Etwas frech, aber wieder eine Frage an Sushi-Fan....

Darf ich dich wieder einmal bemühen? Ein Beitrag hier hat mich etwas verunsichert. Gibt es Studien, die einen Zusammenhang von herzförmiger Gebärmutter (Uterus acuatus) und Schwierigkeiten beim Schwangerwerden bzw. gar Fehlgeburten belegen oder auch nur vermuten lassen? Mir wurde nämlich von meiner KiWu-Klinik gesagt, dass das eine für den KiWu völlig irrelevante Diagnose ist und so habe ich es auch bei Google und vielen anderen Mädels hier gelesen.

Tausend Danke vorab - diesmal reagiere ich auch schneller, versprochen! #danke

1

Hey eine gute Freundin von mir hat auch eine herzförmige gebärmutter.
Man riet ihr das man es operieren lassen sollte weil es wohl tatsächlich schwieriger wäre schwanger zu werden und wenn ja das baby zu halten.
ich persönlich kenne mich damit nicht aus
Aber jeder arzt sagt wahrscheinlich was anderes.

2

Hallo! Auch wenn die Frage an sushifan gerichtet ist und du gerne eine wissenschaftliche Antwort haben möchtest, antworte ich dir trotzdem und erzähle dir, was ich darüber weiß: sehr viele Frauen haben eine herzförmige Gebärmutter, die meisten wissen das nicht mal. Bei kleinen Ausprägungen (wie bei mir), hat das auf das schwanger werden keinen Einfluss. Jedoch gibt es stärkere Ausprägungen bishin zum Septum, wo die Gebärmutter quasi in der Mitte geteilt wird. Logisch, dass das ein großes Problem ist.
Im Falle einer ss ist es dann wieder von Bedeutung wo die Plazenta anwächst. Ich habe das Glück, dass diese bei mir mittig ist, quasi am tiefen Punkt. Wäre sie in eine der Nischen KANN es sein, dass die Plazenta mit fortschreitender SS zu wenig Platz hat. So jedenfalls mein Frauenarzt...

Alles Liebe
Anja
Mit 2 ⭐ und Herzenswunsch 14ssw

3

Vielen Dank schon mal, das ist ja interessant. Gehe ich dann davon aus, dass es bei mir kein Problem ist, weil die KiWu selbst die GS gemacht hat und der Meinung ist, es sei kein Problem??? Wie seht ihr das, wenn ich fragen darf?

6