Mitten in der 1. ICSI und schon vorbei...

Hallo ihr lieben,
ich bin gerade ziemlich genervt.
Ich stecke mitten in der ersten ICSI und weiß jetzt schon, dass es diesen Monat nichts wird.
Hatte heute wieder einen Ultraschall-Termin (ZT 9) und habe gesagt bekommen, dass ich zwei Zysten habe, die entfernt werden sollten. Deshalb wird es diesen Monat keinen Transfer geben.
Die Behandlung schlägt ansonsten wohl gut an und ich habe einige gute Follikel - zumindest laut Ärztin. Nächsten Montag soll ich nochmal zum Ultraschall kommen.
Die PU wird wohl nächste Woche stattfinden und die Eierchen sollen dann eingefroren werden.
Ich bin schon ganz schön enttäuscht, da ich weiß, dass der Transfer nicht durchgeführt wird. Außerdem weiß ich ja nicht, wie meine Eierchen auf das einfrieren reagieren.
Wie ist eure Erfahrung, kann da trotzdem was draus werden?
Habe für die Medi´s bis Montag früh insgesamt schon 1.000,00 € ausgegeben und das sind nur die 50% Selbstbeteiligungskosten.
Habe schiss, dass das jetzt evtl. alles umsonst gewesen sein könnte.
Zählt das dann ab PU als Versuch bei der KK?
Oh man, was für ein Mist!#heul
Lg Jenny

1

Normalerweise zählt ab PU der Versuch für die Krankenkasse.

Ich würde nachfragen, ob die die Vorkerneizellen langsam einfrieren, oder vitrifizieren. Beim Vitrifizieren ist die Aufwachrate einiges höher.

Ich habe auch gestern meine Eizellen eingefroren (vitrifiziert).

2

Hallo Jenny,

Sobald die PU gemacht wird zählt es als Versuch. Wir standen auch mal vor der Entscheidung bei der zweiten PU, es waren zu wenige Eizellen groß genug. Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden, aber wir fanden es nicht richtig die Eizellen zu „züchten“ und dann mit dem nächsten Eisprung ungenutzt gehen zu lassen.
Wenn die Prognose für die Anzahl gut ist, dann friere die Eizellen doch ein. Sonst hast du die Kosten für die Medis auch umsonst gehabt.

Grüße Konni

3

Hallo Konni,
ja, einfrieren lasse ich die Eizellen auf jeden Fall. Hoffe nur, dass die das überleben...

5

Hallo Jenny,

Bei uns wurden nur die Eizellen eingefroren die sich im Blastozystenstadium befanden. Auch mit der Vitrifizierungsmethode. Ich meine das muss ab diesem Stadium gemacht werden, da ansonsten die Zellen zu stark beschädigt werden. Bei unserer Klinik war die Überlebensrate für den Auftauvorgang bei ca 95%. Wenn eine Blastozyste nach dem auftauen keine Aktivität zeigt, so könnte innerhalb von 4h eine weitere aufgetaut werden.
Dann kann der Zyklus noch genutzt werden, kostet ja auch einiges.
Frag doch mal bei deiner Klinik wie gut die Quoten sind, das Stadium fürs einfrieren kann man ja selbst entscheiden. Wir haben uns für Blastozyste entschieden.

4

Hi!
Ich meine hier vor 1-2 Tagen gelesen zu haben, dass wenn der TF nach ärztlichem Ermessen nicht stattfinden kann (wie jetzt bei Dir), zahlt die KK auch den TF nach Kryo. Du musst wohl nur die Kryokosten bezahlen. Frag die Mädels in der Buchhaltung der Klinik und deine KK, sie kennen sich da super aus.
Die Mädels in der Buchhaltung können auch empfehlen, wie es am besten ist.

6

Hi,
danke für deine Antwort. Ich werde am Montag einfach nochmal genauer nachfragen...

7

Bei mir wars letztes Jahr ähnlich. Es musste wegen einer drohenden Überstimulation alles eingefroren werden. Ich war soo traurig. Und durch Weihnachten musste ich noch einen Extra Zyklus warten.
Aber: seit 6 Wochen kuschel ich jetzt mit meinem Kryomädchen☺️
Am 4.11.2017 war die Punktion und am 3.11.2018 ist sie geboren.. wenn das kein Zufall ist! 😉 wie du siehst, auch Kryos funktionieren gut!
Wie sagt man so schön: kinderwunschbehandlungen sind ein marathon und kein sprint

8

Das freut mich für euch, dass es bei dir geklappt hat;-)
Dann genieße die Zeit mit deinem Baby!

9

Zu den zysten: wird bei euch nicht vor stimubeginn geschaut, ob da zysten sind?

10

Der Arzt hat vorher eine Ultraschall Untersuchung gemacht. Er hat da wohl nichts sehen können. Auch bei meinem FA wurde selbst beim Follikelmonitoring nichts festgestellt. Entweder waren die noch sehr klein, sodass man nichts sehen konnte, oder die sind durch die Stimulation erst gewachsen. Keine Ahnung. Hatte bisher keine Zysten. Zumindest hab ich bisher nie etwas davon gehört...