappen anhaben und keinerlei Distanzgefühl haben. Wir fragen ja auch nicht nach dem Sexualleben, wie weiter unten gesagt wurde, aber vielleicht sollten wir es wirklich mal tun. Leider ist es nach wie vor ein Tabuthema. Wie gesagt, seitdem ich offener mit dem Thema umgehe und mittlerweile auch einige Kollegen eingeweiht habe, geht es mir besser und die blöden Fragen werden weniger (bleiben aber leider nicht ganz aus). Dann kommen oft noch Ratschläge. Das finde ich auch schwierig. Der beste Tipp bei der Weihnachtsfeier war: "Rauch jeden Tag einen Joint. Das hilft."

12

Wahnsinn 🤦‍♀️ ein joint hilft dabei, den Kopf frei zu bekommen und wenn der Kopf frei ist, sind alle körperlichen Hindernisse verschwunden. Das ist doch ganz klar 🤔