IVF Abbruch vor Punktion.

Hallo Ihr Lieben,

Hatte jemand von euch vor der punktion den Zyklus abgebrochen? Bei mir waren zu wenig Folikel.

Meine Frage ist jetzt wie mache ich das mir der Krankenkasse?
Mein Arzt meinte das die Krankenkasse die Kosten der Medikamente zurück erstattet und nicht als Versuch zählt...
Habe außer die Quittungen für die Medis noch keine Rechnungen von der Klinik erhalten...bekommt man das auch Bescheinigt das der Versuch abgebrochen wurde?
Wollte morgen in der Klinik nochmal anrufen und fragen wie das jetzt abläuft.

Würde mich freuen wenn mir jemand das erklären könnte

LG Bella

1

Oh nein das tut mir leid 😔
Ich weiß leider nicht wie das ist, da ich noch keinen Abbruch hatte. Da würde ich mal bei der KK nachfragen.

2

Danke für deine Antwort.
Habe Montag so viel geweint...Das ich mich krank geschrieben habe...war einfach zu viel Stress und Druck.
Jetzt geht es mir wieder gut und ich freue mich im Februar ein neu Start zu starten..
Mein Arzt meinte er hätte viel zu gering dosiert bei mir..Habe 75 gespritzt am Tag.

3

Hallo Bella,

ich weiß wie sich das anfühlt, bei mir stand auch mal ein Abbruch im Raum, habe es aber trotzdem durchgezogen.
Ich hatte mich damals auch bei der Krankenkasse erkundigt, wie das bei einem Abbruch läuft. Ich bin bei der DAK und hätte 50% der Medikamente selber zahlen müssen damit der Versuch nicht zählt.
Wie das dann abläuft weiß ich leider nicht.

LG

4

Hi!
Es tut mir sehr Leid für dich. Ich hatte das im September und weiß, wie es es anfühlt. Ich habe sogar in der KiWuKlinik geweint...
Man kann die Versuche abbrechen (sogar mehrmals). Der Versuch gilt wohl als abgeschlossen, erst wenn es zu PU kommt. (Manche Mädels schrieben hier, dass sogar bei Nullpunktion gilt der Versuch bei KK noch nicht abgeschlossen. Aber damit habe ich keine Erfahrung.)
Ich bin jetzt quasi im 3. Versuch, aber für die KK ist es immer noch der 2. Versuch, da im September Abbruch war. Die Abrechnung wie gewohnt.
Ich wünsche Dir noch viel Kraft und bald wieder Sonnenschein☀️☀️☀️

5

Ich habe auch vor der Punktion abgebrochen. Ich bin bei der DAK und dort hieß es ich muss die Rechnungen einreichen und bekomme alles erstattet aber dann habe ich nur noch 2 Versuche zu 100% und 1 Versuch zu 50%.Habe da mehrmals nachgefragt auf verschiedenen Wegen und es hieß es gibt eine gesetzliche Leistung das sind die 50% und da wird der Versuch nicht angerechnet und eine Satzungsleistung also die 100% und da zählen auch begonnene Versuche.
Bei mir waren es nur 2 follikel trotz recht hoher stimmulation. Ich war ebenfalls am Boden zerstört. Tut mir sehr leid für dich.

6

Huhu,
bei mir wurd anfang November auch abgebrochen.
Mein Arzt hat nichts weiter erwähnt(macht er sonst bei zusätzlichen Kosten) und auch von der KK habe ich bisher nichts bekommen.

Auf meine Nachfrage ob ich mich nun bei der KK melden soll(weil es der letzte Versuch war),wurde nur gesagt, dass die das Regeln.

Jetzt grade starte ich die 2. Runde vom Letzten Versuch.

Liebe Grüße

Top Diskussionen anzeigen