Kurz vor ICSI Behandlung

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der 1. ICSI (am WE sollte meine Mens eintrudeln)...und ich weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen, Gedanken, Ängsten..
Mal freue ich mich tierisch, dass es losgeht...mal hab ich wieder Angst und stelle mir die schlimmsten Szenarien vor...ich frage mich einfach so oft warum wir??
Warum hat der liebe Gott denn uns nur so bestraft?? Warum kann nicht einmal was im Leben vernünftig und normal laufen...

Ich weiß, dass es noch viel schlimmere Fälle oder Dinge im Leben gibt als das...aber diese Ungewissheit ob und wann es endlich klappt zermürbt mein Gehirn...der Gedanke, ich könnte ggf. kinderlos bleiben macht mich kaputt...

Es vergeht in letzter Zeit kein einziger Tag an dem ich nicht weine...ich will doch einfach nur wieder glücklich sein...

Heute Nachmittag habe ich einen Termin bei einer Heilpraktikerin die u. a. für das ,,Ängste nehmen" spezialisiert ist...ich hoffe es bringt was...

Habt ihr sonst noch Tipps für Entspannung oder wie ich mir schöne Gedanken machen kann? Es will einfach nicht klappen :-(

Sorry für das ,,rumgeheule"...aber ich musste mir das gerade mal von der Seele schreiben...#herzlich

1

Hallo Vanella,
ich weiß wie du dich fühlst. Ich stecke auch gerade in meiner 1. icsi.
Ich hab aber den größten Teil schon hinter mir und kann am Freitag zum BT und erfahre, ob es geklappt hat oder nicht.
Allerdings mache ich mir nicht allzu große Hoffnungen, weil mein Körper überhaupt keine Symptome zeigt (und der ist sonst sehr sensibel).

Der Gedanke, dass es nicht geklappt hat und alle "von vorne" los geht, macht mich auch fertig. Über Weihnachten ist die Praxis zu, im Januar sind wir im Urlaub, also könnte es erst im Februar weiter gehen. Dann wieder spritzen, warten, Punktion, warten, Einsetzen, warten warten warte. Das macht mich fertig.

Ich arbeite und habe einen 5 jährigen Sohn, allerdings kann ich mich auf nichts so richtig konzentrieren.
Das Leben ist manchmal einfach unfair... :-(

4

Ich stelle mir das auch sehr schwer vor...immer diese Warterei...das ganze Leben besteht irgendwie immer nur aus Warten...

Ich drücke dir aus ganzem Herzen ganz, ganz fest die Daumen, dass der BT dich überrascht und du ein positives Ergebnis bekommst #klee #herzlich

2

Ich hab im Leben gelernt, sich nicht zu sehr auf das „Warum“ zu versteifen, sondern mehr auf das „was kann ich tun damit“. Ja klar konnte ich mich anfangs nicht damit anfreunden, in eine Kiwu zu gehen. Aber dann habe ich es als Chance gesehen. Hilfe zu bekommen, unseren Traum zu verwirklichen.

Und auch über ungelegte Eier bzw die schlimmsten Szenarien sich Gedanken zu machen bringt im Leben nix. Leb im Hier und Jetzt und vielleicht oder hoffentlich kommen diese schlimmen Sachen nie. Dann hast du dir umsonst Gedanken gemacht. Glaub an dich und deinen Körper und an das Ergebnis: ein gesundes süßes Baby im Arm zu halten.

Kopf hoch und alles Gute! ❤️🍀

6

Ja...du hast ja auch Recht und ich weiß das ja alles auch...

Als wir letztes Jahr die Pille abgesetzt haben, habe ich tatsächlich geglaubt, dass es bestimmt schnell geht und wenn nicht schnell, dann mindestens irgendwann innerhalb des 1. Jahres...tja, ich wurde aufgrund des schlechten SG´s meines Mannes eines besseren belehrt und finde mich und diesen Gedanken, den ich da am Anfang hatte einfach super dämlich...könnte mich dafür ohrfeigen :-(

Wahrscheinlich fällt es mir auch deshalb so schwer nur an das positive zu denken...weil ich Angst habe, wieder so enttäuscht zu werden...

2018 war irgendwie die reinste Enttäuschung :-( So theatralisch sich das auch anhören mag...aber so fühlt es sich nun mal für mich an...

Danke für deine Worte #herzlich

3

Hallo Vanella,

Also ich höre deine Ängste aus jedem Satz raus. Es ist eine schwere Zeit aber du musst denken jetzt wird mir geholfen und bald bekommen wir unser Glück und wenn es nicht beim ersten mal klappt dann beim 2 mal. Was ich damit sagen möchte ist, das es auch passieren kann wenn es dir so schlecht psychisch geht das es daran scheitert. Ich hoffe der Termin hilft dir.
Fühle dich unbekannter Weise umarmt
LG bellahi

8

Ja ich weiß....ich hoffe der Termin heute bringt mich weiter und nimmt mir ein wenig die Ängste die ich hab...vllt. ist das aktuell auch meiner bevorstehenden Mens geschuldet?? Bin dann immer etwas downer als normal :-(

Danke #herzlich

11

Das kann es auch sein.
Wünsche dir alles gute

weiteren Kommentar laden
5

Meine Mens kommt hoffentlich heute oder morgen, dann gehts bei uns auch zum ersten Mal los. Egal ob es beim 1. Mal klappt oder nicht, man nicht wissen kann, wie lange es dauern wird - mit jedem Tag ist der Weg zu unserem Glück wieder einen Tag kürzer. Ich drück dich!

9

Danke #herzlich
Vllt muss auch einfach nur die Mens eintrudeln und dann sehe ich die Welt vllt. schon wieder mit anderen Augen...

Ich drück dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute für die 1. ICSI #herzlich

7

Hallo meine Liebe,

dein Text hätte auch von mir sein können!!! Es geht mir genauso!!! Ich hab mich auch lange gefragt warum gerade wir, warum scheint es für alle anderen total leicht zu sein und andere bekommen ihre Kinder umsonst von der Natur geschenkt und wir müssen viel Geld bezahlen ohne Garantie dass es je klappen wird.

Im Endeffekt nützt es alles nichts weil es liegt nicht in deiner Hand und man kann nur hoffen und versuchen positiv zu bleiben. Ich bin Naturwissenschaftlerin und vertraue auf die Biologie und die Statistik aber mittlerweile glaube ich auch an die Kraft des positiven Denkens:-)

Viel Glück!!!

10

Ja, daran glaube ich ja auch...es fällt mir im Moment nur so schwer...ich hab so Angst am Ende wieder enttäuscht zu werden...
Vllt. kann die Heilpraktikerin daran was ändern..ich wünsche es mir!

Danke!!! #herzlich

13

Hallo liebes,

Der Versuch wird aufregend für Euch sein. Er wird nerven, er wird frustrierend sein, er wird auch viel Hoffnung mitbringen. Konzentriere dich auf die einzelnen Schritte. Du kannst kein Ziel erreichen ohne den Weg vorher zu gehen. 😉

Zum Thema warum ihr/wir. Warum macht Gott das? Möglicherweise ja genau aus dem Grunde, euch vorzubereiten, ein solches Lebens als Geschenk abzunehmen und es nicht für selbstverständlich zu nehmen. Freude würde es ohne Trauer gar nicht geben. 😊 ich weiß das hilft dir nicht unbedingt weiter, aber lass doch gerne positive Gedanken zu.

Jetzt freu dich erstmal auf deine Mens.. (das ist dann wohl das erste mal, dass man sich darüber freut) 😂
Am ersten Spritzentag war ich übelst nervös / aufgeregt. Bereite dich mental darauf vor, dir selbst in den bauch zu Spritzen.
Danach freue dich auf das erste Folitiv, dann aufs zweite. Dann auf die PU und dann auf den TF und erst dann darfst du nervös hibbeln 😅

Ich drücke dir die Daumen

14

Hi,
Ich hatte auch totale Angst vor der 1.ICSI. Einfach auch durch die ganzen Unbekannten wie zu Hause spritzen, wie verträgt mein Körper das alles usw. Im Nachhinein war alles gar nicht so schlimm denn man wächst auch mit seinen Aufgaben und hat ja ein Ziel vor Augen.
Freu dich lieber, dass jetzt endlich Hoffnung besteht, dass du schwanger wirst! Ich drück dir die Daumen 🍀

15

Oh man Mädel, das rumgeheule bringt doch gar nichts 😊😊

Ist doch super, dass jetzt was vorangeht!! Und du musst jetzt stark sein und wirklich positiv denken, du möchtest doch ein Leben in dir tragen 🙏🏼😊 Es wird alles gut werden!!
Glaub mir 😘

Ich habe morgen TF und bis jetzt ist alles so gut gegangen. Kaum Beschwerden, viele Eizellen und auch viele befruchtete. Wie im Bilderbuch! Das wünsche ich euch allen 😘✊🏻🙏🏼

17

Hallo Phimi,
leider muss ich dir widersprechen. Doch, das "Rumheulen" wie du es nennst, bringt oft was. Nicht in dem Sinne, dass unser größter Wunsch in Erfüllung geht, nein. Das natürlich nicht. Aber man fühlt sich erleichtert, wenn man Tränen verliert und auch mal weint. So kommt der ganze Mist aus dem Körper raus. Die schlechten Gedanken, die großen Ängste... Es ist schön und toll, dass du viele Eizellen hast und dass du dich darauf freust. Du weißt aber auch, dass das nicht bei jeder Frau so ist. Meine zweite ICSI musste z.B. abgebrochen werden, weil der Körper gar nichts produziert hat an Follikel. Bei der ersten ICSI war das auch nicht so toll mit gerade mal zwei Eizellen. Dann macht man sich halt schon große Sorgen und Ängste. Wie gesagt, es ist nicht die Regel, dass jeder Körper viele Eizellen produziert wie es bei dir der Fall ist.
Ich wünsche dir und allen anderen hier alles Liebe und Glück der Welt.

19

Also mir bringt es schon was, wenn ich mir das Ganze mal von der Seele schreiben kann und dafür ist dieses Forum ja u. a. auch da!!!!!

16

Moin!

Ich habe am vergangenen Sonntag mit der Stimulation für unsere erste ICSI begonnen. Ich muss zugeben: ich war unausstehlich, bis es endlich losging. Mein Mann fragte schon immer, ob die Hormone denn schon so wirken würden... ;-)
Seit ich etwas tun kann, bin ich recht entspannt. Klar, denke ich auch darüber nach, ob es klappt, ob es hoffentlich schon beim ersten Mal klappt. Aber ich kann aktiv etwas tun jetzt. Das hilft.

Denk also nicht darüber nach, wieso, weshalb, warum, sondern denke daran, dass Du bald etwas dafür tust. die Wieso-Weshalb-Warum-Schleifen ziehen eh nur runter und bringen Dich nicht weiter. Es ist, wie es ist. ;-)

Alles Liebe
Lekj