Einfrieren von Eizellen und Spermien sinnvoll?

Hallo an Alle! #winke

Seit langem bin ich hier schon stille Mitleserin. Jetzt will ich mich auch mal trauen und habe eine Frage.

Kurz zu meiner Situation: Ich bin 34 Jahre alt, mein Mann 33, seit 1,5 Jahren besteht bei uns ein Kinderwunsch. Vor ein paar Monaten haben wir dann leider erfahren, das mein Mann eine ausgeprägte Kryptozoospermie hat. Beim ersten Spermiogram wurden ca. 100.000 Spermien gefunden, beim zweiten nur noch ganze 8 Spermien.

Unsere erste ICSI soll Ende Januar starten. Natürlich habe ich jetzt große Angst, das am Punktionstag gar keine Spermien vorhanden sind. Wir pimpen zwar schon was das Zeug hält mit allem, was so empfohlen wird, aber man weiß ja nie, ob's was bringt.

Jetzt habe ich bei unserer Ärztin nachgefragt, ob man in einem solchen Fall dann meine gewonnenen Eizellen unbefruchtet einfrieren würde bzw. ob es möglich wäre, vorher schon Spermien "zu sammeln" und einzufrieren. Zu beidem meinte sie, das sie das nicht machen, da es nix bringt und die Qualität nach dem Auftauen sehr schlecht wäre. Notfalls müsste mein Mann ein zweites Mal an dem Tag zur Spermaabgabe. Aber was wenn da auch keine Spermien drin sind? Dann wäre doch alles umsonst.

Was haltet ihr von so einer Aussage? Wem wurde Ähnliches geraten?

DANKE :-)

1

Hallo,
wir haben mal vor der Punktion (wegen Abwesenheit des Mannes zum Zeitpunkt der PU) Sperma einfrieren lassen, das hat gut funktioniert und die Qualität war hinterher auch gut. Das SG meines Mannes ist aber auch IVF tauglich. Bei 8 Spermien im gesamten Ejakulat, kann es schon sein, dass die 8 das nicht überleben würden. Ich denke aber, dass es bestimmt möglich wäre, es zu versuchen, vielleicht ist die nächste "Probe" ja besser. Bei uns hat das einfrieren nur 80e gekostet, also wenn es nicht funktionieren würde, hätte man nicht wer weiss wie viel Geld in den Sand gesetzt.
LG

5

Hmmm... das kann schon sehr wahrscheinlich sein, das bei so wenigen Spermien keins nach dem Auftauen überlebt. Wahrscheinlich hat unsere Ärztin deswegen davon abgeraten. Ich war halt nur so irritiert, weil sie das Einfrieren von Samen oder Eizellen komplett abgelehnt hat, obwohl wir es gern gemacht hätten. Damit mein Mann sich nicht soviel Gedanken macht am Tag der Abgabe. Und 80 € sind ja da noch zu verkraften.

2

Ich würde auch sperma einfrieren. Hier hat das auch eine Frau machen lassen, deren Mann im Ausland arbeitet und zur Punktion nie da ist. Dein Mann würde doch dann voll unter Stress stehen wenn er abliefern „muss“.

3

Wir hatten auch Sperma eingefroren. Eben, weil mein Mann damals oft geschäftlich unterwegs war. Beim ersten Einfrieren ist so gut wie nichts aufgewacht (außer ein Spermium). Es waren mehrere Millionen. Beim zweiten Mal war die Qualität in Ordnung. Man kann immer mehreee Straws einfrieren und dann einen Probeauftau machen. Also eine Probe Auftauen und untersuchen. Wenn die passt, sollten die anderen auch gut sein.

Eizellen würde ich nur einfrieren, wenn man keinen Mann hat und später schwanger werden will (Social Freezing).

4

Hallo, wir haben auch das Kryo-Sperma meines Mannes verwendet.
Das war überhaupt kein Problem.

Sie haben eine Auftau-Probe gemacht.

6

Hallo,
Ich würde nur Sperma einfrieren lassen.
Wir haben auch Sperma eingefroren. Waren darüber sehr froh, weil an der PU kein frisch Sperma benutzt werden konnten. Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass mein Mann ein nicht so gutes Spermiogramm hat.
Uns wurde vor dem Einfrieren gesagt, dass bei eingefrorenen Sperma nur ICSI in Frage kommt. Außerdem wurde und gesagt, dass in der Regel etwa die Hälfte sozusagen Ausschuss ist.
Bei uns wurden 10 Chagen eingefroren, von diesen wurde 1 aufgetaut und 9 Eizellen damit befruchtet.