Geschwister- ICSI

Hallo zusammen,
ich lese eigentlich täglich bei euch mit, fiebere mit und schreibe ab und zu ja auch mal... 😉 Jetzt bräuchte ich einfach mal Erfahrungen/Meinungen. Wir haben nach 7 erfolglosen ICSIs unser Wunder bei einer ICSI Naturelle bekommen. Wir haben ein sehr eingeschränktes Spermiogramm und die neusten Blutwerte sagen, dass der Amh inzwischen nur noch bei 0,5 ist. Stimulationen haben bei mir kaum Eizellen gebracht und von denen ließ sich wenn überhaupt eine mit schlechter Qualität befruchten. Unsere Maus ist jetzt ein Jahr alt. Ich bin 33, habe eben den niedrigen Amh und einen sehr kurzen Zyklus mit Gelbkörperschwäche. Wir hätten gerne ein Geschwisterchen für unsere Maus. Laut Arzt sollen wir uns nicht mehr so viel Zeit lassen. Ich möchte nichts verpassen, weiß aber auch absolut nicht, ob ich zwei Kinder in so einem kurzen Abstand schaffe. Wie seht ihr das denn? Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte? Geplant ist im nächsten Zyklus zu starten. Sollte es dann wirklich gleich klappen (wovon man eigentlich nicht ausgehen kann.... aber man weiß ja nie...) wären die beiden 21 Monate auseinander.... ich wäre wirklich dankbar für eine Einschätzung. In meinem Kopf sitzen nämlich irgendwie zwei Gespensterchen. Das eine sagt, loslegen und das andere noch warten.....
viele Grüße
Sunny

1

Hallöchen, genau wie bei uns. Also mit dem Altersunterschied. Unser Kleiner wird in zwei Wochen 1 Jahr alt und wir stecken in der stimu für die Gescheister ivf.
Wir haben uns genau die gleichen Fragen gestellt und sogar eine pro und contra liste aufgestellt. Letztendlich war das alles egal das unser Süßer nicht auch als Einzelkind aufwachsen soll. Wir haben schon einen 16-jähtigen der 15 Jahre lang ein Einzelkind war.
Wir lassen es jetzt einfach auf uns zukommen getreu dem Motto: „ man wächst mit seinen Aufgaben“. Ich hatte dazu auch mal einen Post aufgemacht vor einiger Zeit. „Wer hat Kinder mit geringem Altersunterschied“ oder so ähnlich. Da habe ich viele tolle Antworten bekommen. Guck doch mal danach. Vielleicht hilft es dir.
Ich wünsche euch alles Gute für was auch immer ihr euch entscheidet 😊

2

https://m.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5153299-wer-hat-kinder-mit-kleinem-altersunterschied
Schau mal hier ist der Beitrag 😊

9

Danke für deine ausführliche Antwort und den Link. An dem Thema scheiden sich echt die Geister. Ich möchte einfach nicht im Nachhinein immer denken, dass es falsch war zu warten weil meine Maus dann ein Einzelkind bleibt. Das kann ja sowieso passieren. Aber wenn ich jetzt anfange, kann ich mir zumindest keinen Vorwurf machen.

14

Am Ende zählt eh nur was dein Herz dir sagt. Mit Vernunft kommt man bei so einer Entscheidung nicht weit.
Ich hab mir auch teilweise ziemlich böse Sachen anhören müssen...
Trotzdem versuchen wir es 😊

3

Wir haben vor 1,5 Jahren begonnen, da war mein Kind auch 1,5 Jahre alt.... jetzt ist es fast 3 und ob ein Wunder geschieht....bald werden wir es wissen ...nur Mut auf deinen Weg ❤️

10

Danke für deine Antwort! Deine Geschichte verfolge ich und drücke dir sowas von die Daumen!!!!

4

Das Gespenst mit den zwei Gesichtern kenne ich🤣
Leider kann ich dir keinen Tipp geben nur sagen wie wir es machen. Habe ebenfalls einen niedrigen Amh und bin schon 37.
Wir haben die 1. Icsi gestartet als der kleine 13 Monate war. Bis jetzt hat es noch nicht geklappt.
Hab schon Respekt vor der Kombi Kleinkind/Baby. Aber noch mehr Angst habe ich davor wenn ich es nicht versuche und mir nachher Vorwürfe mache.
Lg wizzi

5

Wizzi, da ticken wir gleich. Und wie Altbier der kleine jetzt? Hast Du Dir eine Grenze gesetzt?

6

Altbier = alt ist

weitere Kommentare laden
7

Ich persönlich würde mir keinen kleinen Altersunterschied aussuchen, aber da gehen die Meinungen ja stark auseinander und jeder muss das für sich entscheiden!
Aaaaaaber, da wir alle keinen leichten Weg haben und man nicht wissen kann, wie lange es dauert, habe ich zum Beispiel nach unserem erfolgreichen IVF-Versuch gar nicht wieder mit irgendeiner Verhütung angefangen.
Faaaaalls es einfach so geklappt hätte, hätte ich auch einen geringen Altersunterschied mit Kusshand genommen☺️
Nun ist unser Kind 3,5 Jahre und wir sind wieder in der Kiwu....

12

Wir verhüten auch nicht. Aber da wir beide so große Einschränkungen haben, ist eine Spontanschwangerschaft eigentlich nicht möglich.... 3 Jahre wäre auch mein Wunsch. Aber die Zeit habe ich definitiv nicht. Der Amh ist innerhalb von 1,5 Jahren von 1 auf 0,5 gesunken.... die Hormone spielen schon teilweise verrückt.... es ist echt zum Mäusemelken...

17

Und wenn ihr einfach alles einfriert?

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
Ich bin vor 3 Jahren mit 36 auch duch eine ICSI im Naturzyklus schwanger geworden. Der 4. Versuch war damals erfolgreich.
Mir war auch immer klar, dass ich noch ein Zweites Kind bekommen möchte. Aber mir war es auch sehr wichtig, nach 5 langen Jahren unerfüllten Kinderwunsches, die Zeit mit meiner Tochter intensiv zu genießen und nicht sogleich ein Geschwisterchen nachlegen zu wollen. Ein zwei Jahres Abstand war mir persönlich zu früh. Ich wollte mindestens 3 Jahre zwischen den Kindern lassen.
Bin wieder durch ICSI im Naturzyklus bereits beim zweiten Versuch schwanger geworden. Bin jetzt in der 7. SSW und werde nächstes Jahr 40.
Meinen AMH Wert kenne ich gar nicht. Wie lange hat es den bei dir damals mit der ICSI Naturelle gedauert bis es geklappt hat? Ich persönlich würde dir raten, wenn es dir gefühlsmäßig noch zu früh für ein 2. Kind ist, dich auch nicht unter Druck zu setzen, sondern erst zu starten, wenn du dich und deine Familie bereit dafür siehst...

Alles Gute!

13

Genießen möchte ich eben auch weiterhin... aber mir nicht im Anschluss denken dass ich ihr die Möglichkeit eines Geschwisterchens genommen habe, weil ich genießen wollte und mir der Stressfaktor zu groß erschien....die dritte ICSI im Spontanzyklus war damals erfolgreich.

16

Huhu,
wir hatten die gleichen Gedanken. Unsere Tochter ist im August 2017 nach vielen Versuchen und langem Kinderwunsch geboren. Wir wollten immer ein zweites Kind und sind auch nicht mehr Mitte 20 ;) Aber so schnell wieder starten?! Wir waren uns auch erst unsicher. Ich habe aber auch immer überlegt, ob es gut ist zu warten, wenn es wieder so lange dauert oder es vielleicht gar nicht klappt. Und ob wir überhaupt noch einmal so einen schweren Weg gehen möchten/können mit unserer Tochter. Man möchte sie ja auch nicht vernachlässigen. Deshalb haben wir uns entschieden, wenn Luisa ein Jahr alt ist, es erstmal auf natürlichen Wege zu versuchen und nach 3-4 Monaten einen Termin in der Kiwu zu machen. Wir wollten nicht direkt wieder dort hin, obwohl unsere Chancen sehr gering sind auf natürlichem Wege schwanger zu werden. So gering dann aber wohl doch nicht. Ich bin jetzt in der 9. SSW. Unser zweites Wunder. Wir haben uns riesig gefreut, dennoch, so blöd es klingt, frage ich mich auch manchmal, ob es nicht zu früh war. Aber dann denke ich mir wieder, ein kleiner Altersunterschied ist doch toll, warum warten, unsere Tochter wird sich auch freuen ein Geschwisterchen zu bekommen. Ein Kind kann in jedem Alter viel Zeit in Anspruch nehmen, ob mit 2 oder 4 Jahren und muss bei einem Geschwisterchen natürlich ein bisschen zurückstecken, aber bekommt doch auch viel dazu. Und ich darf bald (wenn alles gut geht) noch ein kleines Wunder lieben. Was gibt es Schöneres!?! Wir sind froh und dankbar, dass es einfach so geklappt hat. Wer weiß, ob es auch so gekommen wäre, wenn wir noch gewartet hätten.
Aber ich denke, ihr solltet auf euer Herz hören und wenn ihr euch noch nicht bereit fühlt, würde ich noch warten.
Alles Liebe für euch!

19

Das kann ich verstehen und ich drücke dir alle Daumen. Wir verhüten nicht und da ich meinen Eisprungtag kenne legen wir es auch drauf an....inzwischen den 5. Zyklus.... obwohl man nach nem Kaiserschnitt eigentlich ein Jahr warten soll. Auch vor der ganzen Behandlung haben wir es viele viele Zyklen probiert und es hat nie geklappt. Daher sehe ich das als aussichtslos. Aber du hast recht. Wie viele andere auch. Sollte es schnell klappen, ist es wunderbar einem weiteren kleinen Zwerg seine Liebe schenken zu dürfen. Und wenn nicht, habe ich zumindest alles versucht.
Alles Gute!