Idiopathische Sterilität?

Guten Morgen, Mädels 😊
Vielleicht habt ihr einen Rat für mich...
Mein Mann und ich versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden. Seit Januar 2018 sind wir in der Kiwu. Gecheckt wurden Hormone, 2 × SG, Hycosy, Gebärmutter- und Bauchspiegelung, Eileiterdurchlässigkeit - alles ohne Befund. Wir haben 8 GVnP-Zyklen gemacht und eine IUI. Leider alles ohne Erfolg. Diesen Monat steht nochmal ein Beratungsgespräch an, wie es jetzt weitergeht.
Vielleicht war / ist jemand von euch in einer ähnlichen Situation und kann mir einen Rat geben...Meine Ärztin tendiert wohl zu IVF, aber ich sträube mich noch gegen den Gedanken, weil es keinen offensichtlichen Grund gibt....

LG urbianista

1

Ja bei mir ist es auch so, selbe Diagnose. Der unterschied ist das wir bereits ein Kind haben und es seit über 4 Jahren bis auf eine Fehlgeburt nicht geklappt hat. Wir haben alles mögliche versucht ohne Erfolg. Nun sind wir bei der IVF angelangt weil ich endlich einen Abschluss brauche. Die letzten Jahre waren psychisch für mich sehr belastend. So weitermachen konnte ich nicht.

3

Es tut mir leid, dass du schon eine FG hattest und 4 Jahre sind natürlich auch eine Hausnummer. Aber klar, wenn's schon einmal geklappt hat, ist man natürlich geneigt, es noch ohne künstliche Befruchtung zu versuchen. Habt ihr noch zusätzliche Untersuchungen machen lassen?

Ich drücke die Daumen, dass ihr bald euer 2. Wunder bekommt.

18

An meinem Mann liegt es absolut nicht, er hat immer zuverlässig top Werte. Bei mir wurde eine Bauchspiegelung gemacht und 2 Polypen entfernt. Auch eine Insulinresistenz wurde festgestellt und behandelt. Jetzt nehme ich noch zusätzlich vitamine. Mal sehen ob es was bringt.

2

Huhu Liebes,

wie du weißt, ist es bei uns ähnlich. Wir haben auch keine Ursache.

Bin heute ES+11 nach der 1. IUI, Montag ist BT 😶

Seid ihr Selbstzahler?

Wenn nicht, wie viele IUI werden übernommen?

Mein Plan ist es, 3 IUI zu machen und dann weitere Untersuchungen, hatte noch keine BS. Und danach entweder direkt IVF oder noch einmal 3 IUI, je nach Ergebnis.

Wir bekommen die ersten 3 IUI komplett bezahlt und weitere 3 zur Hälfte.

Ob IVF übernommen würde, müssten wir noch klären.

Wünsche dir alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐

4

Hey, schön von dir zu hören 🤗

Dann bist du ja gerade in der spannenden Phase. Hoffe sehr und drücke die Daumen, dass die erste IUI schon erfolgreich ist 🍀

Die IUI müssen wir selbst zahlen, IVF wird zu 50% übernommen.

Da wir ja mit 33 und 37 Jahren auch nicht mehr sooo jung sind und eigentlich gerne auch mehrere Kinder wollen, hab ich Angst, dass wir mit den IUIs zu viel Zeit verlieren. Es wäre aber auch der schonendere Weg...

Danke dir, für dich auch alles Liebe und vor allem Geduld 💞

5

Danke 😘

Vielleicht versucht ihr es dann noch 1-2 Mal mit IUI und geht dann zu IVF über?

weiteren Kommentar laden
7

Liebe urbianista,

mein Mann und ich haben dieselbe Diagnose. Unfruchtbar ohne Befund. Die Untersuchungen die du aufgezählt hast , bis auf die Bauchspiegelung, hatten wir auch . Wir versuchen es seit 2014 und sind seit 2016 in der Kiwu. Bisher hatten wir 2 IVF und eine Kryo. Das Ergebnis : 1 Fehlgeburt, 1 negativ und 1 biochemische Schwangerschaft. Zwischenzeitlich wurde die Gerinnung und die Genetik untersucht , ebenfalls ohne Befund . Wir sind nun bei Frau Dr. Graf angelangt, die spezialisiert ist auf das Immunsystem . Befund steht noch aus .

Aus meiner Sicht sollten die ganzen „Spezialuntersuchungen“ wie Gerinnung, etc. vor einer eventuellen unterstützenden Behandlung stattfinden . Denn wenn da etwas nicht stimmt , funktioniert auch keine IVF o. ä. Leider muss man dafür mindestens 3 Fehlgeburten oder viele negative Versuche durchgemacht haben,damit solche Untersuchungen veranlasst werden . Es gibt sicher den ein oder anderen Arzt der bereit ist so etwas vorab zu untersuchen aber meistens ist es wie oben beschrieben . Einfach beim nächsten Termin mal ansprechen :)

Ich drück die Daumen , dass ihr ganz schnell zu eurem Wunder kommt ☺️

lg flouna

8

Da habt ihr ja auch schon einiges durch 😣
Ich finde es auch nicht OK, dass diese weiterführenden Untersuchungen nicht vorher gemacht werden. Also bevor man IVF oder ICSI angeht...manchmal habe ich den Eindruck, es geht einfach nach Schema F 😬 Du hast Recht, ich spreche es bei dem Termin an.

Danke dir, wünsche dir alles Liebe und hoffe dass ihr bald euer Wunder bekommt 💕

9

Hallo,
bei uns war es auch so, abgesehen von einem negativen Postkoitaltest konnte kein Grund gefunden werden, wieso es mit stimuliertem VZO nicht klappen will. Und da ich nach dem negativen Postkoitaltest kurz schwanger geworden bin, hat man dem auch keine große Beachtung mehr geschenkt. Kurzfassung siehst du in meiner VK. Geklappt hat es dann per IVF.
LG

10

Wie schön, dass es bei euch nach einem langen Weg geklappt hat 💖 Daran sieht man immer wieder, dass es sich lohnt zu kämpfen.
Ein Postkoitaltest wurde bei uns nicht gemacht. Da hieß es auch, er sei nicht aussagekräftig.

Alles Gute für euch 🤗

11

Ja der ist auch fragwürdig, ich bin danach ja 1x klinisch per VZO schwanger geworden und 2x hatte ich so kurz positive Tests. Also so richtig aussagekräftig Ist der auch nicht.
Danke, ich drücke euch auch die Daumen, dass es ganz bald klappt! #klee

weiteren Kommentar laden
13

Guten Morgen,

uns geht's genauso - nähere Infos siehe meine VK.
Je nach Alter würde ich nicht mehr lange warten und zur IVF übergehen. Es ist zwar alles sehr anstrengend und teilweise auch schmerzhaft, aber irgendwie haben wir uns während der IVFs irgendwie,entlastet' gefühlt. Kein ewiges Sex nach Plan mehr und (das fand ich ganz wichtig zu wissen): ihr wisst dann, ob es überhaupt zu einer Befruchtung kommt oder nicht.

Viel Glück:-)!
Black

14

Danke, Black 🍀

Es tut wirklich gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Auch du hast schon viel mitgemacht, umso schöner, dass die Strapazen schon einmal belohnt wurden.

Ich kann gut nachvollziehen, dass es eine Entlastung in diesem Punkt sein kann. Zumal es ja auch wieder einen Schritt weitergeht.

Ich hoffe, ihr werdet bald mit einem Geschwisterchen belohnt 🤗

15

Hallo!

Bei uns ist es leider auch so, dass bisher kein Grund gefunden wurde, warum es nicht klappt. Wir sind gerade in der 2. Warteschleife nach einer künstlichen Befruchtung und werden, sofern diese wieder negativ ausfällt auch weitere Untersuchungen veranlassen. Leider muss man da echt selbst aktiv werden. Unsere Kiwu unterstützt in weiteren Untersuchungsmaßnahmen nicht wirklich. Die wollen immer weitere künstliche Befruchtungen machen, ohne dem Grund auf die Spur zu kommen. Daher werden wir im Januar eine Untersuchung bei Fr. Reichel-Fentz machen lassen und dann schauen, ob wir auch noch Gerinnung und Genetik überprüfen lassen.

Gerne kann ich dich auf dem Laufenden halten ;-)

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
17

Vielleicht wäre für den Anfang eine IVF naturelle bzw. eine mini IVF etwas. Dafür müsstest du nicht, bzw nur leicht stiumulieren, hättest nur 1-3 Follikel und du bräuchtest für die Punktion keine Narkose.

Gerade wenn auf deiner Seite alles in Ordnung ist, stehen die Chancen gut. Und es ist nicht ao belastend für den Körper wie eine normale IVF.

Nachteil ist, dass ihr hier die Kosten vollständig tragen müsst (ca. 1500€)

19

Danke für den Tipp, das kannte ich gar nicht. 🤗 Ich werde mal fragen, ob unsere Kiwu das macht.
Am besten mach ich mir mal ne Liste ✍😆

20

An sich macht das denk ich (fast) jede Klinik. Richtig darauf spezialisiert sind darauf jedoch nur wenige.

Evtl. Ist ja eine der spezialisierten Kliniken in deiner Nähe. Diese findest du unter:
https://ivf-naturelle.de

weiteren Kommentar laden
22

War bei dir GVnP und die IUI stimuliert oder ohne? Wie kommt es, dass die KK 50 % bei einer IVF übernehmen, bei IUI aber nicht?

Ich bin privat versichert und da zahlt die KK bei idiopathischer sterilität in der Regel nicht... Musstet ihr was näher begründen?

23

Alles unstimuliert...
Keine Ahnung...Wir haben noch nichts eingereicht, man muss wohl auch nichts begründen, denn die Info haben wir schon schriftlich bekommen, als wir nach der IUI gefragt hatten.