Bauchspiegelung /Endometriose ?

Liebe Mädels

Ich bin neu hier und dachte ich stelle meine Frage mal bei den Mädels die eine BS schon durch gemacht haben.
Zu mir : bin im 22 ÜZ mit einer frühen Fehlgeburt in ÜZ 9 :(
Habe eine gut eingestellte SD Unterfunktion.
In der Kiwu sind wir (noch) nicht 😊

Ich habe seit meinem 13 Lebensjahr extreme Regelschmerzen
Es tut so weh dass ich die ersten 3 Tage vier Tabletten täglich nehmen muss.
Ich war bei 2 FA und beide meinten ;das macht nichts , manche haben die Regel so stark".
Habt ihr Erfahrungswerte ? Ich glaube irgendwie nicht daran das alles ok ist.
Gestern hatten wir Sex und es kommt ofz in der 2.Zyklushälfte vor , dass sich mein Naich nach einem Orgasmus verkrampft für paar Minuten.
Kennt das wer ?

Wie würde denn so eine BS ablaufen ? Erhöht man die Chancen schwanger zu werden ?

Danke für eure Hilfe.
Lg ilvy

1

*bauch sollte es heissen 😅

2

Ich würde gleich alles in einem machen lassen. Bauchspiegelung, Durchlässigkeitsprüfung der Eileiter und Gebärmutterspiegelung mit Kürettage.

Dann hast du mit einem Eingriff alles abgecheckt. Wenn du Endo hast, was danach klingt, dann kann es durchaus sein, dass durch die Eileiter nichts durch kommt.

Dann verlierst du nicht unnötig Zeit für IUIs und GvnP.

3

Guten Morgen, mir ging es ähnlich. Ich hatte immer furchtbare Regelschmerzen und bin gefühlt jeden Monat fast verblutet. Nach 1,5 Jahren unerfülltem Kinderwunsch wurde bei einer BS zur Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit im Dez 2016 größere Endometrioseherde gefunden und entfernt. Ich wurde direkt im nächsten Zyklus schwanger. Leider endete diese aufgrund eines schweren Gendefektres in einer stillen Geburt in der 17. SSW 😢 ABER, es hatte endlich geklappt und seitdem habe ich fast keine Beschwerden mehr, wenn ich meine Periode habe. Der Eingriff ist nicht schlimm und es hat meine Lebensqualität sehr angehoben. Viel Erfolg dir 🍀

4

Solche Ärzte hasse ich ja :-[
Für mich klingt das sehr nach Endo

Bei der BS werden in der Regel drei Löcher gemacht (bei mir gabs noch ein viertes wegen der Lage der Endometriose), durch die alles gemacht wird. Dein Bauch wird mit Gas gefüllt, damit man mehr sehen kann. Dieses Gas ist für die meisten am "schlimmsten", weil es nicht komplett entferntwerden kann und der Körper es nur langsam abbaut.
Wenn viel gemacht wird, wird auch gerne eine Drainage gelegt, die aber nur nervig ist und nicht weiter schlimm(davor hatt ich echt Horror).
Wenn du noch mahr Einzelheiten wissen willst, Frag einfach :)

Nach einer BS sagt man zumindest, dass die Chancen erhöht sind. Ich musste bisher immer Medis gegen Endo nehmen, die Automatisch eine Schwangerschaft verhindern. Aber ich bin auch kein normaler Endo Fall ^^"

Wenn du ne BS machen lässt... gehe zu jemanden, der sich damit auch auskennt.

LG

5

Das klingt für mich auch nach Endometriose. Ich würde in ein zertifiziertes Endometriosezentrum gehen.

http://www.endometriose-vereinigung.de/zertifizierte-zentren.html

Viel Glück