Blasto transfer erst an Tag 6?? (Tag 5 ist Sonntag)

Hallo ihr Lieben
Heute PU, 5 EZ gefunden (übrigens vorher im US nur 3 Follikel...)
Wir wollten die Blasto Frage davon abhängig machen, wie viele EZ es gibt. Jetzt haben die MTA und mein Mann mich überredet es zu versuchen ;-) ich war mir echt unsicher.
Nun ist aber Tag 5 kommenden Sonntag, wo es natürlich keine Transfers gibt. Es wäre dann Tag 6. Die MTA meintemeint, das wär kein Problem, würden die immer machen wenn PU dienstags ist.
Ich hab nur jetzt echt schiss... mein Zögern wegen der Blastos war vor allem, weil ich gelesen habe, dass manche den frühen Transfer besser finden, um nicht irgendwelche epigenetischen Veränderungen zu erzeugen durch das lange Lagern außerhalb des Körpers. Jetzt ist es ja dann noch ein Tag länger... Ich hab wirklich Sorge dass das dem potenziellen Kind schaden könnte. An Tag 6 ist doch ein natürliches Ei schon eingenistet, oder nicht??
Könnt ihr mich beruhigen?

1

ich hatte gestern punktion ,und bekomme wenn alles gut läuft am Samstag Blastos..und das ist Tag 5:-) wie kommst du darauf das es Tag 6 ist?? LG Xenia

2

sorry habe es falsch gelesen,du hast Angst da der Transfer am Montag ist? richtig?
Hierzu kann ich garnichts sagen,da bei uns auch Sonntags möglich ist.

3

Gestern, Tag 5 gleich Samstag, Transfer heute, Tag 5 gleich Sonntag. Sonntag geht nicht, also Tag 6. Oder nicht?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen.
Ehrlich gesagt würde ich dann lieber an pu+3 transferieren...

Auch wenn es angeblich nichts ausmacht bis Tag 6 zu warten, warum ist es dann trotzdem immer noch die Ausnahme? Es wird ja scheinbar nur gemacht, wenn ein Tag 5 Tf aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist.... somit ist für mich der Tag6 TF die schlechtere Alternative ...

Viel Glück !
Lg ks

9

Hallo,

Bei uns in der Klinik machen sie immer den Transfer an Tag 6, wenn die Blastos auch 6 Tage alt sind. Jedenfalls bei der Kryo.

Ich habe mich auch gewundert und paarmal nachgefragt, aber die hätten damit wohl bessere Erfahrungen gemacht. Bei mir ist es jetzt zum Beispiel auch so, dass ich heute mit Utrogest starten muss, was ja dem Tag der PU gleichgesetzt wird und habe dann auch erst am Montag Transfer. Die Blastos wurden aber auch erst an Tag 6 eingefroren. Wieso keine Ahnung...
Ich fühle mich um ehrlich zu sein auch nicht so wohl mit der Sache und mir kommt es komisch vor. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich es glaub ich an deiner Stelle früher einsetzen lassen und dann die übrigen als Blasto einfrieren.

7

Hallo,

ich würde dann auch eher Tag 3 oder 4 wählen. Bei mir waren beim letzten TF beide Blastos an PU+5 schon am schlüpfen. Wir habem den TF sogar ein paar Std vorgezogen.

lg

8

Ich würde auch schon vorher transferieren. In meinem ersten Transfer hatte ich eine expandierende Blasto, ich glaube nicht das der bis Tag 6 überlebt hätte.

10

Mädels, da jetzt in so kurzer Zeit so viele von euch geantwortet haben und keine von euch was beruhigendes sagen konnte ;-) hab ich jetzt eine Mail an die Klinik geschrieben mit der bitte um einen Termin am Freitag. Ich glaube damit fühle ich mich auch so viel wohler. Auch wenn es dann vielleicht etwas geringere Chancen gibt.

11

Die Chancen sind deswegen nicht geringer. Es gehen nur die Meinungen wann TF sehr stark auseinander.
Ich würde TF Freitag oder Samstag machen und wenn noch welche im Rennen sind, diese vielleicht weiterkultivieren bis Tag 6.
Viel Glück

13

Danke! Jetzt hab ich grad mit dem labor telefoniert, sie meinte, dann würden sie aber alle bis auf eine schon morgen einfrieren (ich darf nur eine zurück bekommen, weil ich aus organischen Gründen möglichst keine zwillis bekommen sollte...)
Aber ich weiß ja dann noch nicht mal ob die eine es bis Freitag schafft...
War es bei dir/euch so dass auch nach TF noch weiter kultiviert wurde?

weitere Kommentare laden
12

Wie viele befruchtete hast du denn? Wenn alle 5 befruchtet sind macht die Blastokultur schon Sinn. Bei weniger befruchteten ist es schon riskant. Bei uns in der Klinik wird falls Tag 5 auf einen Sonntag fällt der Transfer an Tag 4 gemacht.
Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit Blastos gemacht und für mich kommt generell nur noch ein früher Transfer in Frage. Aber viele haben damit Erfolg. Deswegen gibt es wohl keine allgemeingültige Antwort...
Alles Gute
Lg wizzi

14

Das weiß ich noch gar nicht... vielleicht sagt sie mir das morgen...

15

Dann wäre es mir eh zu riskant. Ich würde einen frühen Transfer machen und wenn noch was übrig ist einfrieren.

weiteren Kommentar laden
25

An Tag 5 sind es ja meist blastos. Und an Tag 6 dann schöpfende blastos. Was aber wenn deine etwas schneller sind und schon am Abend von Tag 5 schlüpfen? Das kommt immer mal wieder vor. Also ich würde da auch eher Tag 3 bevorzugen.

26

Das hatte ich sie vorhin am Telefon gefragt, und sie meinte das wär nicht schlimm, das würde man ja wollen?? Keine Ahnung. Hab auf jeden Fall den Termin auf Fr verlegt, jetzt ist nur die Überlegung, was mit den übrigen (falls es welche gibt) passiert. Bis Sonntag kultivieren, oder eben alle bis auf eine (für Fr) morgen schon einfrieren? Und in was für einem Päckchen?

27

Ist doch aber blöd wenn der blasto schon im Labor bereit ist zum einnisten. Dann hat er ja weniger Zeit für die Einnistung in der Gebärmütter. Vielleicht liege ich aber auch falsch.
Ich hatte 3 tranigere mit blastos. Hat nicht geklappt. Der 4. Versuch mit Tag 3 hat geklappt. Die werden auch in deiner Gebärmutter zu blastos.
Ich würde den Rest in einem Päckchen einfrieren lassen, sind ja dann Max 3. beim auftauen überleben ja auch nicht alle, sodass es dann nochmal für einen kryo Transfer mit 1-2 embryonen reicht

weitere Kommentare laden