BS machen oder nicht ?

Hallo!
Heute hatten mein Mann und ich unseren ersten Termin in der Kiwu Klinik.
Leider gibt's bei uns beiden Komplikationen warum es nicht klappen möchte.
Bei mir wurde eine Gelbkörperschwäche festgestellt und mein Mann hat zu wenig aktive Spermien.
Jetzt wird dort nochmal ein Spermiogramm gemacht und dann entschieden ob wir eine ICSI Behandlung vornehmen.

Die Ärztin hat mir empfohlen vorher eine Bauchspiegelung machen zu lassen um eine Endomitriose auszuschließen und die Eierstockdurchlässigkeit zu überprüfen.
Sie hat mir das aber selbst überlassen ob ich das überprüfen lassen möchte oder nicht, die Behandlung wird auch ohne Spiegelung vorgenommen.

Jetzt bin ich hin und her gerissen ob das wirklich nötig ist? Bemerkt man eine Endomitriose auch so ?
Wurde bei euch Endomitriose festgestellt ohne vorherige Vermutungen?
Wir das dann direkt bei der Spiegelung entfernt?
Wie lange ist man danach im KH und wird man danach krankgeschrieben ?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

1

Hallo,
wenn ihr euch für eine ICSI entscheidet, macht für mich eine Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit keinen Sinn, da diese ja gar nicht benötigt werden, sondern die befruchteten Eier direkt in die Gebärmutter eingesetzt werden. Eine Bauchspiegelung ist schon ziemlich heftig. Falls ihr eine Kostenübernahmezusage der Krankenkasse habt, würde ich es wahrscheinlich erst einmal ohne versuchen und diese erst durchführen lassen, wenn es nicht klappt oder zu keiner Einnistung kommt. So macht es jedenfalls unsere KIWU-Klinik.

LG!

3

War deine bauchspiegelung so heftig? Oder wie kommst du zu der Aussage?
Ich hatte bereits zwei , eine sogar mit OP und empfand das gar nicht schlimm, war immer ein paar Stunden später schon wieder fit.

7

Persönlich hatte ich keine, aber eine Freundin hatte Schmerzen danach und musste/sollte 3 Zyklen pausieren. Aber, wenn du bessere Erfahrungen gemacht hast, ist das sicher individuell.
Da das Spermiogramm ja bereits festgestellt hat, dass die Spermien nicht mobil genug sind, würde ich persönlich erst einmal eine ICSI ohne vorherige Bauchspiegelung probieren. Und bei Erfolglosigkeit weitere Untersuchungen durchführen lassen. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

2

Ich würde die BS machen lassen, schon aus dem Grund damit du weißt was los ist. Bei einer icsi ist es zwar egal ob die eileiter undurchlässig sind oder nicht. Bei einer iui aber nicht. Endometriose kann stark verbreitet sein und keine Schmerzen verursachen aber auch nur ganz gering vorhanden und sehr schmerzhaft. Aber eine Endo kann immer eine Schwangerschaft verhindern, muss es aber nicht. Normalerweise bist du am Tag danach wieder fit. Meist sind es nur ein zwei kleine Schnitte. Normalerweise wirst du schon ein paar Tage krankgeschrieben. Weiß das nicht mehr so genau ist schon wieder 3 Jahre her. Wenn du die Einwilligung gibst könnten die Endo Herde gleich entfernt werden. Du kannst aber auch vorab festlegen das du es nicht willst und wenn nötig sein sollte es in einem zweiten Termin erst entfernen lässt.

4

Hallo wunder86,

Bei mir in der Kiwu musste ich es testen lassen und ich bin echt froh, dass es angeordnet wurde.
Bei mir wurde eine BS mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht. Auch weil ich zwei Blutzysten hatte, die nicht weg gingen. So hätten wir die Behandlung nicht beginnen können, da die hormone die Zysten wachsen ließen. Bei mir wurde dann endometriose festgestellt und die Herde alle entfernt.
War in etwa 1,5 Wochen krank geschrieben, weil es laut Arzt eine größere OP war als gedacht. Ich rate dir dazu es machen zu lassen. Lg

5

Hallo,

ich hatte im Oktober eine Bauchspiegelung. Es sollte eigentlich nur eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht werden, es wurde aber Endometriose Grad 2 entdeckt. Das wurde vorher nicht vermutet, weil ich keine Symptome hatte. Keine großartigen Schmerzen, regelmäßiger Zyklus und keine Zwischenblutungen.

Der Eingriff selbst war überhaupt nicht schlimm. Es war ambulant und ein paar Stunden später war ich wieder zu Hause. Das war an einem Freitag und ich bin am Mittwoch danach wieder arbeiten gegangen und das war völlig okay. Ich war auch lange hin und hergerissen, ob ich es machen soll und war kurz davor, es abzublasen. Ich bin aber sehr froh, dass ich es hab machen lassen 😊

6

Danke für die Tipps !

Ist denn eine unendeckte Endomitrios gefährlich fürs Kind? Also wenn die Befruchtung klappen sollte ?