Krebs durch Hormone

Ich hab ne Frage, die mich schon länger beschäftigt.

Ich habe zwei starke hormontherapien hinter mir.

In meiner Familie gab es zuletzt einige Todesfälle und wahrscheinlich beschäftige ich mich daher intensiver als sonst.

Ich möchte für meine Kinder da sein. Die lieben und großziehen.

Nun habe ich schreckliche Angst, dass die Hormone meinen Körper so belasten, dass ich davon ein höheres krebsrisiko hab.

Wisst ihr darüber etwas? Hab bei Google nichts gefunden.

1

https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2018/09/05/erhoeht-eine-kuenstliche-befruchtung-das-krebsrisiko/

Soweit ich es es verstanden habe, kann es wissenschaftlich nicht konkret geklärt werden. Allerdings wird eher davon ausgegangen, dass das erhöhte krebsrisiko von der fertilitätsstörung selbst kommt.

2

Hallo pcb,

Ich bin Trägerin einer BRCA 2 Genes und habe somit eh schon ein stak erhöhtes Risiko an Brustkrebs zu erkranken. Ich habe mir daher vor der ersten ICSI einige Meinungen eingeholt und nur ein einziges Mal habe ich gehört, dass man mir empfehlen würde eine ICSI naturale zu machen, damit wir auf die Hormone verzichten könne, da diese einen Krebsausbruch begünstigen könnten. Und diese Klinik ist bekannt für ICSI naturalle und hält grundsätzlich viel davon.
Ich bin wegen des Genes in der Uniklink München in einem Vorsorge Forschungsprogramm und auch die hatten keinerlei Bedenken wegen der Hormone.

5

Das ist doch schon mal wenigstens eine seriöse Studie. Und ich denke, wenn es nicht eindeutig nachgewiesen werden kann ist es schon mal gut.

Erleichtert mich gerade sehr.

weiteren Kommentar laden
3

Hey ging mir genauso meine Freundin ist mit 28 Jahren an Brustkrebs gestorben ( hatte das wie Angelina jolie) - und daher hat mich das auch sehr beschäftigt . Meine Ärztin meinte dann ja ohne gehts leider nicht .

4

Doch, ohne geht’s auch. Denn IVF wurde am Anfang immer nur im natürlichen Zyklus ohne Stimulation gemacht. Das geht heute auch noch.

6

Die icsi ging bei mir nur mit Hormonen. Ich fragte nach einer natürlichen icsi, da man bei mir eh immer nur wenig Eizellen (3) entnehmen konnte und ich zu Beginn des Zyklus selbst schon immer zwei ins Rennen geschmissen hab.

Laut Arzt sind die Hormone gut um sich den zyklus zu dehnen, die schleimhaut gut aufzubauen...

Schade, wenn es tatsächlich auch ohne Hormone gegangen wäre.

weiteren Kommentar laden
9

Eine Schwangerschaft und Stillzeit senkt ja für viele Krebserkrankungen das Risiko, und zwar stärker als es durch Hormongabe erhöht wird.

10

Und ich hab gerne und lang gestillt. 😍

Danke für die vielen guten Kommentare