Bahn BKK (6) KiWi Behandlungen zu 100%?!

Mädels, da ich schon oft gelesen haben, dass diese KK nicht nur drei Versuche ( ivf oder ici) zu je 100 % übernimmt sondern auch 3 iui davor , habe ich an diese KK eine E-Mail geschickt mit der Bitte um Aufklärung.
Und heute habe ich tatsächlich ein Anruf bekommen von einer netten Dame, die tatsächlich bestätigt hat, dass es bei der Bahn BKK oft der Fall ist, dass die erstmal 3 iui genehmigen und sollten diese nicht zu einer Schwangerschaft führen- werden drei weitere Versuche entweder von ici oder ivf genehmigt.
Was ich allerdings komisch fand, sie sagte-es sei gesetzlich so vorgeschrieben...man liest allerdings immer nur von 50% die gesetzlich festgelegt sind.
Ist jemand bei dieser Krankenkasse und würde dies bestätigen?

1

Hallo natalia,

ja, ich bin bei der Bahn-BKK und kann sie nur empfehlen!!

Es ist gesetzlich so vorgeschrieben, dass 3 IUIs zu 50% gezahlt werden und anschließend nochmal bis zu 3 IVF oder ICSIs zu 50% gezahlt werden.

Die Bahn-BKK zahlt stattdessen immer dann, wenn jede andere gesetzliche KK 50% zahlen würde, sogar 100%.

Wir haben zum Beispiel 3 stim. IUIs zu 100% bezahlt bekommen und dann nochmal 2 ICSIs. Nun bin ich in der 9. Woche schwanger. ☺️

Bei der DAK ist die Regelung anders: Die zahlen nur für die ersten 3 Versuche 100% (also zum Beispiel für die 3 IUIs) und danach, soweit ich weiß, nur noch die gesetzlich vorgeschriebenen 50%.

Liebe Grüße und viel Erfolg für die Behandlungen!! 🍀

uors

2

Ich bin bei der Krankenkasse und es ist wirklich so. Es ist gesetzlich vorgeschrieben dass man 3 iui zu 50 Prozent gezahlt bekommt. Sollte das nicht klappen bekommt man wieder 3 ivf oder icsi. Die Bahn bkk ist aber so kulant und zahlt 100 Prozent. Anders ist es bei der dak. Die zahlen zwar auch 100 Prozent für 3 icsi, aber nur wenn man vorher keine iui hatte. Hätte man vorher 3 iui zu 100 Prozent, zahlen sie bei späteren icsi nur noch die gesetzlichen 100.
Die Bahn bkk ist klasse. Die Erststten sogar Zuzahlungen von Behandlungen während man noch bei einer anderen Kasse war, und man dann nur deshalb zur Bahn bkk wechselt. Als Beispiel: ich hatte 2 icsi bei der ikk. Wir mussten 50 Prozent selbst zahlen. Sind dann für die 3. icsi zur Bahn bkk gewechselt. Und dann haben die uns die gezahlten 50 Prozent der 1. und 2. icsi ( als wir noch bei der ikk waren) zurück erstattet. 6 Monaten zahlen die rückwirkend für Behandlungen bei einer anderen Krankenkasse

3

Da hat sich Ein Fehler eingeschlichen: hat man bei der dak 3 iui zu 100 Prozent gemacht, zahlen sie später bei der icsi nur noch die gesetzlich vorgeschrieben 50 Prozent ( nicht 100 wie oben geschrieben )

4

Mein Mann und ich sind extra wegen unserem kinderwunsch zur Bahn Bkk gewechselt und wir können diese Krankenversicherung zu 100 %empfehlen! Wir hatten unseren kostenplan nach einer Woche genehmigt im Briefkasten.Wir haben nun schon zwei erfolglose Icsi hinter uns und sobald wir die Rechnungen per Post eingereicht haben war das Geld innerhalb von einer Woche auf dem Konto. Und auch immer ein sehr netter Kontakt am Telefon...Absolut top!