Kosten KiWu (IUI & Co.)

Hallo,

Leider sind wir die nächsten Jahre an eine KK gebunden, die nur 50% übernimmt, mein Mann ist selbstständig und kann wegen eines Wahltarif nicht wechseln.
Jetzt haben wir ein wenig Angst, dass wir uns die KiWu Behandlungen nicht leisten können, haben im April einen Termin im Unikid in DD.
Da ich schon mal ss war mit einem Windei schätze ich wird erst mal etwas an Diagnostik erfolgen und dann GVnP mit oder ohne Stimulierung. Trägt man da schon 50% bei der Diagnostik und den Ultraschall Untersuchungen mit oder ohne Stimulierung während man GVnP macht?
Wie sieht das mit IUIs aus, welche Kosten kommen da auf einen zu?
IVF oder ICSI, da wird es dann richtig teuer oder?

1

Hallo,

mein Mann und ich sind auch gesetztlich versichert und trugen 50 % der Behandlungskosten. All meine Voruntersuchungen hat die KK zu 100% übernommen (Bluttests, US, ImpfTiter). Die Unterschungen meines Mannes mussten wir zu 100% selbst tragen (Bluttest und Spermiogramm zusammen circa 180€). Die liegt daran, dass die Kiwu Klinik gynekologisch ausgerichtet ist und somit Männer nicht untersuche darf.

Bei den unstimulierten IUIs hatten wir einen Eigenanteil von circa 90 € pro Versuch.

Bei der ICSI sind wir auf circa 2000€ (circa 1200€ Medis und circa 850 € ICSI mit allen Untersuchenugen, Nakose etc.) Eigenanteil und nochmals circa 300 € für Zusatzleistungen (lange Kultur), die die KK nicht zahlt, da es nicht zum Katalog der KK gehört.

Wir waren allerdings nicht bei Unikid in Behandlung. Ich wünsche euch viel Erfolg!

LG morgain

2

Ah interessant! Hatte irgendwo IUI Preise gelesen, die waren weit entfernt von 90 Euro.
ICSI auch mit 2000 plus 300 Eigenanteil ist auch ganz schön heftig, vor allem wenn man einfach x Versuche benötigt.
Könnte man SG und Bluttest vom Mann nicht beim Urologen zu Hause machen, muss man das dann in der Klinik machen? Vielleicht könnte der Urologe ja dann abrechnen.

3

Was untersucht die KiWu Klinik eigentlich zu Anfang? Wird direkt auch Immunologie und Genetik untersucht? Oder erst mal nur Hormonstatus 3x im Zyklus?
SG hatten wir schon eins machen lassen, außer dass die Menge mit 1ml was gering war, waren sonst alle Werte gut. Aber da meinte der Arzt auch, dass die Menge halt auch mal wenig sein kann wenn Mann aufgeregt ist, was meiner auch war 😊 muss der arme trotzdem nochmal ein SG machen?

weitere Kommentare laden