Zweite Meinung einholen KiwuKlinik??

Hallllllooooo,

Ich hab mal eine Frage an euch!! Wir wiesen ja schon seit einiger Zeit das wir eine ICSI Behandlung machen sollen un Kinder zu bekommen.

Jetzt ist es aber so das wir gerne eine zweit Meinung haben möchten und einen Termin bei einer anderen Kiwu Klinik gemacht haben.

Können wir dort einfach hin gehen und nichts von der anderen Klinik und Untersuchungen sagen? Kriegen die das heraus? Oder kriegen wir dann Probleme bei unserer KK wenn dort nochmal die gleichen Untersuchungen gemacht werden wie in der alten vor 1 1/2 Jahr?

1

Ich habe innerhalb eines Monats bei zwei KiWu-Praxen einen Termin gehabt weil ich ebenfalls eine Zweitmeinung wollte.
Die andere Praxis wird nichts mitbekommen und die Krankenkasse macht da keine Probleme solange man das nicht ständig macht. Am Ende war ich in keiner dieser Praxen, sondern bin in der Uni Klinik gelandet, die übrigens auch eigene Untersuchungen noch mal durchgeführt haben!

2

Wir waren auch bei 2! Innerhalb von paar Monaten .

Habe kurz bei meiner kk angerufen um und die Sache erklärt, dort wurde mir gesagt dass es gar kein Problem ist und wir gerne eine 2. Meinung einholen dürfen 😘

Sonst ruf an und sag Bescheid bzw frag wenn du unsicher bist 👍

3

Zweitmeinung einholen ist tatsächlich kein Problem. Ich habe mir auch zwei Kliniken angesehen, weil ich auch die Herangehensweise und die Ärzte vergleichen wollte. Jede Klinik hat andere Ansätze, führt andere Untersuchungen durch, stimuliert anders usw.

Was aber promlematisch sein kann, ist, wenn nochmal Untersuchungen gemacht werden, die schon gemacht wurden und das Ergebnis schlichtweg nicht anders ausfallen kann. Ist bei bestimmten Blutuntersuchungen so, z.B. Röteln. Laut kiwu machen da insbesondere die privaten kassen probleme (verständlich).

Ich fand es aber auch sinnvoll meine Blutwerte und das Spermiogramm meines Mannes vorzulegen, damit in der zweiten Klinik nicht wieder bei Null begonnen werden muss. Hormonstatus und Ultraschall werden trotzdem nochmal gemacht und Spermiogramm muss ja eh nochmal gemacht werden für eine icsi (sogar beim Andrologen).

Die zweite Klinik hat mich daraufhin gefragt, was denn die erste Klinik als Behandlung vorschlägt. Da hab ich dann einfach gesagt: Bisher noch nichts konkretes, es wurden bisher nur die Untersuchungen durchgeführt. Was würden denn Sie vorschlagen?

4

Wenn ihr verschweigt, dass ihr schon in einer anderen Klinik wart, bekommt das die neue kiwu nicht mit. Ihr tut euch da aber meiner meinung nach keinen gefallen. Kiwu ist mit so vielen Arztterminen und Untersuchungen verbunden. Warum also Sachen doppelt machen, die nicht sein müssen. Die bisherigen Ergebnisse helfen der neuen Klinik auch dahingehend weiter, was sie noch untersuchen wollen, was auffällig ist und was weiter verfolgt werden sollte usw.

Was mir noch einfällt, die Ärztin in der zweiten Klinik hat schon ein paar mal im Gespräch versucht herauszubekommen, warum ich die Klinik wechsle. Ich hab mich da einfach bedeckt gehalten und hab halt gesagt, dass ich mir einen Überblick verschaffen und mehrere Meinungen / Ansätze einholen mag.

5

Wir waren auch vor 2 Jahren bei einer anderen Klinik. Haben das aber bei der neuen offen angesprochen. War überhaupt kein Problem. Du musst es denen aber auch nicht sagen.