1. IVF bei ungeklärter Ursache... wie lange muss man auf Erfolg warten?

Hallo ihr lieben,
Ich brauche mal dringend Rat und Aufmunterung. Mein Mann und ich wünschen uns seit 2 Jahren ein Baby und üben auch fleißig. Als es nach einem Jahr immer noch nicht geklappt hat haben wir vieles ausprobiert: Kinderwunschtee & Heilpraktikerbehandlung über ein halbes Jahr. Da das alles auch noch nicht geholfen hat haben wir uns an eine kinderwunschklinik gewandt. Da haben wir erst ein paar Monate den Zyklus beobachtet. Dann mit Clomifen und danach mit Gonal f unterstützt + progesteron. Das Gonal f hat gutangeschlagen aber trotzdem war das Ergebnis negativ. Eine Bauchspiegelung haben wir auch schon durchgeführt aber ohne Befund. Das einzige was ein Problem darstellte war, dass Hormone (gröbkörper) nicht stimmten und ich Hashimoto habe. Ist aber vor Jahren diagnostiziert und gut eingestellt. Das wird auch sehr engmaschig kontrolliert. Nun folgt im Januar unsere 1. IVF. Manchmal denke ich total positiv und manchmal spielt mein kopfkino total verrückt und ich hab total Angst dass es nicht klappt. Es ist nun ja nichts wirklich gefunden worden warum es nicht klappen könnte. Aber geklappt hat bisher nicht einmal... vllt. Hat jemand genau das gleiche Problem gehabt und ist schon glückliche Mama. Bin für jeden Beitrag dankbar ...

1

Hey,

also erwarte von einer IVF bitte kein Wunder. Die Wahrscheinlichkeit damit schwanger zu werden ist genau so hoch wie auf natürlichem Weg, also liegt bei ca 25 %.
Ich hab auch hashimoto, wenn das gut eingestellt ist, sollte es kein Problem geben.

Hat sich dein Partner mal testen lassen? Bzw ihr euch untereinander. Bin mir nicht sicher wie der Test heist, aber da kann man wohl rausfinden ob ihr beide überhaupt zusammen passt. Das kann auch manchmal ein Problem sein.

Wir haben jetzt bereits zwei IVF Durchgänge hinter uns und nun den ersten kryotransfer. Ich hab auch gehofft, dass es damit einfacher klappt. Sind nun aber auch schon ein Jahr in Behandlung 😒
Ich drück dir ganz doll die Daumen, wollte dich auch keines falls demotivieren, aber viel Realismus ist wichtig, um nicht enttäuscht zu sein.
Gibt klar auch Fälle, da hat’s beim ersten IVF Versuch geklappt 🙃🍀☀️ Alles gute für dich

2

Danke erst einmal für die Antwort. Schade dass es bei dir auch noch nicht geklappt hat. Ob wir zusammenpassen haben wir noch nicht getestet. Spermiogramn war 2 mal richtig gut. Weißt du woran es bei dir liegt? Ich bin ein Mensch der immer für alles eine logische Erklärung braucht. Und deshalb macht es mich so wahnsinnig dass bisher nichts funktioniert hat 🙈 wünsche dir auch alles gute 😌🍀

3

Hallo Alice,

Ich weiß wie demotivierent es ist, ohne Diagnose zu sein und trotzdem will es nicht klappen.

Unsere Diagnose haben wir erst nach unserer ersten IVF bekommen. Es hatte sich keine Eizelle befruchten lassen weil die Interaktion zwischen Eizelle unf Spermien gestört ist. Zumindest war es in dem Versuch so.
Wir sind jetzt umgestiegen auf Icsi und heute hatte ich Punktion.
Eine IVF kann also durchaus auch noch eine Diagnose hervorbringen.
Vielleicht klappt es nicht sofort aber wichtig ist, dass man optimistisch bleibt.
Viel Glück 🍀

4

Ich versuche auch total positiv zu bleiben. Aber nach den ganzen negativ Erfahrungen ist das echt nicht einfach. Aber ich denke dass das schon wird. Ich wünsche auch dir viel Erfolg. Ich drücke die daumen👍🏻🍀

5

Huhu, bei uns hst es geklappt. Bei meinem Mann ist alles prima. Ich hab pco, spreche aber auf die Medis super an.
2016 erste ivf, TF einer Blasto, schwanger, leider FG in der 9 ssw
2017 zweite ivf, TF von 2 Blastos, schwanger mit einem Einling, er lernt gerade laufen 😉
Jetzt stecken wir mitten in der ersten ivf fürs Geschwisterchen.
Es kann gut klappen, muss aber nicht.
Die Chance liegt bei etwa 25%.
Viel Erfolg für euch 😊

8

DAs ist toll und gibt Hoffnung und Kraft. Ich wünsche dir auch beim 2. Versuch viel Erfolg 👍🏻

9

Danke 😊

6

Hallo liebe Alice,
Ich bin genau in der gleichen Situation wie du..
Kinderwunsch seit März 2015, zig GVnP Zyklen und 6 negative IUIs.

Bisher konnte auch keine Diagnose gestellt werden, bei uns beiden bisher alles gut.

Morgen haben wir einen Termin bei der Humangenetik und in 2 Wochen das Vorgespräch der 1. IVF.
Ich habe auch Angst dass es nie klappen könnte, aber vielleicht ist man nach einer IVF wirklich schon ein bisschen schlauer

Ich drücke dir die Daumen für Januar :-)

7

Ja das ist alles so zermürbend. Nach dem letzten Ergebnis hätte ich schon keine Lust mehr noch weiter zu machen. Aber ich ich habe mir jetzt gesagt dass ich positiv sein muss. Ich werde nichts unversucht lassen. Ich drücke dir auch die Daumen 🍀 hoffentlich haben wir alle bald Glück 👍🏻

10

Liebe Alice1990,

ich habe stark ausgeprägtes PCO, links Tubenverschluß, Schilddrüsenunterfunktion und Stoffwechselstörung.
Bei meinem Mann alles gut.

Wir haben von 2010 bis 2015 versucht ein Baby zu kriegen. Hat leider nicht geklappt.

Sind dann im Juli 2015 in eine Kiwu Klinik gegangen. Dort wurden wir gründlichst untersucht.

Ende November wurden 7 Eizellen punktiert, 4 ließen sich befruchten, 3 haben es ins Blastostadium geschafft.
Anfang Dezember wurden 2 transferiert. Eines hat sich eingenistet. Ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt.
1 wurde eingefroren.

Von April 2017 bis Juli 2018 haben wir es wieder versucht spontan schwanger zu werden, was leider nicht geklappt hat.

Seit Juli 2018 sind wir wieder in der Kiwu Klinik. Wurde erst wieder gründlichst untersucht und auf Medis eingestellt.
Anfang Oktober hatten wir den Kryotransfer von unserem einzigen Eisbären. Hat sich ebenfalls eingenistet.
Bin morgen in der 8.SSW.

Ich weiß dass es schon eher selten ist dass man gleich zweimal das Glück hat dass es klappt. Aber wollte dir von mir berichten dass es auch schnell klappen kann.

Ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute, denke immer positiv und bleib dran. Du wirst bestimmt positiv belohnt und hälst dein Wunschkind in der Hand.

Alles Gute und viel 🍀🍀🍀

15

Starke Geschichte. Macht mir unglaublich viel Hoffnung, da vieles dich ähnlich ist bei mir. Wünsche dir alles gut für die Schwangerschaft 🍀😉

11

Wie schon erwähnt wurde kann es eine Interaktionsstörung sein, die kann man leider nur während einer IVF feststellen. Das kommt doch recht häufig vor, bei einer Freundin von mir war das auch und die erste ICSI erfolgreich.

Und manchmal ist es leider ohne Diagnose.. Wenn BS und Eileiter etc ok sind, würde ich an eurer stelle keine Zeit mehr mit Diagnose verschwenden und die IVF in Angriff nehmen.

12

Ah habt ihr eh vor im Januar 😊 Drücke die Daumen! Das wird klappen 👍🏻👍🏻🍀🍀

14

Danke für die aufbauenden Worte. Mittlerweile bin ich auch überzeugt dass es klappen wird. ☺️

13

Hey
Bei mir hat es gerade beim aller ersten Versuch direkt geklappt

16

Super. Dann auch dir alles gute 🍀😁