Zahnproblem vor ICSI PU

Ich habe leider Probleme mit einem Zahn. Der Zahn hatte vor 4 Wochen eine Wurzelspitzenresektion. Danach waren etwa 3 Wochen Ruhe. Jetzt gibt es wieder Druck und ein Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Es ist auch leicht geschwollen. Mein Zahnarzt hatte mir vor der Wurzelspitzenresektion nur 2 Optionen gegeben. Entweder die Resektion (wo die Chancen nicht so hoch sind, dass es klappt) und eben den Zahn ziehen und ein Implantat setzen. Natürlich passiert das kurz vor der ICSI (meine PU soll am Mittwoch sein).

Ich überlege jetzt alles einzufrieren. Aber dadurch, dass es bereits meine 9. PU ist und immer wenig Eizellen reif waren und befruchtet werden konnten, bin ich unsicher. Wir wollen wieder Blastos (wie immer). Aber beim letzten Mal hatte ich aus 9 Eizellen nur 2 befruchtete (eine Blasto, eine Morula).

Ich habe nur Angst, dass es im Falle einer Schwangerschaft, zu Problemen kommen kann.

Was meint ihr?

Was tun bei Zahnproblem

Anmelden und Abstimmen
1

Ich wollte noch sagen, dass ich keine Schmerzen habe. Sondern eben nur das Druckgefühl und dass etwas nicht stimmt. Ehrlich gesagt würde ich ungern den Zahn schon aufgeben. Sicher bin ich natürlich nicht.

2

Hallo,
Lass den Zahn noch schnell vor TF anschauen und erklär dem Zahnarzt auch deine Situation. Theoretisch ist auch kurz nach TF eine Zahn-Op möglich, da das Embryo noch nicht fest mit der Mutter verbunden ist.

Ich würde vorher schnell handeln.
Es kann ja sein das sich eine Eitertasche unterm Zahn bildet.

3

Eitertadche ist keine da. Man sieht auch weder auf dem Röntgen noch im MRT was.

4

Das ist schon mal beruhigend👍🏻
Ich würde trotzdem den Zahnarzt kontaktieren und vllt könnt ihr einen Plan ausmachen😊

weitere Kommentare laden
11

Hi,
Wieso geht denn nicht beides: Zahnbehandlung und ICSI?

Als ich beim Zahnarzt war und gesagt habe, dass es sein könnte dass ich schwanger bin, war das kein Problem. Ich habe auch eine Betäubung bekommen.

Sowas wird in der Schwangerschaft eher schlechter als besser.

Viele liebe Grüße

12

Wie gesagt. Eine Behandlung würde so aussehen, dass der Zahn gezogen werden müsste. Ich bin noch nicht überzeugt. Einfach weil ich nicht leichtfertig einen Zahn ziehen lassen möchte. Ein Implantat kann man in der Kürze nicht machen. Vor 4 Wochen gab es die Wurzelspitzenresektion. Das war die andere Option. So wie es für
Mich aussieht, ist das aber nicht so erfolgreich gewesen, weil ich noch was spüre. Das sind aber eben keine Schmerzen, dass ich leichtfertig den Zahn ziehen lassen möchte. Der wächst ja nicht nach.

15

Tut mir leid, ich verstehe nicht warum icsci und Zahnbehandlung ( unabhängig davon ob gezogen werden muss oder nicht) nicht gemeinsam gehen kann.
Kannst du nicht die ICSI machen und abwarten was mit den Zahn passiert und wenn es dann sein muss, ihn ziehen lassen?

weiteren Kommentar laden
16

Oh je, wir haben das gleiche Problem.
Zahn sollte gerettet werden, klappt aber nicht. Bin Freitag bei meinem Zahnarzt gewesen und er sagte, der Zahn muss raus. Leider bin ich heute nach Tschechien geflogen. 2. Folli-TV und wenn alles gut geht Donnerstag PU. Das heißt, ich könnte nichts machen. Aber auf einfrieren wäre ich nie gekommen.
Ach so und ich habe schon schlechte Erfahrungen mit Zahnarzt während der Schwangerschaft. Bei meiner ersten ICSI war ich schwanger und in der 8 Woche musste irgendwas gemacht werden. Ich weiß schon nicht mehr was. Aber irgendwas mit Betäubung. Mir wurde gesagt, dass es nicht schlimm ist für das Kleine. In der 9. Woche beim US hatte dann das Herzchen aufgehört zu schlagen. :-( Das muss natürlich nichts miteinander zu tun haben, aber ich bin jetzt um so ängstlicher und hoffe, dass es irgendwie noch mit dem Zahn klappt.

Dir viel Glück

18

Danke.
Wie geht es deinem Zahn? Hast du ihn ziehen lassen? Und dann? Brücke? Oder Provisorium? Alles keine rosigen Aussichten

19

Nein noch gar nichts. Mache jetzt Pu und hoffentlich Transfer ... nein, alles keine guten Aussichten. Aber Implantat möchte ich eigentlich nicht. Mal schauen

weiteren Kommentar laden