Eileiterdurchlässigkeit, wer hat Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben

ich befinde mich aktuell in meiner 3.IU. Gehe aber stark davon aus, dass diese wieder negativ ist.

Hat hier jemand eine Eileiteruntersuchung per Ultraschall machen lassen?
Sprich, die Behandlung bei der Kontrastmittel in die Eilieter gespritzt wird?

Meine Frage ist, werden die Eilieter dabei gleich durchgespült oder müsste ich dazu seperat eine Bauchspiegelung machen?

Mir wurden einfach kommentarlos die Anträge für die IVF gesendet, wir hatten noch nicht einmal ein Beratungsgespräch. Ich hatte nur ewähnt, dass dies meine letzte IUI ist. Auch habe ich vorgeschlagen, dass ich gerne die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung machen lassen würde, darauf hat mir die Ärztin geantwortet, es sei unnötigt. Man benötigt keinen Eileiter für die IUI...
Logisch, da gehen ihr auch 4000€ durch die Lappen.

wie seht ihr das?
Lg

1

Hallo liebes
Ich hab diese Untersuchung hinter mir. Es läuft wie eine normale Ultraschall Untersuchung ab, nur dass die Ärztin oder der Arzt mit einem Katheter eine Flüssigkeit mit Kontrastmittel während dem Ultraschall in die Eileiter spritzt. Bei mir hat es nur fünf min maximal gedauert. Man sieht auf dem Ultraschall direkt ob die Eileiter durchgängig sind. Mache Verstopfungen oder Verkleidungen gehen dann durch die Spülung und dem Druck dann auf. Es tut nicht weh. Ist nur etwas unangenehm weil der Druck da ist. Es blutet den Tag über dann etwas.
Dir viel Erfolg.

2

Hallo,

wo hast du das machen lassen? In der Kiwu-Klinik oder beim Frauenarzt?

Danke für die Info!

3

Meine Frauenärzte sind gleichzeitig ein KIWU Zentrum.

Ich finde es nicht schön dass nicht vor den IUIs diese Untersuchung erfolgte. Bei mir sagten sie, erst Untersuchung dann IUI

weiteren Kommentar laden
4

Angenommen die Eileiter sind undurchlässig, wie sollen denn dann Eizelle und Samen aufeinandertreffen bei einer IUI? Verstehe die Aussage der Ärztin nicht. Bei uns wurde auch nichts behandelt, bevor nicht alle gängigen Untersuchungen abgeschlossen waren, alles andere ergibt für mich auch keinen Sinn und klingt sehr merkwürdig. 😳

5

Diese Frage stelle ich mir seit der ersten IUI! :-)
Manchmal habe ich das Gefühl, sie wollen einfach Geld mit mir verdienen :-(

Schlimm finde ich, dass sie nicht einmal jetzt die Untersuchung machen möchte... habe jetzt in einem andereb KIWU Zentrum angerufen, sie würden die Untersuchung durchführen.
Ist ja soweiso eine IGEL Leistung.
Lg

8

Ich würde auch gleich in die andere Klinik wechseln. Klingt echt nur noch Geldmacherrei.

7

Wir stehen kurz vor der 3. IUI und auch bei mir wurde keine Eileiterdurchgängigkeit geprüft. Aber ich spreche das auch nochmal beim nächsten Termin an!

9

Wenn dein FA dich überweist, ist es keine Igel-Leistung.

Meine hat mich im Januar überwiesen. Hatte Glück und konnte ganz schnell einen Termin ergattern.

Da waren sie undurchlässig. Fehlerquote dabei liegt bei 25 %!

Einen Monat später wiederholte ich das ganze im OP.

Heute bin ich dann ICSI in der 13. Woche.

10

Hallo!
Ja, ich, als Roentgenuntersuchung. Kleine Hindernisse koennen weggespuelt werden.
Bei meinem FA war diese Untersuchung absolute BEDINGUNG fuer die IUI, obwohl ich schon ein Kind habe. Es kann ja immer mal was passieren.
LG

11

Ich habe letzten zyklus eine hycosy durchführen lassen. Damit meine Krankenkasse eine iui zahlt, ist diese Untersuchung (oder gleich eine bauchspiegelung) absolute Voraussetzung. Ich finde eine Untersuchung der Eileiter auch sehr sinnvoll bevor man in (stimulierte) gvnp oder iui startet. Sind die Eileiter zu, kann man sich das gleich sparen und verschwendet nicht noch mehr unnötige Zeit.

Ich habe mich erstmal für die hycosy entschieden, da diese weniger invasiv ist, wie die bauchspiegelung und wir noch ganz am anfang unserer kiwu zeit stehen. Je nach dem, wie lange ihr schon übt, würde ich dir gleich zur bauchspiegelung raten, weil man da einfach mehr sieht und die fehlerquote bei hycosy recht hoch sein kann (je nach erfahrung des arztes, also bitte nicht bei einem arzt durchführen lassen, der von der methode nicht überzeugt ist).

Zu meiner Erfahrung: Die Untersuchung erfolgte unter Narkose, da meine Kiwu diese ausschließlich unter Narkose macht (Untersuchung dann angeblich störungsfreier, die Ergebnisse deutlicher und weil einige Frauen dabei starke Schmerzen haben). Danach hatte ich etwa 4 Tage lang leichte Blutungen. Am Tag der Untersuchung hatte ich sehr starke Schmerzen (wie noch nie zuvor) und habe es nur mit stärkeren Schmerzmitteln ausgehalten. Am nächsten Tag waren die Schmerzen weg, nur hin und wieder leichtes ziepen.

13

Da meine Eileiter frei sind, versuchen wir es jetzt noch ein bisschen mit gvnp und danach evtl. iui.

Sollte dies einige Zeit nicht klappen, wäre ich bereit für eine ivf. Davor würde ich aber auf jeden fall eine Bauchspiegelung machen lassen, um zu prüfen, ob andere Gründe vorliegen, die eine Einnistung verhindern (z.b. Endometriose). Eine ivf kostet so viel Geld...

15

Ich werde jetzt erst einmal die Untersuchung per Ultraschall machen. Allerdings in einer anderen Praxis. Meine KIWU Klinik will diese nicht durchführen.
Ich habe solche Horrorstorys über die Bauchspiegelung gehört, daher streube ich mich sehr dagegen 🙈

12

Ich hatte eine BS wegen Verdacht auf Endometriose. Im Vorgespräch habe ich meinen KW geäußert und einfach gefragt, ob bei der OP nicht auch gleich Gebärmutter und Eileiter mit überprüft werden können. Das war kein Problem, wurde auch alles kommentarlos von der Kasse bezahlt, obwohl es über die ursprünglich geplante „Leistung“ hinausging. Da kam dann auch raus, dass die EL dicht sond. Mit diesem
Wissen bin ich dann in die KiWu Klinik und die hätten NIEMALS eine Behandlung begonnen, ohne diese Info zu haben oder ggf. selbst zu untersuchen.

14

Hallo!

Also ich kenne es auch so, dass die Durchlässigkeitsprüfung Voraussetzung für alle weiteren Maßnahmen ist...
Hatte die Untersuchung gestern. War zwischenzeitlich sehr unangenehm aber auszuhalten. Bei mir ist leider ein eileiter dicht. In einer Kiwu Klinik bin ich noch nicht. Hycosy bieten auch einige "normale" Frauenärzte an.

Alles Gute für dich!

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Top Diskussionen anzeigen