Eileiter nicht durchgängig was tun?

Hallo ihr lieben,
hatte am Freitag den 09.11 eine Bauchspiegelung und heute das Aufklärungs Gespräch mit meinem Frauenarzt. Er sagte zu mir das meine Eileiter komplett dicht wären also nicht durchgängig.
Er hat versucht die Eileiter zwei mal durch zu spülen aber vergeblich..
Und als er dan noch meinte das ich zu 90% auf normalem Wege nicht schwanger werden kann , ist mir dan die Welt zusammen gebrochen und konnte es einfach nicht fassen..
Dan habe ich mich erstmal in der Praxis ausgeheult..
Er hatte mir dan empfohlen eine IVF in der Kinderwunsch Klinik zu machen..
Und meine Frage jetzt gibt es den überhaupt keine Möglichkeit die Eileiter wieder frei zu bekommen?
Gibt es vielleicht Eilieter Op’s die man machen kann was empfehlt ihr mir hat jemand damit Erfahrung?
Würde mich auf jede einzelnde Antwort freuen..

1

Hey - meine Eileiter sind auch vernarbt & dadurch wurde uns zu IVF geraten was wir auch gemacht haben .
Die Chance auf eine erneute Eileiter Schwangerschaft ist nämlich ziemlich hoch .
Auf meiner kostenubernahme stand auch tubäre dysfunktion.
Ich denke wenn der Gyn Dir empfiehlt eine IVF zu machen waere es ratsam .
Lass dir doch einen Termin in einer kiwu geben und dort koennt ihr euch beraten lassen . Die haben meistens doch nochmal mehr Möglichkeiten als eine Gyn Praxis .
Alles gute

8

Mein Frauenarzt hat mir auch vorgeschlagen einen Termin bei der Kiwu für die IVF zu machen.
Wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt werde ich den Weg gehen.
Bleiben die Eileiter auch ewig geschlossen oder öfnen sich die Eileiter dan nach einer Zeit von selbst?

2

Hey,
bei mir ist es ähnlich.
Rechter fast komplett zu, linker kaum durchlässig.
Sind in der ivf Behandlung.
War einmal natürlich schwanger, war aber ein früher Abort...
Es ist natürlich so, dass im Endeffekt die Zeit und die Nerven ne Rolle spielen. Man möchte ja nicht Jahre warten bis es funktioniert...
Mir wurde nichts davon gesagt, dass man die Eileiter operieren kann. Wenn vom kh, noch vom FA noch in der Kiwu Praxis...

3

Und genau, s.o. mir wurde es auch ans Herz gelegt mit der Kiwu Behandlung wegen eines erhöhten Risikos einer Elss

9

Ich wünschte mir das ich schon vorher eine Bauchspiegelung gemacht hätte . Aber die Ärzte raten immer das man 1 Jahr oder mehr nur üben soll und auch viel Zeit kostet 😥
Ich glaube werde Anfang des Jahres in die Kiwu gehen.

weiteren Kommentar laden
4

Hey,

Ich habe deinen Beitrag schon im anderen Forum gelesen. Das tut mir leid, dass das Gespräch nun nicht so gut verlaufen ist. Bei mir sind auch beide EL dicht und hab schon eine IVF hinter mir.

Lass das erstmal sacken und mach schonnal einen Termin in einer Kiwu (die Wartezeiten sind häufig recht lang) die nächsten Schritte wirst du Schritt für Schritt gehen müssen. Es ist viel was auf einen einprasselt.

Du bist nicht alleine und hier in diesem Forum, wird dir mental geholfen.

10

Ja das stimmt hatte mit dir im anderen Forum schon ein Gespräch.
Ja ich glaube auch das ich den Schritt jetzt gehen werde wenn es weiterhin keine anderen Möglichkeiten gibt..
Von einer Op hat mir mein Frauenarzt jetzt nichts geraten, ob es jetzt positiv oder eher negativ auf den Körper eintritt weiß ich jetzt nicht.
Danke das ich hier nicht alleine bin, freue mich wirklich über all eure Antworten❤️

14

Meine liebe, das bist du wirklich nicht 😉

Ich behalte für mich die OP im Hinterkopf, falls das mit der IVF nicht klappt, kann ich das immer noch machen.

Wenn die IVF erfolgreich ist, spare ich mir immerhin die Verhütung 😏

weitere Kommentare laden
5

Und zu deiner Frage, es gibt wohl 1-2 In Deutschland die operativ die EL wieder frei machen, aber mein Kiwu Arzt hat mir davon abgeraten, weil es zum einen eine riesengroße komplizierte OP ist und die flimmerhärrchen in den EL nicht wieder hergestellt werden können. Also wäre die Chance einer ELSS sehr hoch.

Mit einer IVF hast du gute Chancen.

6

Hey suzu,
wie schon geschrieben ich würde an deiner Stelle einen Termin in der KiWu ausmachen und schrittweise mit der ivf anfangen, unsere Ärztin hat uns damals gesagt man kann nicht oder sehr schwierig operativ die EL frei machen, außerdem tendieren die nach solcher OP sich wieder zusammenzukleben, es tut mir leid..

11

Ja das werde ich machen danke dir ❤️

7

Meine Eileiter konnten geöffnet werden, bei Dr Korell in Neuss. Wie ist denn das Spermiogramm?

12

Wie wurden dir deine Eileiter geöffnet?
Bist du danach schwanger geworden?

18

Hallo,
Bei mir wurde erst letzte Woche eine Tubenrekonstruktion gemacht. Ein Eileiter war bei mir verschlossen und mit Flüssigkeit gefüllt. Die Flüssigkeit wirkt sich leider auch negativ auf die Erfolgschancen einer IVF aus. Ich kann dir natürlich noch nichts über den Erfolg sagen. Es stand auch eine komplette Entnahme im Raum, aber der Arzt hat während der OP festgestellt, dass eine Rekonstruktion sinnvoll ist. Näheres auch gern per PN.
LG

19

Hallo, die Diagnose verschlossene Eileiter habe ich auch im Herbst 2016 nach fast 2 Jahren kiwu und einer iui erhalten.
Für uns einerseits ein Schock, andereseits wussten wir endlich den Grund für unsere Kinderlisigkeit.
Mir wurde vor einer operativen Eröffnung auch abgeraten. Dies würde man in Zeiten der künstlichen Befruchtung nicht mehr allzu oft machen. Man weiß nie, wie die Flimmerhärchen aussehen, ob diese intakt sind. Das Risiko einer Elss ist sehr hoch.
Aber ich möchte dir auch Mut machen. Wir hatten dieses Jahr unsere erste ivf und ich bin schwanger.(momentan 14 ssw).
Manchmal muss man ein paar Umwege nehmen, um ans Ziel zu kommen. Ich wünsche dir alles Gute

21

Ja es ist leider in dem Moment ein riesen Schock..
Werde den letzten Monat dieses Jahres noch hoffen und bangen vielleicht hat man ja bisschen Glück und es klappt doch auf natürlichem Weg..
Wenn nicht werde ich das neue Jahr in der Kiwu mit IVF Methode starten..
Die Hoffnung werde ich niemals aufgeben.
Glückwunsch freut mich das es geklappt hat 😍🍀
Alles gute und liebe ❤️

20

Also ich hatte das gleiche Problem und bei mir wurden die el operativ geöffnet