Bauchspiegelung - Erfahrungen???

Hallo ihr Lieben,

ich hatte im Mai diesen Jahres eine Kontrastmitteluntersuchung in der KIWU durchführen lassen. Um die Durchlässigkeit der Eileiter zu überprüfen, haben mir die Ärzte zu dieser schonenden Untersuchung geraten. Ergebnis war, dass ein Eileiter nicht durchlässig ist.
Was genau die Ursache ist, weiß man dadurch leider immer noch nicht.
Würdet ihr mir zu einer Bauchspiegelung raten???
Hat es danach besser geklappt bei euch???
Habt ihr die Eileiter auch durchspülen lassen??? Frage mich ob das bei mir noch etwas bringt, aufgrund der Kontrastmitteluntersuchung!?
Sorry für die vielen Fragen, aber nachdem wir eine erfolglose IVF und eine ICSI hinter uns haben, mache ich mir Vorwürfe, dass ich nicht früher eine Bauchspiegelung habe durchführen lassen.
... und außerdem habe ich (schon lange Zeit) Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Das scheint ja ein Indikator für Endometriose zu sein😱
Benötige dringend eure Erfahrungswerte!!!

Liebe Grüße 💕

1

Huhu,

Ja ich würde an deiner Stelle definitiv noch eine BS machen. Hatte auch eine.

Mit der kontrstmitteluntersuchung kann man nur testen, ob die EL durchlässig sind oder nicht und sooooo sicher ist das Ergebnis dann doch nicht. Es kann natürlich sein, dass sie bei der BS die EL wieder frei bekommen, kann aber auch sein, dass es (Wie bei mir) nicht geht. Gerade wegen des Verdachts auf Endo wird sich das sicher lohnen reinzuschauen.

Allerdings wird dir die BS (in den meisten Fällen) nicht verraten, warum die EL verklebt oder verschlossen sind.

Meistens wird auch gleichzeitg noch eine GS gemacht, dann können sie gleich eine Probe von der schleimhaut nehmen und schauen ob da alles in Ordnung ist 😉

Liebe Grüße

2

Liebe Semia,
Danke für deine Antwort.
Hat man die BS und GS zusammen verordnet oder musstest du dies beantragen?
Ich möchte auch endlich Sicherheit haben. Habe aber andererseits auch Angst vor dem Eingriff und dem Ergebnis.
Hattest du Vorerfahrungen in der Klinik? Bin mir nicht sicher was dazu die beste Klinik ist.

5

Ich hatte das Glück, das mein Gyn. Diese OPs selbst durchführt. Somit hat er es selbst verordnet. Die KK zahlt das komplett. Es wurde ambulant in Krankenhaus gemacht.

Vom Eingriff selbst bekommt man nichts mit 😉.
Hatte aber auch mega schiss davor. Es ist ein paar Tage lang unangenehm. Zum einen, weil das Gas über die Muskeln abgebaut wird zum anderen natürlich, ist das da unten schon etwas gereizt. Sprich wie bei einer etwas stärkeren Mens. Andere Mädels stecken das aber auch super Weg und sind danach topfit.

Die Narben selbst sind kaum zu sehen und heilen schnell.

Was diesen Angst vor dem Ergebnis angeht: es kann nichts anderes bei rum kommen als du sowieso schon hast. Nur dann hast du immerhin Gewissheit. Und selbst wenn eine blöde diagnose bei rum kommt, gibt es immerhin die Medizin um es zu umgehen 😉

Schau am besten nach Endokliniken oder sprich mal mit deinem Gyn. Bzw. Deiner Kiwu.

3

Definitiv machen!
Ich hatte meine BS+GMS vor 3 Wochen, es ist nicht soooo schlimm. Ich hatte vorher Angst deswegen habe ich diese OP trotz 5!! neg TFs (1 ivf frisch+4Kryos negativ, 2.ivf frisch -kurze SS) immer wieder verschoben und ich bereue es jetzt sehr. Bei mir wurde keine Endo festgestellt sondern Adenomyose und auch wenn wir nicht viel dagegen machen können, wissen wir es zumindest woran es liegt. Ich wurde im KH operiert, hatte die Überweisung für beide BS und GMS + Blau Probe von unserer KiWu Klinik und durfte 2-3 Stunden nach der OP mit meinem Man nach hause fahren.
Wünsche dir viel #klee

LG

V.

4

Huhu,

Würde definitiv eine machen lassen. Hatte selbst auch eine vor 2 Wochen uns es wurde endo grad 3/4 festgestellt und gleich entfernt. Ich hatte keinerlei Anzeichen; außer den ünerfüllten Kinderwunsch.

Ich musste allerdings 3 Tage im Krankenhaus blieben, da die op 2h gedauert hat.

Ich habe eine BS, GS und die Überprüfung der Eileiter machen lassen.

Wenn du schon einen konkreten Verdacht auf endo hast, würde ich in ein endometriosezentrum gehen und mich nur von denen operieren lassen.

Viel Erfolg 🍀

7

Liebe Pepinette,

Warst du denn auch in einem Endozentrum?
Ich wusste gar nicht dass sowas gibt.
Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich Angst vor der OP selbst, sondern vor dem Ergebnis und dass die Klinik die OP nicht ordentlich durchführt und ich mir im Nachhinein Vorwürfe mache, dass ich keine bessere Klinik aufgesucht habe😱

8

Ja, ich war in einem endozentrum und würde es nur so wieder tun und empfehlen.
Die Wahrheit tut weh, wenn man so was erfährt 😔 ich spreche da aus eigener Erfahrung. Aber laut dem endozentrum haben sich meine Chancen auf eine Schwangerschaft durch die op deutlich erhöht. Ich hoffe, dass sie recht haben...

In deiner Nähe ist bestimmt auch ein endozentrum. Ab besten fragst du deinen Frauenarzt oder die KiWuklinik oder das Internet ;-)

6

Hi,
würde auch dazu raten. Bei mir wurde die Endo auch erst während der BS gefunden, war schon in Stadium 4. Finde die Idee mit dem Endo-Zentrum sehr gut! Man kann mit Endo eine Schwerbehinderung beantragen! Bei mir konnte leider nur ein kleiner Teil der Enda saniert werden, weil die OP sonst zu lange gedauert hätte. Haben dann gleich den nächsten Zyklus mitgenommen und sind per ICSI schwanger geworden. Viele Grüße

11

Liebe Berlina,

Danke für deine Antwort!
Hat dir das KIWU zur BS geraten?
Bei mir war dies bisher kein Thema, trotz Undurchlässigkeit eines Eileiters😱

Liebe Grüße 💕

9

Hatte am 15.11 auch eine Bauchspiegelung, war gar nicht so schlimm. Auf jefen Falk tät ich dir auch raten eine zu machen. Bei mir sind zum Glück beide Eilleiter durchlässig, allerdings hatte ich einige Verwachsungen. Wünsche dir alles Gute...🤗

10

PS. Es sollte Fall heißen und nicht Falk