Erfahrung mit TCM bzw. Heilpraktiker?

Hallo Mädels,

hat eine von euch Erfahrung mit TCM, Akupunktur oder einem Heilpraktiker gemacht? Ich habe schon viel darüber gelesen und frage mich, ob ich das mal ausprobieren soll.

Allerdings ist das ja auch wieder sehr teuer und deshalb bin ich unschlüssig. Zumal wir auch Selbstzahler sind.

Viele Grüße

1

Liebe Einhorn,

hatte es 1 1/2 Jahre mit TCM versucht. Jede Woche 30 Minuten Akupunktur und dazu chines. Kräuter als Tee morgens und abends.

Das kostet den ein oder anderen Euro, und ich bin mittlerweile der Überzeugung das man daran auch glauben muss. Entspannung hat es auf jeden Fall gebracht, schwanger auf natürlichem Weg bin ich in der Zeit nicht mehr geworden.

Wenn Du TCM in Betracht ziehst solltest Du auf jeden Fall einen Heilpraktiker suchen der auf dem Gebiet des KIWU Erfahrung hat.

Grüße Princess

3

Danke dir für deine Antwort 😊

Ja, ich habe schon eine gute Heilpraktikerin gefunden, aber das geht dann echt ins Geld. Und ich glaube auch, dass es in erster Linie dazu beiträgt, dass man gelassener und entspannter ist. Aber das ist ja auch viel wert!

2

Hallo, ich hab damit Ende letzten Jahres vor der Kryo im Februar angefangen. Ich wurde auch schwanger, leider hat es aber wieder nicht gehalten. Beim aktuellen Versuch bin nicht schwanger geworden.

Ich finde TCM aber grundsätzlich gut. Meine Heilpraktikerin ist Chinesin und meine Termine bei ihr entspannen mich. Seitdem ich das mache, ist meine Schleimhaut auch besser als ohne. Eine Garantie ist es aber leider nicht.

Und was das Glauben an diese Behandlung angeht. Mein Mann war auch skeptisch, aber die Frau hat nur an meinem Puls erkannt, dass ich schwanger bin (vor NMT) und ebenfalls am Puls erkannt, dass etwas nicht stimmt. Und so wurde der MA direkt erkannt... 3 Tage vorher war noch alles ok.

4

Oh, das tut mir sehr leid 😕
Machst du es denn aktuell noch weiter?

5

Zwischen den Kryos während einer Pause habe ich kein TCM gemacht. Aber so 1-2 Zyklen im Vorfeld sollte man anfangen. Manche Dinge brauch ja auch etwas Zeit. Wie es jetzt weitergeht, weiß ich noch nicht. Denke aber ich werde es weiter mit TCM versuchen. Evtl will ich mich aber vor der nächsten Kryo (wir haben noch 6 Vorkernstadium) bzgl Partnerimmunisierung schlau machen und ggf. warten.

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte 7 negative versuche, trotz besten bedingungen. Im 8. Versuch im Oktober war ich 1,5 monate vorher bei einer heilpraktikerin. Auch tcm....es war etwas kurios, denn es hat plötzlich geklappt und sie hat es gewusst. Sie war so sicher, dass ich nicht wusste, ob ich das glauben soll oder nicht...wir haben sogar auf ihr anraten die zusätzlichen medis, wie kortison und clexane weggelassen (habe die nur prophylaktisch genommen, da keiner mehr wusste, warum es nicht klappt)

Meine heilpraktikerin machte eine pulsdiagnose. Und kräuter therapie. Habe zuvor noch nie was davon ge hört und musste erst googeln :)
Tja...ich war 2x dort....und sollte anrufen, sobald ich positiv teste...da sagte ich noch ganz skeptisch: warten wir mal, ob er überhaupt positiv wird. Und sie lächelte nur und sagte....wird er. Ich habe das Problem gesehen.

Hm...ich bin ich der 8ssw....mal abwarten. Muss in der 12ssw nochmal zu ihr.
Ob es nun an ihr lag oder am lieben Gott oder nach 8 Tfs am richtigen embryo, obwohl alle immer top waren 😀 das weiß nun niemand

11

Wahnsinn 😃 das ist echt unglaublich! Wie oft warst du da pro Woche?

Freut mich, dass es geklappt hat! Ich wünsche dir eine tolle Schwangerschaft 😊

13

Ich war nicht pro Woche da...ich war 1,5monate vor beginn der Behandlung 2x dort (je 1 woche abstand), bekam ein röhrchen mit bestimmten kräutern und salzen, welches ich immer bei mir am körper trage. Dann sollte ich kommen, sobald ich positiv getestet habe 1x...da war ich...noch vor dem bluttest. Und sie hat mir mein röhrchen etwas verändert. Erst konnte sie rechts den ss-puls (so nannte sie ihn) nur unklar fühlen...was sich aber erklärte, da mein magen sehr voll war. Hatte direkt vorher ordentlich gegessen. Rechts ist wohl die magen seite 🤷‍♀️ links konnte sie ihn deutlich merken.
Sonst war ich nicht dort. Ich soll warmes essen und dafür sorgen, nie kalte Füße zu haben. Beides ist bei mir schwer. Aber es gelingt mir.
Und jetzt will sie mich in der 12ssw sehen...
Also war ich jetzt 3x dort

weitere Kommentare laden
12

Ich habe es kurz mit TCM ausprobiert. 3 mal Akupunktur und einmal Kräuter für eine Woche. Ich war dafür bei einer Frauenärztin, die sich auf TCM spezialisiert hat.

Ich war nicht so begeistert. Liegt aber bestimmt auch daran, dass ich an das ganze Zeug nicht wirklich glaube. Ich brauche dafür Studienergebnisse und sowas gibts bei Homöopathie oder TCM nicht. Und 10 sek Puls messen und meine Zunge anschauen soll genügen um zu wissen was mir fehlt? Wenn das Leben so einfach wär, wären wir alle schon längst schwanger.

Der Kräutertee war grauenhaft. Hätte mich bei dem Geruch jedes Mal fast übergeben können, so widerlich war der. Würde ich nicht nochmal machen. Akupunktur war angenehm. Geholfen hat es nicht. Dafür hab ich es aber vermutlich zu kurz gemacht.

Ich bin selbst am überlegen, ob ich es nochmal woanders versuchen soll (was macht man nicht alles für seinen Traum). Ich bin aber sehr skeptisch. Es gibt sicherlich auch gute und seriöse Heilpraktiker. Die Tatsache, dass der Begriff Heilpraktiker nicht geschützt ist und an sich ein kurzer onlinekurs genügt, um sich so zu nennen, gefällt mir nicht. Eine einheitliche Ausbildung für Heilpraktiker gibt es nicht.

16

Ja so gehts mir auch. Ich habe viel gesucht und gelesen und meine größte Angst ist, an jemanden zu geraten, der nur Geld machen will 😕

Ich denke auch nicht, dass man nur dadurch schwanger wird. Aber vielleicht hilft es bei der Entspannung und dass man etwas ruhiger wird und das wäre ja schon was wert.