Picsi

Nach zwei negativen ivf nun sicherheitshalber icsi.
Bzw wollte die Ärztin eine Picsi machen.

Geld macherei?
Wer hat Erfahrung?;

1

Ich hatte 1x PICSI und 4x normale ICSI.
Es gab keinen ersichtlichen Unterschied in der Befruchtung.
Eine Kiwu-klinik hat es empfohlen, zwei weitere arbeiten gar nicht mehr damit, da es zu keiner Verbesserung geführt hat.

Ich persönlich halte es mittlerweile auch für Geldmacherei und wir lassen es nicht mehr machen.
Lg ks

2

Ich hatte auch picsi aber auch immer viele eizellen. Die Befruchtung war vergleichbar mit icsi. Ich glaube bei der ivf passiert das ähnliche wie beider picsi. Denn diese selektiert ja genau die samen, die an der eizelle kleben bleiben würden, um hinein zu gelangen. Schaffen es bloß nicht...ist euer spermiogramm denn so schlecht? Bei uns ist es ziemlich schlecht :/ daher machen wir icsi und den versuch mit picsi. Aber, da bei uns die picsi recht günstig ist, habe ich das gemacht (140€ca.)

3

Nein das spermiogramm ist völlig in Ordnung. Bei 70mio gesamt sind jedoch 22% auffällig hinsichtlich DNA Fragmentierung. Ab 25% ist es erst kritisch

Es ist nur der letzte Versuch und die Klinik will auf Nummer sicher gehen und natürlich auch gerne die paar Mark mehr einsacken

4

Okay...nun die picsi selektiert genau diese DNA Fragmentierung. Mein arzt hat das so erklärt...spermien, die in der DNA geschädigt sind, würden an diesem Medium, was bei der picsi verwendet wird, dran vorbei schwimmen oder nur kurz anhaften und sie wieder lösen. Jene, die daran haften, haben zwar nicht zu 100% die Garantie, dass sie keine Fragmentierung haben, aber eher unwahrscheinlich. Daher...wenn das bei euch der Grund ist, würde es natürlich sinn machen.

Bei uns war nie wirklich geklärt, ob da eine DNA Fragmentierung ist, weil das spermiogramm wohl so schlecht war, dass diese Untersuchung garnicht richtig möglich war beim spermiogramm.

Kostet es bei euch sehr viel? Ich denke, wenn ihr jetzt alles auf diesen versuch setzt, hast du die Sicherheit alles getan zu haben.