Teilung Eizelle

Guten Morgen,
Der Biologe hat gerade angerufen, dass heute kein Transfer stattfindet da die übrigen 4 Eizellen gut bis sehr gut entwickelt sind. Er hat mir gesagt, dass es jeweils ein 5-6-7-8 Zeller sind. Klar kommt auf die Uhrzeit an aber müssten sie nicht eigentlich weiter sein? Dann sind das am Dienstag an Tag 5 zum Transfer ja gar keine Blastos oder? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich weiss unnötige Gedanken wenn der Biologe sagt es ist alles ok aber macht man ja trotzdem...

1

Also:
Tag 1: Befruchtung
Tag 2: 2-4-Zeller
Tag 3: 6-12-Zeller
Tag 4: Morula
Tag 5: Blasto

Und selbst wenn an Tag 3 es nur 5-Zeller wären, können sie es bis Tag 5 zu Blastos schaffen😊

Ich drücke für Dienstag die Daumen❤️🍀

Lg SiriSport mit ⭐️ nach 1.ICSI und ⭐️ nach 1.Kryo und zwei Störchen im Bauch ES+8❤️❤️

7

Danke Siri für deine super Antwort 🤗

Ich war die letzten Tage schon etwas down weil ich an PU+2 3Zeller 2Stück zurück bekommen habe und dachte die müssten doch schon mindestens bei 4 Zeller sein...

Denn die am gleichen Tag wie ich PU hatte hat ein 4 Zeller und ein 6Zeller wieder bekommen und sie hatte ne Stunde später PU wie ich 🙈

2

Hallo,
die 6-8 Zeller sind ganz normal entwickelt und der 5 Zeller ist, da er ja auch noch vital ist und es früh am Morgen ist, auch völlig in Ordnung. Morgen sind es dann, wenn es gut läuft, Morulae und übermorgen Blastos. :-) Also alles prima... #klee
LG

3

Entscheidend bzw von größerer Bedeutung ist die Zellteilung an Tag 3. Denn ab da wird das väterliche Genom aktiviert. Bis dahin ist der Teilungsprozess ein quasi Selbstlauf der Eizelle...weswegen hier hohe energie ...qualität der metochondrien gefragt ist. So spricht eine gute teilung in den ersten tagen für gute ez quslität. Ab Tag 3 kann nach Aktivierung des väterlichen Genteils eine Reparatur des mütterlichen eintreten...was wohl der Grund ist...das lahme Teilung an Tag 2 am Ende doch zum guten embryo führen kann.

Also:keine Sorge!alle sind da und alles ist drin!

5

Super vielen Dank an alle! Das beruhigt mich etwas. Ich mache diesmal das erste Mal die verlängerte Kultur und bin einfach froh wenn alles an Ort und Stelle sitzt...

4

Darf ich mich da dranne heften? Mein Frischversuch war im somner diesen jahres. Da ich an pu leider bloß 2 brauchbare von 3 punktierten EZ s hatte. Diese wurden auch am tag der pu und nich wie üblich einen tag danach befruchtet. Ich hatte an tag 5 eine morula und eine Blasto. Und an tag 6 war die morula ne beginnend expandierende Blasto. Ist sie den eigentlichen in der Entwicklung spät oder?????

6

2 brauchbare von 3 ist schon mal völlig i.o. ...ja sogar gute rate...dann auch noch blasto und morula...sehr gut!deine frage versteh ich nicht ganz...wenn du mit befruchtung das zusammen führen von ez und spermium meinst,dann muss das an pu tag erfolgen...befruchtung ist aber der akt der nach zusammenführen erfolgt...und der tritt so 12 bis 18 stunden nach zudammengühren ein.

Wann war nun die zudammenführung?icsi oder ivf?

Blasto an 6 ist ja auch noch ok...aber wann wurde transferiert?blasto an pu 5 und dann noch mal getrennt pu 6?

8

Sorry hab da wichtige Details vergessen. Wir hatten ne ICSI zum einen. Weiter war an punktionstag die Befruchtung. Meine kiwu handhabt das eigentluch so das nach Punktion ein paar Stunden der EZ noch zeitgegeben werden. Und denn erst Befruchtung. Bei mir würden die gleich danach befruchtet.. und an Transfer war das so das an Tag 5 (wo der TF auch stattfand) hatte sich eine morula und ne Blasto entwickelt. Ich bekam die Blasto zurück und die morula war noch nen Tag zur beobachtung. Und war an Tag 6 ne beginnend expandierende Blasto quali 2AB ( innere Zellhaufen A äußere schicht B. Expandierend!!!!!! Da es aber schon Tag 6 war bin ich unsicher was das Stadium angeht. Sollte sich nich schon kurz vor Schlüpfen sein? Ist sie nen tag zurück???? Verstehste nu was ich vorhin meinte????

weitere Kommentare laden