Bitte HELFEN, Kosten Übernahme KK?

Hallo Mädels,

Ich hab mal eine Frage, die hört sich vielleicht etwas komisch an, aber momentan weis ich nicht wenn ich das fragen kann.

Ich und mein Mann fangen nächsten Jahr an mit unserer ersten ICSI Behandlung, wir sind bei der DAK versichert und jetzt frage ich mich da die ja 3 versuche zu 100% übernehmen ob wir was bezahlen müssen, also ich meine müssen wir das alles im Voraus bezahlen und kriegen das dann wieder oder wie funktioniert das?

In der Klinik haben sie uns nicht dadrüber informiert und ich bin mir nicht sicher, denn leider haben wir keine 3000bis 4000€ oder was jeder Versuch kostet 🙁. Es ist mir Entwässerung peinlich das zu sagen, aber man hat natürlich nicht immer dieses Geld zusammen gespart.

Vielen Dank schonmal im Voraus 😘.

1

Hallo angie,

Ich erzähls dir anhand von unserem beispiel. Sind aktuell im 5. Versuch - ohne das eigentlich ein grund vorliegt/erkannt wurde. Bisher.

In der regel ist es so (wir sind auch deswegen zur DAK), das man 50% der kosten vorstrecken muss. Das steht auch im genehmigungsschreiben von der kk.
Nach dem Versuch reicht man die Rechnungen bei der kk ein und bekommt das geld (je nach dem wie schnell es bearbeitet wird) nach 2-6 wochem erstattet.
Bei uns hats beide male eher 6/7 wochen gedauert. Habe hier aber oft gelesen, das es bei anderen schon nach 2 wochen gezahlt wurde.

Du kannst bei der apotheke nachfragen, ob die mit einer abtretungserklärung arbeiten.
D.h. du tritts deine forderung an die apotheke ab, bekommst das medikament und die apo rechnet 100% mit der dak ab.
Ging bei uns beim 2. Versuch problemlos. Machen allerdings nicht alle apotheken (müssen sie nicht).
Bei manchen kiwu kliniken geht das auch (bei unserer leider nicht). Aber das minimierte die summe auf knapp 600 euro vorauszahlung.

Am besten rufst du bei der dak an und lässt es dir erklären und fragst dann bei der apotheke und der kiwu klinik nach :)

Allerdings zahlen die auch nur die regelleistung.
Wenn du etwas extra haben willst, musst du das selbst zahlen.
Manche medis auch wenn kein mangel oder indikation zur verschreibung vorliegt (z.b. progesteron/famenita oder prednisolon).
Und auch sachen wie einfrieren überzähliger embryos (kryos), lagerungskosten, ggf. Verlängerte embryokultur und weitere leistungen.
Darüber müsstet ihr aber von eurer klinik aufgeklärt werden, da jede andere kosten verlangt.

Ich hoffe das war verständliche um diese uhrzeit :D wenn nicht - nochmal fragen oder die anderen mädels dürfen sehr gerne ergänzen ;)

Viele Grüße
Danii

2

Genau alles so wie dani es erklärt hat 👍🏻

Wir hatten auch unsere erste IVF haben dort circa 1700€ vorgeschossen ..(das ist aber bei jedem anders) - aber dann hast du mal eine zahl gelesen .
Wir mussten in der Klinik z.b immer den 50% Anteil sofort zahlen (Narkose 150€,punktionsnadel 34€ usw.- das müsstet ihr vor ab vllt erfragen - muss ja auch Möglichkeiten für Leute geben die es nicht vorschießen können)

Kryo dann glaube 860€ (3PN,2blastos)
Transfer Single blasto 580€ + Medis
Transfer 2 Blastos 733€ + Medis
(Wir haben das Glück das unsere Klinik immer blasto anstrebt und dadurch kostet es nicht extra - das ist aber glaube ich in den wenigsten Kliniken so)

Also alles gute 👍🏻 für euch 🍀

3

Wir sind grad mitten im Versuch :

Wir sind bei Bahn bkk... Medis rechnet die Apo sofort mit der kk ab, da also schon mal kein Vorschuss ...

Bei der Rechnung von der kiwu Praxis kommt es drauf an wie lang die Frist ist.... evt passt es, dass wir die Rechnung einreichen, kk überweist uns, und wir dann der kiwu. So was wir nichts vorstrecken müssen . Oder die kk bezahlt sofort an kiwu. Sollen uns melden sobald die Rechnung da ist 👍und dann wird alles so schnell wie möglich bearbeitet dass wir nichts vorstrecken müssen .
Für den Fall DAS, haben wir aber was zur Seite gelegt . Ebenso haben wir Geld für die Igel Leistungen beiseite gelegt !

4

Also wir sind auch bei der DAK und es kommt auch immer auf die Kiwu- Klinik an wie sie das abrechnen.
Unsere Uniklinik rechnet alles selber mit der KK ab und auch die Medikamente bekommen wir von Ihnen.
Muss ich also nichts machen, das war für mich schon mal gut. Außer halt Dinge die, die KK nicht zahlt, da bekommen wir halt die Rechnung, aber das kann man ja vorher fragen was auf einen zu kommt und ob sinnvoll.
Ich würde bei eurer Kiwu mal nachfragen wie die das handhaben!

Viel Glück 🍀