10. Transfer negativ, wer hat Vorschläge für die letzten Eisbärchen?

Hallo liebe Hibblerinnen,

sorry, das wird ein langer Post, kann ich euch schon mal warnen. Ich habe heute bei TF + 7 von 2 Kryo-Blastos negativ getestet und somit den 10. Versuch abgeschrieben. Da mein Doc gemeint hat, bei einem Negativ müssten wir uns nochmal zusammen setzen (was wir sonst, außer beim US, eigentlich so gut wie nie gemacht haben), habe ich heute in der Kiwu angerufen und direkt für diesen Donnerstag einen Besprechungstermin bekommen. Wir haben noch 8 Eisbärchen, eingefroren in 2 x 3 und 1 x 2 Stück. Ich möchte keine Blastos mehr, soviel steht mal fest. Mein Sohn ist zwar ein einzelner Blasto, aber sonst bin ich mit den ganzen Blastos nicht wirklich schwanger geworden, dafür einmal mit einem 5- oder 8-Zeller und 2 x habe ich bei Mehrzellern ganz kurz positiv getestet (BT negativ). Wenn die 8 Eisbärchen aufgebraucht sind, ist bei uns dann Ende, wir wären dann auch Selbstzahler, da 3 ICSIs rum sind und ich 40 bin.

So, aber sonst bin ich jetzt noch wirklich unentschlossen. Sollen wir alles genauso machen wie im letzten Versuch? Was könnte geändert werden? Wäre total super, wenn ganz viele von Euch Euren Senf und Eure ganz persönliche Meinung zu dem Thema geben würdet. Ich fang mal an:

- Ich würde erst mal 3 auftauen lassen und, wenn alle gut sind, evtl. auch alle 3 an Tag 3 einsetzen lassen. Drillinge in meinem Alter und bei so vielen Versuchen sind ja eher unwahrscheinlich, nehme ich an. Oder würdet ihr gleich 5 auftauen und dann die 3 besten nehmen? Irgendwie will ich es langsam auch rum haben, aber jetzt auch keine Eisbärchen verschenken...

- Bis jetzt hatte ich die Kryos immer im künstlichen Zyklus mit Estrifam. Schleimhaut war immer gut, mein Sohn ist aber im natürlichen Zyklus entstanden. Hätte der natürliche irgendwelche Vorteile? Also in Bezug auf die Einnistung? Allerdings habe ich den ERA machen lassen, ergab 12 Stunden Verschiebung, was im künstlichen ja angepasst werden kann. Schwanger bin ich nach 2 Transfers mit Anpassung aber auch nicht geworden. Kufe hat vorgeschlagen, mal 24 Stunden statt 12 Stunden früher mit dem Progesteron zu beginnen, was meint ihr?

- Reichel-Fentz hat 20 mg Prednisolon empfohlen, obwohl die Killerzellen usw. im Blut normal waren, nur in der Gebärmutter leicht erhöht. Habe ich diesen TF so gemacht. Bis jetzt hatte ich immer 10 mg genommen. Schwanger bin ich immer nur (außer 1 x ganz früher Abgang) ohne Prednisolon geworden, seither war immer negativ. Weiß jemand, ob Prednisolon die Einnistung auch verhindern kann? Gefunden im Internet habe ich dazu nichts. Ich hab mir überlegt, das Zeug beim nächsten Versuch ganz wegzulassen, was meint ihr?

- Außerdem hat Reichel-Fentz mir zusätzlich zu Progestan 2 x täglich Prolutex empfohlen. Genommen habe ich jetzt (in Absprache mit meinem Arzt) "nur" 1 x täglich, was ja auch schon die dopelte Menge an Progesteron ist. Ich glaube nicht, dass das der Grund ist, dass die Einnistung gescheitert ist. Würdet ihr es wie von RF geraten mit 2 x täglich probieren? Oder weiter 1 x oder gar nicht? Beim frühen Abgang im Juni war das Progesteron bei 25, was ja ganz gut ist.

- Clexane 40 und ASS möchte ich auf jeden Fall weiter nehmen wegen Cardiolipin-Antikörpern. Außerdem nehme ich Femibion und Folsäure hochdosiert wegen MTHFR Mutation, Omega-3, weil ich es irgendwann hier im Forum gelesen habe, Vitamin D und Bryophyllum. Reicht doch, oder?

- Was haltet ihr von Assisted Hatching, Scratching, Embryo Glue und Embryo Gen? AH hatte ich beim letzten Versuch, da durfte ich mal kurz vor dem negativen BT leicht positiv testen. Diesmal nicht. Scratching hatte ich einmal (wegen Killerzellen) erfolglos, Embryo Glue und Embryo Gen hab ich noch nicht ausprobiert, hat mir mein Arzt jetzt auch noch nicht dazu geraten.

- Ich habe mich nach dem Transfer eigentlich nie geschont und alles gemacht wie immer. Also arbeiten gegangen (Schreibtisch), auf die S-Bahn gerannt, mit meinem 3-jährigen Sohn (15 kg) auf dem Spielplatz rumgeturnt und ihn (lauffaul..) auch öfter mal durch die Gegend getragen. Aber das beeinflusst die Einnistung nicht wirklich, oder? Sonst gäbe es ja nur Einzelkinder auf der Welt... Dieses Mal hatte ich einen Tag nach Transfer auch noch einen leichten Magen-Darm-Infekt (mehrmals übergeben), kann das die Einnistung behindert haben?

- Und dann noch ganz wichtig - ich würde eigentlich ganz gerne gleich weiter machen. Bei nem Negativ könnte ich dann sogar an Weihnachten noch gechillt nen Wein trinken. Die ganzen Pausen dazwischen (ich hatte gerade so viele wegen Reichel-Fentz) nerven mich immer nur. Gibt es irgendwas, was dagegen spricht?

So, herzlichen Glückwunsch an alle, die es bis zum Ende geschafft haben. Würde mich wirklich sehr über eure Meinungen zu welchem Punkt auch immer freuen, oder vielleicht fällt euch ja sogar noch was anderes ein. Ich glaube jetzt nicht, dass mein Arzt am Donnerstag noch irgendein Ass aus dem Ärmel zaubert...

DAAANKE!!!

Liebe Grüße Meli mit Manuel, der sich wundert, wieso kein Baby in ihren schönen Bauch will, und 8 Eisbärchen in Wartestellung :-)

1

Also erstmal, ich drücke die Daumen dass es beim nächsten Versuch klappt. Ich kann nicht zu allem was sagen, aber ich würde wahrscheinlich Assisted Hatching machen lassen, wird bei uns ab 35 und bei Kryo empfohlen und das trifft bei Dir ja beides zu.
Was Du so nimmst an Folsäure, Vitamin D etc würde ich weitermachen, Bryophillum glaube ich nicht dran aber schadet bestimmt auch nicht. Ich würde dann auch früher transferieren und nicht auf Blastos setzen, ich bin der festen Überzeugung das einige Eizellen es in der Gebärmutter schaffen denen es im Brutschrank zu ungemütlich ist.
Clexane nehme ich auch.
So, das wären meine Ideen. Viel Erfolg!

2

Hallo Babymika,

super, vielen Dank für die Antwort. Hab mir auch schon gedacht, dass Assisted Hatching wahrscheinlich am ehesten was bringt und mich auch schon geärgert, dass ich dieses Mal gar nicht danach gefragt habe. Danke und gute Nacht! :-)

3

Hallo Meli,
Vielleicht kannst du dir Rat in einer anderen Kinderwunschklinik holen, ggf. wechseln. Ein anderes Timing hilft vielleicht. Jede Klinik macht es etwas anders.
Wünsche dir viel Erfolg.

13

Vielen Dank für den Vorschlag. Wäre vielleicht nicht schlecht, aber ich möchte eigentlich nicht wechseln. Bin schon zufrieden und sonst wäre nur noch Erl in der Nähe, da war ich aber 2014 und nicht so zufrieden. Trotzdem danke!

4

Hmmm... ich würde bei RF und ERA gar nicht viel in Frage stellen.
Bei mir war es diesmal so:
Wir haben diesmal Tag-3-Embryonen gehabt.
Bei mir kam zum ersten mal eine HCG-Spülung vor TF dazu, die soll wohl besser wirken als Einnistungsspritzen. TF war genau in der ERA Zeit. Assisted Hatching war bei mir wohl nicht nötig diesmal. Ich hatte ASS und Prednisolon. Und ab TF+3 Hatte ich 2 mal tgl. Prolutex.
Vielleicht ist die Spülung was für dich?

9

Hallo Sassi,

Stimmt, du hattest die Spülung. Das ist ne gute Idee, da werde ich die Kiwu mal fragen, ob die das überhaupt machen. Hab ich bis jetzt nur von dir gehört. Danke, auch für den Rest der Antwort!

5

Guten Morgen, liebe Meli,

Ich kann nicht zu allem was sagen, aber versuche mich mal an den Punkten entlang zu hangeln.

- auftauen würde ich 3 und wenn Dein Arzt mitspielt auch 3 zurück nehmen. Bei 10 negativen Transfers halte ich auch das Risiko von Drillingen in der Tat überschaubar. 5 würde ich nicht machen, auf den einen Zyklus früher kommt es doch wahrscheinlich nicht an und so hast Du noch 3 statt 2 Versuche.

- unser Kryo-Maikäfer ist auch im natürlichen Zyklus entstanden. Kann man die 12 Stunden da wirklich nicht ausgleichen? Würde da mal den Arzt löchern. Wenn nicht, würde ich bei ERA und künstlich bleiben. Progesteron wird bei uns in der Klinik auch mehr als 12 Stunden vorher gestartet. Beim Maikäfer waren es auch 24h glaub ich. Melde mich aber nochmal, wenn das nicht stimmt.

- Predni und Progesteron würde ich in der empfohlenen Menge nehmen.

- AH und die anderen Zusatzleistungen macht unsere Kiwu nicht, da kann ich leider wenig zu sagen.

- zum Verhalten nach Transfer: ich habe die üblichen Belastungen auch weiter gemacht, also insbesondere Alltag und Tragen bei einer 2jährigen. Einmal MA, einmal erfolgreich. Glaube deshalb, dass es keinen Unterschied gemacht hat. Nur auf unüblichr Belastungen, die auch den Unterleib betreffen, habe ich gemieden (sprich, in unserem Garten hatte einiges, das raus sollte, Schonzeit, weil ich nicht in knochentrocknem Boden Löcher aushebeln und Wurzeln ziehen wollte). Glaube auch nicht, dass der Magen- Darm- Infekt was damit zu tun hatte, aber das kannst du ja nochmal den Arzt fragen.

- Pause würde ich nicht für zwingend sehen.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass deine Kraft und der lange Weg belohnt werden und ganz bald ein Geschwisterchen in Deinen hübschen Bauch einziehen mag. 😘

LG
Doline

6

Ach ja, und Blastos sehe ich wie Du 😅

10

Hallo liebe Doline,

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das ist super! Ja, man kann die 12 Stunden schon auch beim natürlichen ausgleichen, man muss ja nur den es anders auslösen. Heißt allerdings, es soll gleich gemacht werden wie beim Rest. Aber da frag ich nochmal den Arzt.

Ja, ich frag auch, ob ich alle 3 haben darf. Aber in 3 Versuchen. Und also die 2 x täglich Prolutex? Wurzeln ausgegraben hab ich auch keine 😄.

Vielen Dank nochmal und weiterhin ne schöne Schwangerschaft! 🤗

7

Hallo!
Es tut mir wirklich total leid, das du schon so oft enttäuscht wurdest!
Da steh ich mit meinen 5 Geschwister Kryos ja am Anfang!🤦‍♀️

Was mir nun von der Kiwu vorgeschlagen wurde, ich lasse morgen im KH eine Gebärmutterspiegelung machen mit Biopsie der Schleimhaut, beim dritten Versuch machte ich ein Scratching und da würde eine leichte Entzündung festgestellt, die mit AB behandelt wurde, mit der GS wollen sie auch Verwachsungen durch den KS ausschließen!
Dann wurde die Gerinnung und andere Blutwerte nochmal abgenommen, sowie Test auch Faktor II, Ergebnisse stehen noch aus!

Meine Tochter entstand in einem künstlichen Kryo, die 5 waren auch alles künstliche!
Sie wollen es aber jetzt im natürlichen machen!

In Österreich werden 4 Versuche vom Fond zu 70% übernommen, egal ob Frisch oder Kryo, das heißt, wir sind schon Selbstzahler und haben noch 2 Eisbärchen auf Eis, dann ist leider Schluss!

Die Klinik kommt uns nun entgegen, indem wir nur zahlen müssen, wenn der nächste Versuch postiv ist, wenn er wieder negativ ausgeht, übernimmt ihn die Klinik!
Müssen sie nicht, aber tun sie!

Ich hatte dieses Jahr 5 Versuche in 8 Monaten, jetzt mach ich Pause!
Ich fange im Jänner wieder zu arbeiten an, was ich eigentlich mit einem Geschwisterchen noch nicht wollte, aber nun ist es so.

Wir warten nun in Ruhe alle Ergenisse ab und werden Mitte des Jahres den letzen Versuch starten!

Vllt konnte ich dir etwas weiter helfen!

LG Aida

12

Hallo Aida,

Vielen Dank für die Antwort, also ich finde ja 5 Versuche auch schon ziemlich viel, ich hoffe, du brauchst nicht mehr allzu viele. Das ist super, dass die Kiwu da euch entgegen kommt.

Ich finde es auch gut, erst mal alles testen zu lassen. Wir haben allerdings wirklich alles getestet, Gerinnung, Gebärmutter-Biopsie, BS/GS, da sind wir durch. Danke und dir viel Glück!

8

Ich würde gern zum Prednisolon was los werden... 20 ist schon recht hoch. Wenn es so empfohlen wird, solltest du es natürlich auch so nehmen. Allerdings sagen einige, dass man ab 10 Tagen Gabe von >5mg schon ausschleichen muss, weil die Gefahr besteht, dass die Nebennierenrinde die Arbeit einstellt... das würde ich definitiv mal erfragen!!

11

Hallo Jmama,

Vielen Dank für den Hinweis, ja, das hat mir mein Arzt auch so gesagt. Er war auch nicht wirklich begeistert von der Idee und ich habe auch schon mit dem Ausschleichen angefangen. Danke!

14

Ich würde hatching machen. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit die Gebärmutterhaut leicht zuverletzen um dort auch das Einnisten des Embryo zu erleichtern.
Was die Vitamine angeht würde ich alles das nehmen was du jetzt schon nimmst. Zusätzlich zur Folsäure würde ich noch Vitamin B12 nehmen, da das Vitamin die Aufnahme von Folsäure verbessert. Mir wurde noch empfohlen Bis, Magnesium und Calcium zu nehmen. Vielleicht wäre das auch noch eine Option.
Was das Auftauen betrifft würde ich nur 2 oder drei auftauen lassen. Wenn was beim auftauen schief gehen würde, dann kann immer nochmal aufgetaut werden. Weiter kultivieren würde ich in deinem Fall nicht unbedingt. Bei diesem Thema gehen die Meinungen auseinander.

Ich wünsche dir viel Glück. #klee#klee

15

Liebe Meli,

so nun komm ich auch zum Antworten. Es tut mir sehr leid, dass der blöde SST negativ geblieben ist :-(. Nach den ganzen Strapazen ist das echt ungerecht :-(. Ich hoffe, dein kleiner heitert dich ein bisschen auf :-).

Ich versuche mal deine Liste durchzuarbeiten:

- Verhalten nach TF: Wenn du bisher nach TF alles ganz normal weiter gemacht hast, würde ich es mal mit Schonung probieren. In Kiew sollten wir nach TF zwei Stunden ganz flach und möglichst ohne Bewegung liegen bleiben und auch die ersten 24 Stunden nach TF möglichst ruhig machen. Schwer heben (auch Kind!!!), hüpfen, Sex, baden (Badewanne und Schwimmbad) war alles tabu. Ich hab mich diesmal sehr strikt dran gehalten. Ich weiss nicht, ob es mit den Schonungsmaßnahmen zu tun hatte, aber beim 1. US sagte meine FA, dass sich der Krümel ganz toll mittig in der Gebärmutter eingenistet hat.
Ich weiss auch, dass es mit Kleinkind schwierig ist, nicht mehr zu heben oder rumzutoben. Ich hab meinen Kleinen schon vor TF darauf vorbereitet und ein Spiel draus gemacht. Zb. statt auf den Wickeltisch heben, klettert er jetzt eine kleine Trittleiter selber hoch..... Ich weiss jeder sagt, es würde keine Geschwisterkinder geben, wenn es soviel Einfluß hätte, aber ganz ehrlich: wir werden halt nicht auf natürliche Weise schwanger, also müssen wir uns vielleicht leider auch in der Hinsicht anders verhalten.... Also probiere es das nächste Mal einfach aus...

- Progesteron: hab ja schon vorgeschlagen, dass du vielleicht 24 Std vorher damit anfängst. Das würde ich nach wie vor empfehlen. Im Hinblick auf die Progesterongabe würde ich komplett den Empfehlungen von RF folgen. 2x tägl. Prolutex geht allerdings echt ins Geld. Frag daher doch mal bei ihr nach wieviel sie empfehlen würde, wenn du intramuskulär spritzt. Ich weiss, ist nicht angenehm, aber es ist wirklich machbar und kostet einfach nur einen Bruchteil. Und ist effektiv!

- hab ich es richtig verstanden, dass Femibion und Folsäure hochdosiert wegen MTHFR Mutation ein "Muss" bei dir ist, du Omega-3, Vitamin D und Bryophyllum aber nur nimmst, weil es hier viele nehmen? Wenn ja, ich es ab sofort weglassen. Ich habe während meiner Pause von 08/17-02/18 das alles auch genommen und dachte, ich sei nun super vorbereitet auf den nächsten TF und genau da war es das erste mal komplett negativ. Seitdem tendiere ich doch eher zum Minimalismus, besonders wenn man zwangsweise wg. div. Baustellen schon mehr andere Medis nehmen muss. Also, wenn du wirklich bald weitermachen kannst, würde ich es ab jetzt erstmal weglassen.

- wegen dem Prednisolon rede nochmal mit RF und frag nach Alternativen. Möglicherweise reicht es ja auch damit anzufangen sobald du einen positiven Test in den Händen hälst. Oder frag mal, ob vielleicht bis zum nächsten TF 1x wöchentlich eine Infusion (Privigen, Omegaven etc....) vielleicht besser wäre, als die tägl. Einnahme einer hohen Dosis Prednisolon. Leider bin ich auf dem Gebiet nicht so firm, von dem her kann ich dir hier nur raten, nochmal bei RF etwas "nachzubohren".

- mit Assisted Hatching, Scratching, Embryo Glue und Embryo Gen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus....wenn du aber mit AS gute Erfahrungen gemacht hast, würde ich das wieder in Erwägung ziehen.

- in meiner KiWu gab es für Mädels, bei denen es mehrfach nicht geklappt, hat eine Magnesium-Infusion nach TF. Ich hatte die nicht, werde mich nochmal erkundigen, was das genau war. Vielleicht kannst du das deiner KiWu vorschlagen bzw diesbezüglich nachfragen. Das gilt auch für die von Sassi vorgeschlagene hcg-Spülung.

- würde beim nächsten Versuch auf jeden Fall 3 zurücknehmen, wenn es alle aufgetauten EZ überleben. Da du ja dann eh Mehrzeller und keine Blastos zurücknehmen würdest, sehe ich sehe die Gefahr einer intakten Drillingsschwangerschaft als äußerst gering.

- Downregulierung: hast du im künstlichen Zyklus eigentlich mal eine Downregulierung gemacht? Ich hatte die immer und sie hat ja den Effekt, dass da unten quasi alles in den Ruhezustand versetzt wird und erst "wieder aufwacht", wenn man anfängt die Schleimhaut aufzubauen. Im Gegensatz zu mir war bei dir aber der Schleimhautaufbau nie ein Problem, oder? Von dem her bin ich nicht sicher, ob es einen Unterscheid machen würde, aber es geht ja hier auch ein bisschen um Ideensammlung, die du dann im Gespräch mit der KiWu nachfragen kannst..

Soviel erstmal, wenn mir nochwas einfällt, meld ich mich nochmal per PN.

Ganz liebe Grüße einstweilen aus der alten Heimat #liebdrueck

16

Hallo liebe Kufe,

Auf dich kann man sich einfach so was vom verlassen 😘😘😘❤️❤️.
Vielen vielen Dank für die super ausführliche Nachricht und die vielen tollen Vorschläge! Es ist sooo toll, wie du dir da immer die Zeit nimmst!! Ich werde das auf jeden Fall morgen alles in der Kiwu absprechen und auch bei RF anfragen, ich glaub die kann man per Email kontaktieren (möchte keine 6 Wochen auf ein weiteres Gespräch warten 🤣). Und ja, Kinder heitern einen immer so toll auf, oder? Gestern waren wir auch den 3 Wochen alten Knirps von meiner Kollegin anschauen, bin zuversichtlich, irgendwann noch sowas tolles zu bekommen!! 😍
Ganz liebe Grüße zurück, auch an den See!

18

Hallo Kufe,

So jetzt hab ich mir das mal mit intramuskulär spritzen gelesen und muss sagen - nein danke! 🤣 Die Vorstellung, dass 4 cm Nadel in meinen Popo soll, sorgt dafür, dass ich doch lieber noch bisschen was für nen Haufen normale Spritzen ausgebe 😂.

Genau, femibion und Folsäure nehme ich wegen der Mutation, den Rest wegen den anderen 😂. Lass ich mal. Schleimhaut war immer gut. So, das wollte ich nur noch kurz loswerden 😄

17

Oh nein Meli 😔 das tut mir so leid...also ich hab mich sogar geärgert dass ich "nur" 5 aufgetaut habe..es blieb keines übrig. Auf der anderen Seite sind wieder eingefrorene Blastos auch nicht optimal. Ich würde trotzdem nicht nur 3 auftauen lassen denk ich. Die Chance liegt ja bei ca 1 zu 3/4.obwohl ich auch mal 5 blastos aus 6 hatte. Man kann es vorher halt leider nie wissen...
Ich denke du machst schon alles was man machen kann aber ich würde auf jeden Fall assisted hatching machen.
Und dann würde ich auch drei zurück nehmen an Tag 2 oder 3.
Und dann wünsche ich dir alles Glück der Welt 🍀🍀❣ich hab am Samstag Punktion. Es ist aber schon anstrengend dauernd nach muc zu fahren. Aber mir würde noch nie so viel Blut abgenommen worden. Die verlassen sich nicht nur auf Ultraschall.

19

Hallo Tanja,

Wow, schon PU! Super! Aber glaub ich, dass die vielen Fahrten anstrengend sind. Hoffentlich brauchst du sie nicht mehr so oft. Aber sonst klingt es ja echt gut!

Also bei mir war die Blasto-Rate immer gut, einmal 5 von 6, einmal 6 von 6. Bei Kryos 2 von 3. Aber Blastos will ich eben nicht mehr. Ass Hatching lasse ich, denke ich, wieder machen. Danke und ganz viel Glück für Samstag!!! 🤗🤗

21

Ich war ja heute bei der Punktion..13 sind's geworden :) mal schauen was übrig bleibt 🙈

weitere Kommentare laden