Frage zu Zusatzbehandlungen Kryo

Hallo ihr Lieben, #winke

ich benötige mal wieder euer Schwarmwissen.
Nachdem unsere 1. Kryo leider mit einem negativen Ergebnis ausgegangen ist,
sind mein Mann und ich nun am überlegen, ob und was wir bei der 2. Kryo ändern wollen.

Da wir noch 7 befruchtete Eizellen übrig haben, würden wir gerne auf eine Blastozystenkultur setzen. Würdet ihr alle übrigen Eizellen in die Kultur schicken oder
Eizellen zurückhalten? Die Kosten machen keinen Unterschied (ob z.B. 4, 5 oder 7 EZ).
Zudem habe ich nun häufiger gelesen, dass bei Kryos das Assisted Hatching Sinn macht. Würdet ihr diese Behandlung zusätzlich empfehlen? Ich bin 29 Jahre alt und bei uns ist mein Mann der "Verursacher" (OAT 3).

Mein Mann möchte die Chancen zu hoch wie möglich setzen und daher am liebsten alle Zusatzbehandlungen haben. Die Kosten sind glücklicherweise überschaubar (Insgesamt 400€).

Vielen Dank für eure Hilfe :-D

1

Friert deine Klinik blastos wieder ein? Für den fall dass mehr als 2 blastos übrig bleiben. Man will ja nichts verwerfen.

2

Das ist eine gute Frage. Ich habe am Freitag erst das Gespräch mit meinem Arzt.
Ist das von Klinik zu Klinik unterschiedlich? Oder von Bundesland zu Bundesland?
Warum soll/darf man Blastos nicht einfrieren?

3

Ich habe gerade nochmal angerufen und die Aussage lautet "Übrige Blastos müssen eingefroren werden!"

4

Mein Mann und ich waren in einer sehr ähnlichen Situation. Er mit OAT 3 Verursacher, ich 28 Jahre alt.
Unsere Klinik setzt grundsätzlich auf Blastos, dies ist auch keine Zusatzleistung und kostet gar nix extra, diese Entscheidung brauchten wir also gar nicht erst fällen..
aber zur Menge..
Wir haben im 1. Kryoversuch 3 Stück aufgetaut. Leider haben sich 2 in der ersten Nacht schon wieder verabschiedet so dass ich einen 4 Zeller zurück bekommen habe.
Der Versuch war negativ.
Beim 2. Kryoversuch hab ich dann darauf bestanden dass alle übrigen 5 aufgetaut werden da die Qualität ja scheinbar nicht so doll war wie man im ersten Versuch gesehen hat..
Wir hatten von den 5 zum Schluss eine einzige Blasto „mittlerer Qualität“ übrig aber die liegt jetzt immerhin grad satt und müde (12 Tage alt) auf meinem Bauch und hat meinen Mann und mich heut Nacht nicht schlafen lassen.. ;-)

Ich würde es demnach davon abhängig machen wie bei euch der erste Versuch so lief... wenn ihr eine gute Qualität hattet würde ich nur 3 auftauen und in die Blastokultur schicken, wenn die Qualität nicht so doll war dann würde ich mehrere auftauen.

5

Vielen Dank für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Kindes.
Es ist immer wieder schön zu hören, dass der steinige Weg der künstlichen Befruchtung mit einem kleinen Wunder belohnt wird #verliebt

Bei der Kryo sind beide Eizellen aufgewacht und haben sich (regelkonform) zu 4-Zellern entwickelt. Die Biologin sprach von A-Qualität. Allerdings bin ich skeptisch, ob dies auch auf die restlichen Eizellen zutrifft, da viele Stimmen sagen, dass die Quantität der Eizellen (bei mir wurden 20 Eizellen punktiert) sich negativ auf die Qualität auswirkt. Zudem bin ich mit den beiden Vierzellern ja auch nicht schwanger geworden #zitter

6

Danke für die Glückwünsche!

Noch eine Ähnlichkeit.. bei mir wurden 22 punktiert! Ich hab das auch schon öfter so gehört/ gelesen dass die Qualität bei so vielen Eizellen leidet...