Geschwisterversuch - ein Herzenswunsch

Guten Abend ihr Lieben,

nach Tagen von Tränen und der Trauer versuche ich mich und mein Leben wieder auf Schiene zu bringen. Wir haben noch einen Versuch und dann muss auch ich schweren Herzens meinem Traum Flügel schenken.

Gerne wollte ich mich mit Euch austauschen, wie ihr damit umgeht.
Viele werden denken, na noch ist ja der eine Versuch da. Richtig. Oder sei froh, dass Du ein Kind hast. Ja das bin ich! Doch da ist in mir mehr.

Vielleicht ist es auch einfach mein Herz, das sich mit einem Ende der Hoffnung nochmal Leben in mir zu spüren nicht abfinden will.

Würde mich einfach freuen, über Gedanken, Ideen, Wünsche, Ängste und Gefühle mit Euch sich auszutauschen. Gerne auch via PN.

Liebste Grüße vom Leuchtturm
Ein Licht in dunkler Nacht

1

Hallo meine Liebe,
ich verstehe dich nur all zu gut. Auch ich hatte diesen sehnlichsten Wunsch nach einem Geschwisterchen für meinen Sohn. Er ist damals ganz spontan, trotz Pille, entstanden. Ein Wunder wie ich heute weiß. Daher wusste ich gar nicht das es eigentlich nicht geht.
Ich habe dann nach unserer Hochzeit die Pille abgesetzt und dann passierte nichts.
Es folgten 8 Jahre mit unzähligen stimulierten Zyklen und GvnP, Clomi....
Auch habe ich alles für 2 Jahre auf Eis gelegt. Doch der Wunsch blieb und wurde immer stärker. Ich war so verzweifelt und so traurig.
Jedesmal wenn ich von einer SS erfuhr war ich tagelang nicht zu gebrauchen.
Nach diesen 8 Jahren habe ich mir eine neue Ärztin gesucht und das war mein Glück. Sie wollte keinn Geld an mir verdienen und mich weiter quälen und hat mich an die Klinik überwiesen.
Und dort ist nach einigen Hürden dann unser Kleiner geboren. Da war mein Großer schon 15. Ich hatte es mir anders gewünscht aber so ist es nun mal.
Auch nach so vielen Jahren war der Wunsch noch da und nicht schwächer. Das kann man nicht so einfach abstellen.
Wenn es mit den 3 Versuchen die wir haben nicht klappt muss ich meinen Traum auch fliegen lassen.
Ich weiß leider auch gar nicht wie man das anstellen soll.
Das ist dir jetzt natürlich keine große Hilfe aber ich wollte dir nur sagen das ich absolut mit dir fühle und dich aus der Ferne ganz feste drücke.
Ich wünsche dir so sehr das euer letzter Versuch klappt und du dein Wunder noch bekommst.
😘

5

Liebe issy...es tut gut zu wissen, nicht allein zu sein

2

Liebste Fiete,

Ich warte zwar noch aufs erste, aber der Wunsch ist ja ähnlich.

Du kennst mich und meine Geschichte ja etwas:
Mehrfach dachte ich, es wäre der letzte Versuch oder es wird eh nicht mehr klappen. Und dieser "letzte Versuch", auch wenn er eine Chance ist, setzt einen noch mehr unter Druck.
Vielleicht solltet ihr nicht vom letzten Versuch ausgehen. Sondern von erstmal einer Pause auf unbestimmte Zeit?

Ansonsten... Kopf hoch, Brust raus, Bauch rein... und dann... klappt einfach der nächste Versuch. Sagt doch auch dein Motto in deinem Profil 🍀
Du bekommst Viren von uns und es wird klappen 😘

Knutscha
Sassi

7

Es gibt nur 2…Proben aus der TESE, und es ist nicht klar, was an Inhalt auf uns wartet. Vielleicht war es bereits unser letzter Versuch und wir erfahren es erst, wenn wir nach Punktion sind...

9

Hab Dich lieb und Danke #verliebt

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen, Nachtschaf,

Ich weiß, im Grunde dürfte ich Dir gar nicht antworten, weil mir im August diese kleine freche Sternschnuppe zugezwinkert hat und mir das Glück, von dem du noch träumst im den Schoß gelegt hat.

Trotzdem hatte ich beim Geschwisterversuch viel stärker als beim ersten Mal den Gedanken im Kopf, was, wenn es nicht noch einmal passiert. Wenn wir unser Glück aufgebraucht haben? Wenn die FG oder die AS etwas verändert haben in mir und ich nie wieder Leben empfangen kann? Ich war ziemlich davon überzeugt, dass der nächste Versuch einfach negativ sein MUSS. Dass so ein Glück nicht zweimal passiert.

Und gleichzeitig hatte ich ein schlechtes Gewissen unseren Pinguinen gegenüber. Dass ich ihnen nichts zu traute und sie quasi sehenden Auges für einen Negativversuch verschleudern würde.

Am Ende hat es mir geholfen, mir klar zu werden, warum wir überhaupt ein Geschwisterchen wollten. Und da war es ziemlich klar. War es bei unserer Großen noch ein egoistischer Wunsch, weil wir Eltern werden wollten, ging es jetzt hauptsächlich um die Maus. Wir wollen, dass sie das Gleiche erfährt, wie wir. Eine Kindheit mit einem Geschwisterkind. Vor allem aber wollten wir, dass sie glücklich ist. Und eine Mutter, die im Was-wäre-wenn lebt, hätte sie sicherlich nicht glücklich gemacht. Deswegen hatte ich mir fest vorgenommen, dass, wenn unser Weg (bald, zwei weitere Frischversuche wären für mich nicht in Betracht gekommen), zu Ende gewesen wäre, mich voll darauf zu konzentrieren, mit ihr die Welt und das Leben zu entdecken. Denn es ist ja das Leben, das uns geschenkt wurde.

Ich weiß, es ist leicht aus einer Perspektive wie meiner zu schreiben, und ob ich wirklich die Kraft gefunden hätte? Wer weiß.

Jedenfalls hoffe ich sehr, dass Dich im nächsten Versuch das Glück küsst und Du nicht Deinen Abschiedsweg finden musst. Ich bin mir aber sicher, dass Du ihn - falls es nötig wird - mit all Deiner Herzenswärme zu einer strahlenden Wiese führen lässt, auf der Blumen wachsen und man in der Ferne das Meer rauschen hören kann.

Fühl Dich gedrückt
Doline

8

Vielen lieben Dank❤️

26

Herzlichen Dank für deinen Beitrag- das hast du wunderschön geschrieben und auf den Punkt gebracht#herzlich
Dir alles Gute und auf das wir dir bald folgen#klee

4

Hallo Fietelein!
Auch ich muss mich langsam an den Gedanken gewöhnen, kein Geschwisterchen für unsere Tochter zu bekommen!

Wir mussten 7 Jahre für unsere Tochter kämpfen und auch die SS und die Geburt war nicht einfach , und ich bin mehr als nur Dankbar das alles gut gegangen ist und wir so ein wundervolles Kind haben!

Trotzdem ist der Wunsch für ein Geschwisterchen da und gleich stark ausgeprägt wie beim 1ten Kiwu!
Man kommt über ein negativ schneller hinweg, da da wer ist , der dich ganz braucht, aber bei mir ist es DIE Wut auf mich, das ich es nicht schaffe!

Ich mache jetzt wieder einige Untersuchungen und eine weitere GS.
Muss ab Jänner arbeiten, lege wieder dafür eine Prüfung ab, für die ich jetzt schon lernen muss, das wollte ich mir eigentlich mit einer weiteren SS ersparen, aber jetzt ist es eben so und muss den Kiwu wieder während der Arbeitszeit machen und Kleinkind!
Schon all das waren meine Beweggründe jetzt ss zu werden!

Ich würde dir auch eine Pause raten um zu Kräften zu kommen und dann wieder mit frischer Hoffnug in den letzten Versuch zu starten!😘

Sorry, etwas lange!😁😙

LG Aida

10

Gar nicht schlimm...mit langer Text ☺️... da meine Eizellen echt immer und immer weniger werden.... Januar Februar März… wir schauen einfach … aber ich muss abschließen

11

Ok, das ist dann klar, das du keine Zeit verlieren willst!
Also dann viel Glück für den Versuch!

Wir werden nächstes Jahr den letzten starten!

LG Aida

weitere Kommentare laden
6

Liebe Fiete,
wir sitzen im selben Boot. Meine Tochter ist gerade 7 geworden, seit bald 5 Jahren haben wir alle den Geschwisterwunsch, ich war jedes Jahr einmal schwanger, mal länger mal kürzer, immer hat es aus unterschiedlichen Gründen nicht gehalten.

Ich weiß garnicht, ob ich noch immer dabei wäre, wenn der Wunsch meiner Tochter nach einem Geschwisterkind nicht so groß wäre. UND ich ihr so sehr eine Schwester oder einen Bruder an die Seite wünschen würde. Da geht es (inzwischen) garnicht mehr darum, dass sie einen Spielgefährten hat. Sondern darum, dass ich es auch im Erwachsenenalter so schön und manchmal auch so erleichternd finde, ein Geschwister zu haben. Wenn die eigenen Eltern mal komisch sind - keiner versteht es so gut wie die eigene Schwester (oder der Bruder). Das wünsche ich ihr auch.
Ich selbst habe mit 9 eine Schwester bekommen und bin unendlich glücklich, dass sie da ist.

Nach meiner FG im letzten Dezember war ich traurig - dann habe ich gedacht, dass wichtigste ist doch, meiner Tochter (ggf. auch ohne Geschwister) das Leben so schön wie möglich zu gestalten. Und habe Reisen geplant, Unternehmungen. Wir waren feiern und haben tolle Sachen gemacht - und den Fokus etwas verschoben. Es tat gut, keine Kiwu-Termine zu haben und das Leben mit meiner Tochter (für die ich unglaublich dankbar bin, was für ein Geschenk) zu feiern.

Wenn der jetzige Versuch nichts wird haben wir noch 2 Kryos - dann ist es vorbei mit meinen eigenen Eizellen. Ob ich meinen Mann jemals zu einer EZS oder ähnlichem begeistern kann steht in den Sternen. Und dann? Ich weiß es nicht.

Vielleicht liegt die Kunst darin, sich die Trauer über das fehlende Geschwisterkind zu bewahren, das auch ok zu finden, dass da eben diese Trauer ist. Und gleichzeitig dankbar zu sein für dieses Geschenk des einen Kindes. Und das Leben mit diesem so wunderbar wie möglich zu gestalten. Ich glaube was nicht geht, ist so zu tun als ob es nicht traurig wäre.
Ich habe meiner Tochter irgendwann auch erklärt, dass ich auch gerne noch ein Kind hätte und es schade finde, dass keines da ist. Ich sie aber liebe und das Leben schön ist #herzlich

Soweit von mir dazu. Ich drücke Dir die Daumen für den letzten Versuch und für alles, was danach kommt. Was auch immer es sei.

Alles Liebe
Lena

13

Liebe Lena, vielen lieben Dank für deine Gedanken. Wünsche Dir alles Liebe und das nach 7 Jahre Du vom Glück geküsst bist und Du mit Weihnachtskugel rumläufst

19

danke liebe Fiete #herzlich

weiteren Kommentar laden
15

He du...ich bin neu hier und war erst auf der anderen Kinderwunschseite...aber eben sah ich,dass es auch eine Seite für unterstützenden Kiwu gibt...

Ich befinde mich gerade in der Krankschreibung, aufgrund der 4.Icsi fürs Geschwisterkind und habe gestern erfahren,dass wir diese jetzt,nach der Punktion am Montag, abbrechen müssen...
Ich bin gerade einfach nur traurig und total frustriert,weil ich so damit gerechnet habe,dass alles jetzt gut wird.


Kurz zu unserer Geschichte:
Wir haben seit 2010 einen Kinderwunsch und viel geübt-leider ohne Erfolg...
2011 würde bei meinem Mann ein Hodentumor festgestellt und entfernt-
Ich habe PCO-

2012 -2013 sind wir dann in die Kinderwunschklinik gegangen,mit erst
1 IUI Negativ
1 Icsi negativ
1Kryo negativ
2Kryo negativ
Pause bis September 2015
2.Icsi positiv
Sohn Geburt Mai 2016 ♥️GROßE LIEBE♥️
Zweiter Kinderwunsch direkt wieder da...

Seit September 2017 Geschwisterprojekt
Kryo aus 2.Icsi (insgesamt 3. Kryo)
Biochemische SS
4.Kryo negativ
02/2018 Icsi 3 ohne Transfer wegen Überstimulationsgefahr
5.Kryo: 04/18: negativ
6.Kryo: 06./18: negativ
7.Kryo: 08/18: negativ
8.Kryo: 09/18: negativ
4.Icsi : Abbruch nach Punktion aufgrund zu hohem Progesteronspiegel

...wenn ich das gerade selber so lese und aufschreibe,wird mir erst richtig klar,wie lang und steinig dieser,unser Weg ist..krass!
Ich bin auf jeden Fall sehr traurig gerade und wir haben auch langsam keine finanziellen Reserven mehr,da wir ca.die Hälfte der Kosten selbst tragen müssen...JEDESMAL!
Wie gut ich dich verstehen kann...und wie schwer es auch für mich gerade ist....
Dabei bin ich normalerweise echt ein positiv denkender Wunsch und sehr optimistisch und fröhlich..
Ganz liebe Grüße...

23

Liebe Mareike, ohhhhh man! Wenn ich deine Versuche lese steigen mir gleich die Tränen in die Augen. Was man über sich ergehen lassen muss. Warum innige Liebe zwischen zwei Menschen nicht ausreicht für lebendiges Glück 🍀 das macht einen waaaahhhhnsinnig! Wünsche Dir ganz viel Kraft und liebe Menschen an deiner Seite ❤️️

16

Hey meine Liebe,

es tut mir sehr leid, dass du jetzt - genau ein Jahr nach mir - an diesem Punkt angelangt bist. Ich kann so tief nachvollziehen wie es dir geht! Man wünscht sich ein zweites Kind, aber versucht sich schon innerlich damit anzufreunden, dass es nicht mehr klappen könnte. Auch um sich schon mal darauf einzustellen und sich langsam daran zu gewöhnen, um sein Herz zu schützen.
Mir ist es deshalb nach dem letzten Versuch relativ schnell wieder gut gegangen, weil ich schon vorbereitet war. Das dicke Ende aber kam vier Monate später, als ich im Strandurlaub von Schwangeren und v.a. Geschwisterschwangeren umzingelt war. Das hat mich in ein tiefes Loch geworfen und ich habe mich lange wieder nach oben kämpfen müssen. Eigentlich geht es mir erst seit kurzem wieder besser.

Ich wünsche dir von Herzen, dass in den Proben genug für eine ICSI drin ist. Und dein Herzenswunsch erfüllt wird. Dass du nicht meinen Weg gehen musst, denn leicht ist er nicht gewesen. Ich schenke dir ganz viel Hoffnung und Zuversicht!

17

Ich möchte dir aber auch noch etwas sagen, weil du mir geschrieben hast, dass du einsam warst als Kind.
Ich habe drei ältere Schwestern, aber ich fühlte und fühle mich trotzdem oft sehr allein. Ich habe kaum schöne Erinnerungen an meine Kindheit, und das lag v.a. an meiner Mutter, die mit vier Töchtern überlastet und überfordert war. Ich weiß ich rede jetzt gegen meine eigene Existenz, denn ich bin die Jüngste, aber ich bin davon überzeugt, dass meine Mutter eine bessere Mutter gewesen wäre, wenn sie weniger Kinder gehabt habe. Von den Streitereien unter uns ganz abgesehen.

Zu zwei meiner Schwestern habe ich nur den nötigsten Kontakt. Das liegt auch an ihrer Einstellung zum Kinderwunsch. Die älteste (sehr katholische) hält Künstliche Befruchtung für eine Sünde, die zweite sagte NEBEN MEINEM KIND!!!, sie würde nie eine Künstliche Befruchtung machen. Das war und ist noch immer sehr schmerzhaft für mich. Eine Schwester ist mir jetzt sehr nahe, aber in meiner Kindheit war genau das Gegenteil der Fall.

Ich bin froh, dass ich Geschwister habe, aber sie sind kein Garant fürs Glücklichsein. Ich kann mich an wenige Situationen erinnern, in denen ich meine Mama für mich hatte. Keine, in der sie mit mir gelacht hat und glücklich war. Ich sehe es als schönsten Vorteil, dass ich Zeit für mein Kind habe. Wir drehen Kinderlieder laut auf und tanzen durch die Wohnung. Wir kuscheln uns zusammen und lesen ein Buch ohne auf die Uhr zu schauen. Wir vertrödeln ganze Nachmittage im Garten und beobachten Schnecken und Regenwürmer.

Ich glaube, dass Einzelkinder nicht unbedingt unglücklich sind. Mein Sohn sagte im Frühjahr auch, er möchte einen Bruder. Aber jetzt sagt er in so einer Situation: "Wir bleiben zu dritt. Mama, Papa und ich." Es ist in Ordnung für ihn. Er hat sehr viele Freunde und wir laden oft Besuch ein. Und er hat viele Cousins und Cousinen. Ich hätte mir ein Geschwisterchen für ihn gewünscht, aber ich versuche ihm ein soziales Netz zu schaffen, damit er sich nicht alleine fühlt. Einzig die große Sorge bleibt, was ist, wenn ich nicht mehr bin... Aber ich hoffe, das dauert noch so lange, bis er selbst eine Familie hat und sich geborgen fühlt.

Ich merke, wie ich dabei bin, loszulassen und nach vorne zu schauen. Und die Zeit doppelt und dreifach zu genießen. Es ist gut so, wie es ist.
HDL <3 <3 <3

18

Ich denke oft an Dich und wie es Dir so geht. Es ist schön, von Dir zu lesen. Und ich finde es gut auch noch einmal zu hören, dass Geschwister haben auch nicht immer nur toll sein muss.
Ich war ja auch 9 Jahre Einzelkind und habe es immer sehr genossen, meine Mama für mich zu haben. Es war dann auch toll, meine Schwester zu haben und ist es noch immer. Aber sie ganz für mich zu haben, das hat auch eine sehr besondere Beziehung geschaffen.
Du bist so eine tolle Mama, das hört man aus jedem Deiner Worte heraus.
Alles Liebe Dir
Lena

weitere Kommentare laden
21

Hallo! Auch wir wünschen uns so sehr ein Geschwisterchen! Ich hätte nie gedacht dass man so sehr leiden kann, wenn man schon ein Kind hat... Aber doch, es geht. Ich schwanke mehrmals täglich zwischen “sollten wir nicht einfach abschließen?“ und “ich muss fest daran glauben!“
Ich weiß einfach nicht was besser ist.
Ich habe fast keine EZ mehr, bei meinem.Mann ist alles ok (sind beide 33) und ich habe bei jedem Zyklus Angst, dass es der letzte war. Haben jetzt die erste IVF vor uns, aber natürlich wissen wir noch nicht, ob ich überhaupt reagiere, was an EZ noch zu holen ist...
Und ich möchte natürlich auch nicht dass unser Sohn in Vergessenheit gerät. Ich habe Angst, dass ich jetzt so viel verpasse, was mir niemand wiedergeben kann,.weil ich mit den Gedanken nur beim Kiwu bin... es ist echt anstrengend.
Ich wünsche dir alles alles alles Gute!

25

Liebe Jmama,
deine Gefühle sind auch meine. Es zerreißt mich innerlich. Als mit meiner Tochter schwanger war, wusste ich das ich das wieder mir vom Herzen wünsche. Dachte auch eine gewisse gute Situation zu haben. Naiv wie ein Schulmädchen, dass weder Spermer noch Eizellproduktion klappt. Dann der Verlust meiner Embryonen, die Diagnose meines Mannes. Und doch will ich nicht aufgeben. Möchte mir sagen! Ich hab Alles getan ❤️️

Wünsche Dir ganz viel Kraft ✨