Fragen low responser, Überstimulation usw... Fragen IVF

Hallo ihr Lieben,
Es ist schon spät aber ich kann nicht schlafen, mache mir grade viele Gedanken...
Wir starten grade die erste IVF.
Mein amh ist niedrig (0,08-0,4 schwankend, mit 33). Ist man dann automatisch low responder? Oder zeigt sich das erst während der Stimu?
Ich habe 300 ie ovaleap bekommen,.meine kiwu Ärztin will probieren, wie viel sie damit rausholen kann. Nach meinen Recherchen ist das aber schon richtig viel... überall steht, man soll eiweißreich essen um Überstimulation vorzubeugen. Meine Frage dazu: kann das jeder Frau passieren oder ist das bei mir mit dem niedrigen amh unwahrscheinlich?
Und was esst ihr so eiweißreiches? Ich weiß wohl wo Eiweiß drin ist, aber bei snacks oder Essen auf der Arbeit fällt mir das echt schwer ...
Kann ich himbeerblättertee und Granatapfel Saft trotz stimu trinken, oder ist es zu viel des Guten? Oder schädlich??
Lauter Fragen... :-)
Ich hoffe ihr könnt mir (noch mal) helfen!

1

Ich kann dir nicht viel beantworten, aber wenigstens eine überstimulation können Frauen wie wir ausschließen...

2

Hallo jmama,

Überstimmu ist bei uns lowis eher unwahrscheinlich. Ich habe bei der ersten icsi auch etwas Wasser im Bauch gehabt, aber laut Blutwerten war eigentlich keine solche Reaktion mehr zu erwarten. Daher keine Ahnung ob sowas vorkommen wird. Vermutlich eher nicht.
Ich habe Mal mit 450 i.e. stimuliert und meist reifen sowieso nur so viele Follikel wie Antralfolikel zu Beginn da sind. Es gibt auch Frauen mit niedrigem amh, die gut auf stimu ansprechen. Daher ist das gut, das deine Ärztin das ausprobiert. Vielleicht hast du ja Glück. Ansonsten hilft bei lowis viel nicht viel.
Wenn dein amh schwankt, hast du dann Mal vit d prüfen lassen?

5

Das hatte mir in einem anderen thread schon ein Mädel gesagt, da habe ich schon festgestellt, dass das bei mir gar nicht gezählt wurde... wollte ich noch nachfragen.
Meinen Vit D hatte ich schon im September bei eer Hausärztin bestimmen lassen, war zu niedrig. Seit dem nehme ich vit D ein!

3

Hallo,
Wie die anderen schon sagten, ist eine überstimu mit dem Amh nicht zu erwarten.
Die überstimulation kommt nicht von den Medis, sondern wenn viele Eizellen punktiert werden. 300 Einheiten sind viel finde ich. Man kann nur das stimulieren was an antralfollikel vom Körper zur Verfügung gestellt wird und das klappt meist auch mit einer niedrigeren Dosis.
Ich bin übrigens eine der glücklichen die trotz niedrigem AMH recht gut auf die Stimulation anspricht. Ich hatte insgesamt 5 icsi innerhalb von 3 Jahren und immer zwischen 5-10 Eizellen.
Mein AMH ist übrigens heute höher als vor 4 Jahren bei der ersten Kontrolle. Finde der Wert ist nicht so aussagekräftig wie viele meinen.
Alles Gute für die Behandlung.
Lg wizzi

6

Mein Amh ist zwischendurch auch geschwankt. Schon komisch...

4

Ich bekam 150 Einheiten.
4 Eizellen konnten punktiert werden.
3 befruchtet. 2 eingesetzt.
Ich war/bin schwanger. Nun 15. Woche.
Manko: Ich hatte eine Überstimu, da aus den publizierten Follikel Gelbkörperzysten wurden, 3 2cm groß, eine 6.
In der 12 Wochen führte dies (nur durch einen Toilettengang, also ohne körperliche Anstrengung zur doppelten Stieldrehung des Eierstocks.
Zum Glück war es vor einem Vorsorgetermin in der Arztpraxis, ich wurde sofort mit dem RTW abgeholt und not operiert. Es ging alles gut.
Sicher eine horrorgeschichte, aber ich dachte auch nie, dass bei mir eine Überstimulierung stattfinden könnte.
Es war meine erste IvF.
Falls wir irgendwann nochmal eine machen lassen, habe ich daher für mich entschieden (ich neige in Schwangerschaften zu der Bildung von Gelbkörperzysten, auch größere, habe schon 2 Kinder und 9 FG), dass ich in einem Zyklus punktieren lassen würde, und erst im nächsten dann den Transfer will. Dann passiert das nicht so.

Ist zwar selten.. kann aber alles vorkommen. Ich dachte auch immer, es passiert höchstens Frauen, denen viele Eizellen punktiert wurden..

Lg Sabrina

7

Oje das klingt wirklich nicht gut. Aber gut dass alles gut gegangen ist!
Die zysten hatte man vorher aber schon gesehen oder? Bzw von der überstimu wusstest du?

8

Ja, die sah man die komplette Schwangerschaft durch. Sie schmerzten auch, aber wir hätten alle nicht gedacht, inklusive Frauenarzt, und Arzt in der Kiwu-Klinik, dass was passiert. Man dokumentierte alles jedes Mal, und wartete, schließlich bilden sich diese Zysten eigtl bis zur 12 Woche zurück.
Die größte entfernte man bei der OP gleich, die anderen beließ man.
Mittlerweile sind alle weg.
Dem Zwerg hat die OP und alles aber zum Glück nicht geschadet.
Allerdings hatte ich Schmerzen, die schlimmer waren wie die schlimmsten Wehen, und musste dadurch dauernd erbrechen dann. Muss ich echt nicht wieder haben.
Da würde ich zukünftig penibel drauf achten. Man muss sich mit so großen Zysten am Eierstock nichtmal groß bewegen, dass das passiert. Das passiert teilweise im Schlaf.
Bei mir besonders dramatisch, da ich nur noch einen Eierstock habe.. Wäre der nun auch verloren gewesen, wäre es das gewesen für Kiwu und lebenslange Hormontherapie.

weiteren Kommentar laden