Stimulation für IVF

Moin zusammen.
Mir brennt eine Frage auf der Seele und ich kann nicht bis zum nächsten Termin in der Kinderwunschklinik warten. Wir haben uns für eine IVF entschieden und stehen noch ganz am Anfang. Mein Mann lässt Donnerstag erstmal ein Spermiogram machen und dann geht's an den Antrag für die Krankenkasse. Ich schaue natürlich auf meinen Zyklus und hoffe das alles schnell geht um schnellstmöglich zu starten. Da stellt sich mir die Frage, aber welchem Zyklustag beginnt man mit der ersten Spritze? Kommt es auf das Medikament oder das Protokoll an, oder startet man immer am ersten ZT?
Bin gespannt auf eure Antworten/Erfahrungen.
Vielen Dank!
Friederike

1

Das kommt ganz darauf an wie dein Protokoll ist. Ich hab jetzt immer am 2ZT begonnen bei einem kurzen Protokoll.

2

Hey!!
So früh schon? Und wie lange hast du dann stimuliert? Was hattest du vorher für Zyklen?

Ich habe regelmäßige 27-28 Zyklen...frage mich auch ab wann es dann bei mir nächste Woche wohl losgeht...und vor allem wie lange ich stimulieren muss...

LG

5

Meine Zyklen sind sehr regelmäßig und normal. Also so 28/29 Tage.

Ja man muss ja die Eizellproduktion gleich anregen. Gleichzeitig unterdrücke ich von ZT1 an mit Synarela Nasenspray den ES.

weiteren Kommentar laden
3

Das kommt darauf an was du für ein Protokoll hast.
Ich hatte das lange Protokoll. Habe am ZT22 angefangen mit Synarela down zu regulieren und am ZT2 habe ich mit den Spritzen begonnen.

4

Guten Morgen 🍵

Wir stehen auch vor unserer ersten IVF aber diese kann aufgrund der kommenden Feiertage erst im Januar gestartet werden.

Den groben Plan habe ich allerdings schon vor mir liegen :

Sobald die Krankenkasse den Behandlungsplan genehmigt hat soll man sich bei der Klinik für die Terminvergabe für Behandlungsbeginn melden.
Am 21.ZT is dann kontrolltermin mit Blutabnahme und Ultraschall inkl. Rezeptausstellung... Da soll wohl dann auch die Downregulierung mit Nasenspray gestartet werden.
Anschließend soll man sich mit der nächsten Blutung dann wieder melden und mit der Stimu begonnen werden.... danach beginnt dann wohl der US-Marathon wo hoffentlich viele Follis bei rum kommen... alles weiter folgende kennt man ja...

Hoffe ich konnte dir einen kleinen Überblick geben... wie gesagt habe ich bis jetzt auch noch keine praktischen Erfahrungen... bin gespannt wie es wirkt und ichs packe...

Wünsche euch viel Erfolg 🍀