Expertenfrage: abnorme Zellteilung

Hallo ihr Lieben,

Ich konnte diese Nacht nicht schlafen und in meinem Kopf drehte sich alles um diese abnorme Zellteilung.
Ich Versuch es mal zusammen zu bekommen.
Ich und mein Mann beide 29 Jahre alt.
Ich etwas Übergewicht. Ansonsten alles gut. AMH auch ok bei 1,2.
Mein Mann: Teratozoospermie ohne Langlebigkeit

1.ICSI 9 Eizellen, alle befruchtet. 5 eingefroren. 4 in Kultur am Ende waren alle an Tag 5 Morulas in B und C Qualität.
FG bei 4+4.
Kryo: alle 5 aufgetaut: 1 nicht aufgewacht und 2 von Anfang an abnorme Teilung. (2-4er und 1-6er Teilung?) TF an Tag 3
FG bei 5+3

Pimp my eggs und dann:
2.ICSI 11 Eizellen. 5 unreif. 2 degeneriert. 4 befruchtet.
Wieder haben 2 von Anfang an abnorme Teilung (2-4er und 1-6er Teilung???) TF an Tag3
Leider negativ.

In meinem Kopf schwirrt immer wieder rum warum wir es nicht bis Blasto schaffen. Warum wir so viele abnorme Teilungen haben. Kann ich irgendetwas dafür tun das es beim dritten Versuch keine abnormen Teilungen gibt?
Heißt die abnorme Teilung auch das meine Eizellqualität miserabel ist?
Besonders das die Abnorme Teilung von Anfang an zu sehen ist geistert in meinem Kopf rum. Das heißt doch das die Eizellqualität mies ist. Oder ist das alles nur Naturgemäßes Pech?😭
Kann ich irgendetwas tun damit meine Eierstöcke keinen Ausschuss mehr produzieren?🤧
Kennt jemand sich mit dieser abnormen Teilung aus?

Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Achso Genetik war alles unauffällig. Regelmäßiger Zyklus mit regelmäßigen Eisprüngen.🤷🏻‍♀️
Aber anscheinend sind ja meine Eierchen eh Ausschussware😕
Ah Sorry... ich hab echt mies geschlafen und die ganze Nacht nur von dieser abnormen Zellteilung geträumt😞

Ich hoffe mir kann jemand helfen❤️

Lg SiriSport mit ⭐️ nach 1.ICSI und ⭐️ nach 1.Kryo

1

Mit was hast du stimuliert ?

Habe jetzt mit 2 kiwus gesprochen und alle schwören auf pergoveris. Vielleicht kannst du dadurch eine bessere eizellenqualität erzielen.

Wegen der abnormalen Teilung kann ich dir nichts sagen. Ich würde mal den Biologen In in der KiWu fragen.
Viel Erfolg 🍀

3

1.ICSI Menogon HP
2.ICSI Pergoveris

Vllt wäre eine Kombination von den Beiden besser für mich🤔
Unter Pergoveris hat es ja nicht so sehr geklappt...

Ja stimmt. Das hatte ich vergessen noch zu schreiben. Mit was ich stimuliert hab🤦🏻‍♀️

2

Guten morgen :)

Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber dennoch möchte ich dir gerne antworten.

Darf ich fragen ob ihr auch eine IVF/ICSI im natürlichen zyklus in Betracht ziehen könntet?

Ich meine wenn du im natürlichen zyklus immer Eisprünge hast, dann ist es ja immer das eine Ei, was überlebensfähig ist :) die Natur sortiert ja nur die besten raus. Vielleicht liegt es an der Menge im stimmulierten Zyklus und deswegen leidet die Qualität der EZ?

Ich erzähle dir wie wir das bereits 2 mal gemacht haben.
Beim 1. Versuch habe ich nur clomi genommen. 3 EZ - 2 befruchtet - baby nr. 1.
Beim 2. Versuch clomi genommen 1 Follikel - 1 EZ - Befruchtet - aktuell Tr+5.

Was ich damit sagen möchte, für mich zählt die Qualität nicht die Quantität. Es gehört jede Menge mut dazu, sich auf eine PU mit nur 1 Follikel einzulassen. Aber du siehst, es kann auch gut ausgehen :)

Wie gesagt, ich bin kein Experte, war nur so ein Gedanke von mir :)

4

Über eine Mini-ICSI hab ich auch schon nachgedacht.
Noch sind wir keine Selbstzahler. Das wäre dann eine Überlegung als Selbstzahler.
Und das schwirrt mir auch schon im Kopf herum. Bis jetzt hatten wir unter starken Stimulationen kaum was zum einfrieren. Dann können wir als Selbstzahler gleich die abgesteckte Variante nehmen👍🏻

5

Wir sind 100% selbstzahler. Trotzdem wollte ich nie stark stimulieren. Ich war nie auf die Menge aus :)

Aber ich glaube in Eurem Fall wäre das echt eine Überlegung wert :)

6

Ich kenne mich da leider nicht so gut aus. Aber spielt das Spermium nicht auch eine Rolle bei der Zellteilung? Ich meine, deine Eizellen sind vielleicht voll gut und es liegt an den Spermien vielleicht..

P.S.: Ich hatte im November Transfer von zwei sehr guten Blastos und es hat nicht geklappt. Hat also nichts zu heißen..

Liebe Grüsse 🌼🌼

8

Das Spermium schaltet sich erst an Tag 3 dazu, soweit ich weiß. Die abnorme Teilung ist von Anfang an.
Ich weiß nicht ob es wirklich nur am Spermium liegen soll🤷🏻‍♀️

7

Huhu, bei mir ist es ähnlich. Mir wurde schon mehrmals gesagt, dass mit den Eizellen was nicht stimmt. Die Anzahl ist meist ok, um die 10. Am ende bleibt aber nur eine gute übrig. Einmal haben es sogar von 3 auch zwei zur Blasto geschafft, wurden dann aber trotzdem nicht transferiert, weil sie nicht OK waren und meine Ärztin nach einer FG nicht nicht noch eine FG für mich riskieren wollte.
Welches Protokoll hattest du? Das lange soll ja eigentlich besser für die Eizellqualität sein. Und wie sieht es aus mit Endometriose bei dir? Bei mir wurde nämlich welche am Eierstock gefunden. Verschlechtert ja leider auch die Qualität.
LG

9

Stimmt, ich hatte auch das lange Protokoll.

10

Ich hatte einmal das Lange Protokoll und einmal das kurze Protokoll.
Ich vertrage das lange Protokoll nicht. Ich kämpfe dann mit stärker Migräne und bin sogar arbeitsunfähig. Für mich kommt das lange Protokoll nicht mehr in Frage.

Endometriose kann bei mir nicht überprüft werden, da ich keine Bauchspiegelung haben darf. Ich bin schon mal fast an einer Bauchfellentzündung gestorben und das Risiko ist sehr groß wieder eine zu bekommen, nur das ich sie nicht überleben könnte. Deswegen geht man nicht mehr in meinen Bauch.

Alles sehr kompliziert...🤦🏻‍♀️

Bei mir wurde aber nie von schlechter Eizellqualität gesprochen. Die Biologen waren immer zufrieden mit den Eizellen🤷🏻‍♀️ ach ich weiß nicht.
Ich bin mir auch nicht so sicher ob die Qualität wirklich auch mit abnormer Zellteilung zusammen hängt. Es kann auch andere Ursachen haben. Zumindest sagt das meine Hoffnung/Angst🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
14

Hast du schon mal pimp my eggs gemacht? Wie schaut's aus mit DHEA?

Mir hat es geholfen wenigstens eine wunderschöne Blasto zu bekommen.

Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen.
Hast du schon mal Dr. Peet im Experten Forum gefragt?
Der kennt sich da bestimmt besser aus.

LG und alles Gute 🍀🍀🍀

16

Für die 2.ICSI hatte ich Pimp my Eggs gemacht.
Blutwerte sind alle unauffällig auch DHEA in der Norm.

Das pimpen hatte anscheinend keinen Erfolg gebracht. Vllt haben die Stimulationsmedikamente einfach nicht für mich gepasst.

1.ICSI Menogon HP
2.ICSI Pergoveris

Vllt bringt eine Kombination von den Medis besseren Erfolg...

17

Man kann auch noch an der Dosis schrauben. Oder such z.B. mit höherer Dosis anfangen und dann reduzieren.

weitere Kommentare laden
21

Ich kenne mich nicht so gut aus mit dem Thema, aber ich hatte bei der 1.Icsi und der Kryo daraus jeweils an Tag 3 nur sehr stark fragmentierte 5-Zeller. Stimuliert wurde im kurzen Protokoll mit Gonal.
Bei der 2.Icsi hatte ich dann das lange Protokoll und wurde mit einer Mischung aus Gonal, Menogon und Pergoveris stimuliert.
Wir hatten dann zwar nur 6 Eizellen, aber alle haben sich befruchten lassen und ich habe an Tag 3 zwei sehr schöne 8-Zeller zurückbekommen, wovon eine sich eingekuschelt hatte und jetzt 9 Monate alt ist.

23

Ich hatte in der 1.ICSI das lange Protokoll mit Menogon HP und in der 2.ICSI das kurze Protokoll mit Pergoveris.

Ich vertrage das lange Protokoll nicht. Starke Migräne wo ich sogar arbeitsunfähig war.

Ich denke eine Mischung aus verschiedenen Medis wäre eine Möglichkeit.🤷🏻‍♀️

Ich hoffe sehr das eine Medikamentenänderung die Lösung ist...
Mein Körper ist anscheinend sehr anspruchsvoll und doof😑

25

Liebe Siri,

ich bin auf dem Gebiet leider nicht so bewandert, aber ich muss ehrlich gestehen, dass deine zwei Sternchen und die Sache mit der abnormen Zellteilung finde ich schon ein bisschen komisch....

Ich mag jetzt wirklich keine Angst verbreiten oder gar herum unken, aber spontan musste ich an kagi4 und tomard denken. Beide Mädels haben wirklich einen Leidensweg hinter sich bringen müssen und meiner Meinung nach auch, weil die deutschen KiWi ihnen nie richtig reinen Wein eingeschenkt haben. Erst in Tschechien wurde dann endlich mal Tacheles gesprochen und den Rest der Geschichte kennst du. Beide sind inzwischen endlich am Ziel und glückliche Mama´s #verliebt.

Wie gesagt und nochmal ganz doll betont: ich mag hier nicht die Pferde scheu machen! Das kann wirklich alles Pech gewesen sein. Und vielleicht hilft ja nochmal ein anderes Protokoll oder Stimu-mittel zu verwenden... Ihr habt ja zum Glück noch einen Versuch (oder mehrere wg. den FG´s?). Ich würde an deiner Stelle aber alle deine Bedenken, die du hier niedergeschrieben hast nochmal ausführlich mit der KiWu besprechen bzw. in Hinblick auf deinen Verdacht mit der EZ-Qualität wirklich nochmal nachbohren....

Alles, alles Liebe für dich #liebdrueck

26

Drück dich❤️

Ja da hast du Recht. Ich werde im März/April nochmal nachhaken und mich nicht abwimmeln lassen.

Ich mein das von diesen ganzen Eizellen nicht jede perfekt sein kann, ist ja auch ok. Noch haben wir einen Versuch...

Danach würde ich eher zu Mini-ICSI tendieren. Vllt sind weniger Eizellen von besserer Qualität🤔

Leider haben wir keinen weiteren Versuch gut geschrieben bekommen...

27

Achso. Was mir gerade einfällt. Die zwei FGten waren ja Eizellen aus der 1.ICSI und aus der 2.ICSI hatten wir ja nur ein Versuch der negativ ausfiel.
Die beiden Kämpfer die mir eingesetzt wurden, waren wohl erstklassige Qualität.

Ein Versuch haben wir noch... und hoffentlich finden wir dabei die Lösung für das Eizellen/Spermien-Problem.

weitere Kommentare laden
30

Hallo Siri,

Wir haben die Spermien untersuchen lassen. Es heißt defragmetierungstest (sdi-test) und hat uns da 300 Euro gekostet. Wir haben es im fch Hamburg machen lassen, obwohl wir da noch nicht Patienten sind. Es reicht dort eine Spermaprobe beim Spezialisten. Vielleicht gibt es den auch woanders. Daran sieht man auch wenn die Spermien nicht okay sind und es zu fehlbefruchtungen kommen könnte.

Bei uns war der Test ok. Wir haben aber auch öfters nullbefruchtung gehabt und abnorme Teilungen. Ich vermute bei mir eher die Eizellen sind das Problem...

32

Ich werde es im März/April ansprechen. Vllt kann man meine Eierchen noch etwas anstupsen. Und auch die Spermien nochmal speziell untersuchen.

Die Eizellen die bisher reif waren, konnten bisher alle befruchtet werden. Nur danach diese abnorme Teilung nervt halt.
Wäre schön wenn die wenigen die es von mir gibt, wenigstens alle ein Baby werden wollen😞
Du weißt ja was ich meine🤷🏻‍♀️

35

Ich drücke dir die Daumen das der nächste Versuch bei euch viel besser läuft 😊😊😊🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
37

Hallo Siri,
Ich habe leider das gleich Problem. Alles ist bei uns in bester Ordnung laut Ärzten.
Aber meine eizellqualität lässt mit 36 zu wünschen übrig. Mein AMH Wert ist gut, hab den wert nicht im Kopf.
Bei uns ist es jedes Fall ein hoffen und bangen ob wir überhaupt an Tag 5 eine Blasto bekommen. Am Freitag hatte ich Transfer und konnte von 8 Eizellen nur 1 Blasto und eine morula abholen. Das ist schon sehr frustrierend.
Leider ist es eine Diagnose bei der es viele Versuche braucht, laut Ärztin.
Wir sind mittlerweile beim 4. Transfer. Eine ICSI oder ivf im natürlichen Zyklus würde ich nicht empfehlen. Hatte ich selbst letztes Jahr gemacht, da ich auch einen regelmäßigen Zyklus habe... aber man hat nur eine Chance mit einer Eizelle und daher sinkt die Wahrscheinlichkeit noch mehr, dass sich diese weiterentwickelt.
Ich hoffe du kannst dir etwas Zeit nehmen und das ganze verarbeiten und dann mit neuer Energie wieder starten. Bloß nicht aufgeben, das Wunder kommt früher oder später! Ich drücke dir die Daumen.

38

ICSI-naturelle wäre mir auch zu wenig.
Aber es gibt ja noch so ein Zwischending. Mini-ICSI da strebt man 2-3 Follikel an. Ist vllt eine Möglichkeit für uns😊
Wir brauchen eben einen etwas längeren Atem❤️

Mein Mann hat überraschend einen neuen Termin in der KiWu gemacht. Es wird wohl schneller weiter gehen als gedacht❤️😍

39

Schön das klingt gut. Mit 3-4 Eizellen ist sicherlich eine gute dabei.
Eine Gute reicht um schwanger zu werden!
So muss man es sehen.
Viel Glück beim Termin und nächsten Versuch.